Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 30.12.05, 22:26  Betreff: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !!!

So nun habe ich es endlich geschafft alle Farbvögel die an dieser 1. Virtuellen Meisterschaft teilgenommen haben einzustellen.

Ich denke die 1. Meisterschaft war ein voller Erfolg, nicht nur das Weltmeister, Vize-Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister teilgenommen haben, sondern auch die Farbvielfalt finde ich enrom. Viele Farbschläge die man kaum oder bisweilen garnicht sieht sind in dieser Meisterschaft vertreten (schwarz opal gelb intensive, Rubino mosaiken oder blaue Satinet Mosaiken und blaue Isabell Mosaiken)


Ganz herzlich bedanken möchte ich mich nochmal bei allen Teilnehmern und natürlich Olaf Hungenberg der die Bewertung durch geführt hat.
Und natürlich noch das er den Siegern die Gutscheine der Firma Hungenberg gespendet hat, die Pokale sind zur Zeit beim gravieren da ich sie mit Namen versehen wollte und dadurch werde ich sie anfang Januar erst verschicken können. Allen Siegern von mir Herzlichen Glückwunsch.

Im nächsten Jahr wird die Meisterschaft wieder durch geführt!!!

Wünsche allen ein gutes neues Jahr und viel Erfolg in der Zucht!!!

Gruss
Guido Schwaer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 01.01.06, 19:32  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido,

schön das es in diesem Jahr wieder eine virtuelle Meisterschaft geben wird!


Bei der Bewertung meiner Vögel habe ich gesehen, dass Hinsichtlich der Breite der Melanine noch einiges zu tun ist.
Ebenso ist noch zu viel braunes Phaeomelanin vorhanden.

Zu meinen Opalen und Topasvögeln habe ich noch einige Fragen:

Durchweg hatten meine Vögel zu schwaches Melanin, so dass sie eher als Achatvögel eingestuft wurden.
Ich habe die Vögel aus Schwarz-Mosaiken und intensiven Grünen gezogen (habe bisher noch keine Züchter -weder von Schwarz-Opal noch Schwarz-Topas ohne Mosaik- ausfindig machen können!) und hatte nicht die Möglichkeit meine Nachzucht mit einem "Musterexemplar" vergleichen zu können.
Daher würde mich sehr interessieren, wie denn ein guter Schwarz-Topas-gelb-intensiv und ein guter Schwarz-Opal-gelb-intensiv Vogel aussieht!
Vieleicht können hier im Forum einmal Fotos von solchen Vögeln gezeigt werden?
Ich wäre auch sehr dankbar für weitere Hinweise dazu, was ich tun kann, oder wie ich weiter vorgehen sollte, um gute Schwarz-Topas- und Schwarz-Opal-Vögel zu züchten.
(Übrigens, der Opal Nr.014 ist von mir als "nicht intensiv" gemeldet worden)

Gruß

Dietmar


[editiert: 02.01.06, 19:29 von Dietmar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.01.06, 19:42  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dietmar
    Durchweg hatten meine Vögel zu schwaches Melanin, so dass sie eher als Achatvögel eingestuft wurden.
    Ich habe die Vögel aus Schwarz-Mosaiken und intensiven Grünen gezogen (habe bisher noch keine Züchter -weder von Schwarz-Opal noch Schwarz-Topas ohne Mosaik- ausfindig machen können!) und hatte nicht die Möglichkeit meine Nachzucht mit einem "Musterexemplar" vergleichen zu können.
Hallo Dietmar

die wievielte Generation ist das denn jetzt ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 01.01.06, 20:54  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

ist die 2. Generation.

Gruß

Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.01.06, 21:33  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

grundsätzlich dürfte der Knackpunkt bei den Ausgangstieren liegen.
Da ist einmal das sehr helle Flächenmelanin und einmal die sehr schwache und schmale Zeichnung, welche zudem unterbrochen ist.
Dem jetzt entgegenzuarbeiten - gerade bei den Opalen - ist ein sicherlich aussichtloser Kampf.
Bei den Opalen kann ich Dir nur empfehlen die entsprechenden Tiere anzuschaffen. Die letzten fünf Jahre habe ich auf der COM-Schau in Vicenza ständig extrem dunkle Schwarzopale in gelb und weiss gesehen. Ich bin mir sicher, daß diese auch in Reggio stehen, nur habe ich dort nicht darauf geachtet(zumindest in gelbgrundig). Ohne zu übertreiben sage ich jetzt mal, daß diese doppelt so dunkel wie die von Dir gezeigten waren/sind.
Bei den Schwarztopas ist es eine Sache für sich. Grundsätzlich läßt der Topasfaktor das Phaeomelanin unberührt und zudem ist die Eumelaninsynthese gehemmt, so daß das Zeichnungsmelanin deutlich nach "braun" verschoben wird. Die Achattopas und teilweise auch Schwarztopas welche wir auf Schauen sehen und welche ein markantes völlig braunfreies Melanin zeigen, sind solche die den "opt.Blaufaktor" tragen. Dies gilt auch für die Henne die Du im Thread "Faenza" sehen kannst. Bei jenen ohne Mosaikfaktor(jetzt mal abgesehen von den weißgrundigen) kann man vereinzelt auch schon solche Achatvögel - besonders in Schimmel - sehen.
Ich wüßte jetzt niemanden der sich intensiv mit der Verbesserung von Schwarztopas ohne Mosaik beschäftigt. Dies hängt sicher auch damit zusammen, daß sie i.d.R. auf internationalen Schauen gegen die Achattopas konkurrieren müssen und dann meist keine Chance haben.
Deiner Aussage zur Folge müßte dann der weissgrundige und der gelb-intensiv sehr wohl Schwarztopas sein ?
Wenn ja, dann hast Du hier ein mächtiges Stück Arbeit vor Dir.
Der weißgrundige z.B. ist bedeutend heller als die guten achat-topas-weiss die man auf den Schauen sehen kann (Schau mal im neuen Link von Guido unter Webseitenvorstellung).
Ich würde an Deiner Stelle den erneuten Weg über schwarz-topas-gelb-mosaik mit opt.Blaufaktor suchen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 02.01.06, 19:25  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

na ja, da hab ich mir wohl etwas Schwieriges ausgesucht.

Aber jeder hat ja so seine Vorlieben und mir gefallen nun eben diese Farbschläge sehr gut. Ich denke, ich werde mich auch weiterhin damit beschäftigen.
Zeit spielt keine Rolle und der Gedanke, dass vieleicht irgendwann einmal ein Vogel dem Ideal recht nahe kommt, macht das Hobby ja noch spannender.

Ich werde also wohl nicht darum herum kommen, gute Ausgangsvögel in Italien zu kaufen. (Interessant wäre ein Besuch der Reggio sowieso, wenn die weite Reise nicht wäre - aber vieleicht findet sich ja mal eine Mitfahrgelegenheit)

Vielen Dank für Deine Antwort Oli.

Gruß

Dietmar


[editiert: 02.01.06, 19:31 von Dietmar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 02.01.06, 20:45  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

leider ist ja im diesen Jahr die AZ-Bundesschau mal wieder auf den Termin von Reggio
Möglicherweise bietet sich jedoch auch eine Mitfahrgelegenheit zur COM-Schau nach Vicenza. Zumal dies sicher deshalb interessant wäre, da zeitgleich auch die COM-Schau in Cesena ist. Wir sind zu beiden Schauen mit etwa 6Preisrichtern aus Deutschland vertreten, wobei ich auf einer der beiden Schauen auf alle Fälle ausstellen möchte.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 03.01.06, 19:37  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

wäre natürlich toll, wenn mich jemand mitnehmen würde!
Wann findet die COM-Schau in Vicenza statt?

Gruß

Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.01.06, 19:42  Betreff: Re: Fragen zur Bewertung der virtuellen Meisterschaft 2005  drucken  weiterempfehlen

Hi Dietmar

zweites Wochenende November


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj