Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 19.04.06, 08:04  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Friedrich,
ich werde das heute gleich tun und ich hoffe diesmal wirklich, dass du nicht recht hast. Vielleicht bilde ich mir das jetzt ja ein aber meine Vögel kratzen sich meines Erachtens nach sehr häufig. Ich werde doch nicht mein Vogelzimmer voll mit Milben haben. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich die aus einem Vogelzimmer entfernen kann. Die Papagei-und Gouldamadinen haben die Nisthöhlen belegt, die kann ich also nicht entfernen. Allerdings war das komplett neues Nistmaterial. Die Äste könnte ich mit Ardap besprühen aber ist das denn nicht schädlich für die Jungvögel, wenn der Geruch von Ardap im Raum ist.? Die sind zum Teil schon auf den Ästen, eines springt noch auf dem Boden rum.
Ich werde jetzt mal das mit dem Nest so machen wie du sagtest. Vielleicht sind es ja doch keine Milben.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silberklingel
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: 66981 Münchweiler/Rod


New PostErstellt: 19.04.06, 14:26  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Das haben wir bestimmt alle schon mal mitgemacht!

Hilfe gibt es auch

Gruß Friedrich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 19.04.06, 16:34  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Danke Friedrich. Ich habe heute das ganze Vogelzimmer auf den Kopf gestellt. Sonst hatte ich immer das Gefühl, dass die Pieper schon auf mich warten, da ich ja immer Fressen gebracht habe. Nach dem Putzakt heute kriegen die den Flash, wenn ich nur in die Nähe komme. Na ja, es musste wirklich sein. Sämtliches Zeitungspapier vom Boden habe ich raus. Lieber wische ich jeden Tag, hauptsache ich züchte diese Milben nicht auch noch unter dem Papier. Mit den Nestern warte ich noch und die Äste werde ich noch mit Bactazol einsprühen. So nach und nach halt, damit ich den kleinen Papageiamadinen nicht schade damit. Sämtliche Käfige habe ich mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. Die stehen jetzt draußen zum Trocknen. Und als ich dann fertig war und erleichtert dachte "super, fertig", was sehe ich beim Vogelfutter: Eine Motte. Ich hab fast die Krise bekommen. Also habe ich alles Futter in fest verschließbare Plastikdosen gefüllt. Heute Nacht werde ich warscheinlich von Ungeziefer träumen



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 23.04.06, 00:08  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika,

daß gleiche Problm hatte ich letztes Jahr auch mit einer Henne. Obwohl ich es auch mit den Plastikeiern versucht hatte, klappte es nicht. Mit der Henne hatte kein einziges Küken gezogen.
Die Fütterungstheorie von Uwe klingt aber auch interessant, ebenso wie die Möglichkeit mit den Milben. Letzes Jahr haben sich meine Vögel nämlich auch Milben eingefangen. Ob das damit zusammenhing, weiß ich allerdings nicht. Ich habe lange mit den Biestern gekämpft und sehr viele Vögel dabei verloren.
Bleibt noch die Frage mit dem Füttern. Was fütterst Du deinen Vögeln in der Aufzuchtphase?

Gruß Sandra


[editiert: 23.04.06, 00:12 von Sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 23.04.06, 09:43  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
mein Futterplan sieht täglich so aus:
Körnerfutter, Eifutter (etwas befeuchtet), Gurke halbiert (täglich), Karotte und Apfel kleingeraspelt (nicht täglich, nur wenn ich es da habe) manchmal Paprika.
Ins Wasser gebe ich im Wechsel Propolis, Oregano und Vitamintropfen.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 23.04.06, 16:01  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika,

hmm, also ganz normal. Nur noch ne Frage zum Eifutter. Du hast ja Exoten und Kanarienvögel. Fütterst Du allen Vögeln das gleiche Eifutter oder hast Du unterschiedliche Eifutterarten? Und welches Eifutter hast Du?

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 23.04.06, 18:04  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
ich habe für alle Vögel das gleiche Eifutter. Welche Marke das ist, kann ich dir leider nicht mehr sagen (hab es in Tupper umgefüllt). Dieses Futter habe ich über unseren Verein bestellt.
In der Zoohandlung habe ich mir mal Eifutter für Goulds gekauft (da müssen Würmer drin sein, zumindest sieht es so aus) aber das fressen sie wohl nicht so gerne. Ich habe es regelmäßig abends weggeworfen.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 24.04.06, 19:09  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
meine Norwichhenne hat wieder 2 Eier im Nest. Jetzt muss ich schauen, dass ich die Eier gegen Plastikeier austausche. Sie sollte jetzt mal aufhören, denn das ist dann das 3. Gelege. Vielleicht lasse ich ihr auch eines drin, mal schauen. Die anderen lege ich einer Kanarienhenne unter. Der Zeitpunkt passt genau. Sie hat noch nie einen JV verloren. Sie wird dann aufziehen: Deutsche Haube und Norwich.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 25.04.06, 21:05  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika,

Du hast es schon selber gesagt, worauf ich raus wollte: Das Aufzuchtfutter der Exoten ist anders zusmmengesetzt, als das der Kanarienvögel. Es enthält nämlich einen Insektenanteil, den die Exotenküken für die Entwicklung brauchen. Der fehlt beim Aufzuchtfutter für Kanarien natürlich. Vielleicht liegt es ja daran, daß die Henne nicht weiterfüttert und die Küken daran sterben.
Nun nochmal zum 3. Gelege Deiner Norwich:
Wieviele Bruten eine Henne bei mir machen darf, entscheide ich immer danach, ob sie nur unbefruchtete Eier hatte oder ob die schon ein oder zwei Bruten großgezogen hat. Das eigentlich anstrengende für die Henne ist das Füttern und Großziehen der Küken. Wenn ich also eine Henne habe, die zwei Bruten mit je 5 Küken hintereinander großgezogen hat, darf die garantiert bei mir keine dritte Brut machen. Wenn ich aber eine Henne habe, die das erste Gelege unbefruchtet hatte und dann bei der zweiten Brut nur ein oder zwei Küken großgezogen hat, darf die noch ein drittes Mal ran. Und ich entscheide es auch danach, ob die Henne ausgezehrt oder mager wirkt oder munter rund und gut drauf.
Wenn Deine Norwich bisher also noch nichts großgezogen hat, dann gib ihr das Gelege ruhig zurück. Sie wird sowieso weiterlegen, ob Du nun willst oder nicht. Wenn Du Dich trotzdem dagegen entscheiden solltest, laß sie die Brutzeit auf den Kunsteiern absitzen, damit Du sie nicht im Brutrhytmus störst.

Gruß Sandra


[editiert: 25.04.06, 21:06 von Sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 25.04.06, 21:19  Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
die Henne hatte bisher immer 3 Eier, die alle befruchtet waren. Bis jetzt sind 2 Eier im Nest. Ich vermute mal, dass sie ein drittes legen wird. Hier habe ich gedacht, dass ich es so mache, dass sie ein Ei behält, die anderen 2 werden durch Kunsteier ersetzt. Diese beiden Eier werde ich dann der Kanarienhenne unterlegen, die gerade mit der Eiablage begonnen hat. Vom Zeitpunkt her passt es also super. Meinst du, dass wäre eine gute Idee?



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj