Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284


New PostErstellt: 25.04.06, 21:05     Betreff: Re: Norwichhenne zerdrückt ständig ihre JV

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...
Hallo Erika,

Du hast es schon selber gesagt, worauf ich raus wollte: Das Aufzuchtfutter der Exoten ist anders zusmmengesetzt, als das der Kanarienvögel. Es enthält nämlich einen Insektenanteil, den die Exotenküken für die Entwicklung brauchen. Der fehlt beim Aufzuchtfutter für Kanarien natürlich. Vielleicht liegt es ja daran, daß die Henne nicht weiterfüttert und die Küken daran sterben.
Nun nochmal zum 3. Gelege Deiner Norwich:
Wieviele Bruten eine Henne bei mir machen darf, entscheide ich immer danach, ob sie nur unbefruchtete Eier hatte oder ob die schon ein oder zwei Bruten großgezogen hat. Das eigentlich anstrengende für die Henne ist das Füttern und Großziehen der Küken. Wenn ich also eine Henne habe, die zwei Bruten mit je 5 Küken hintereinander großgezogen hat, darf die garantiert bei mir keine dritte Brut machen. Wenn ich aber eine Henne habe, die das erste Gelege unbefruchtet hatte und dann bei der zweiten Brut nur ein oder zwei Küken großgezogen hat, darf die noch ein drittes Mal ran. Und ich entscheide es auch danach, ob die Henne ausgezehrt oder mager wirkt oder munter rund und gut drauf.
Wenn Deine Norwich bisher also noch nichts großgezogen hat, dann gib ihr das Gelege ruhig zurück. Sie wird sowieso weiterlegen, ob Du nun willst oder nicht. Wenn Du Dich trotzdem dagegen entscheiden solltest, laß sie die Brutzeit auf den Kunsteiern absitzen, damit Du sie nicht im Brutrhytmus störst.

Gruß Sandra


[editiert: 25.04.06, 21:06 von Sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 78 von 377
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj