Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Doppel Faktorig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rechi
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 15.06.04, 14:10  Betreff: Doppel Faktorig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich über die Seite der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien darauf gestossen bin. Ich hab mir natürlich alles sorgsam durchgelesen vorm anmelden und bin etwas über einen Satz gesttolpert: Du befindest Dich im fachlich besten Forum im Deutschsprachigen Raum.....
Ich hab mir dann mal die bisherigen Beiträge durchgelesen und finde manche ganz gut. Ob aber im AZ Forum nicht auch sehr viel Fachwissen steckt, genau so viel wie hier sollte man mal überlegen.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Vererbung. Wann spricht man davon das ein Vogel doppelfaktorig ist. Was bedeutet doppelfaktorig. Wie vererbt das?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen bei meiner Frage.

Gruß
Kurt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 15.06.04, 16:25  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rechi
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Vererbung. Wann spricht man davon das ein Vogel doppelfaktorig ist. Was bedeutet doppelfaktorig. Wie vererbt das?
Hallo Rechi

die Träger der Faktoren/Eigenschaften sind die Gene welche immer als Paar vorhanden sind und zwar immer ein Paarling auf einem der ebenfalls vorhandenen Chromsomenpaare. Ausgehend von einer Veränderung - Mutation - auf dem betreffenden Gen - Genort/Genlocus - gibt es also den unveränderten und den veränderten Zustand des Genes. Sind beide Gene des betreffenden Genortes unverändert ist der Vogel bezogen darauf "reinerbig" oder "doppelfaktorig" (zweifaktorig oder homozygot). Trägt eines der Gene den veränderten Zustand ist der Vogel "einfaktorig" (heterozygot).
Sind beide Gene verändert ist der Vogel bezogen darauf wieder "reinerbig" oder "doppelfaktorig"(zweifaktorig oder homozygot).
Wie es nun vererbt, hängt zwangsläufig mit dem Verhalten des veränderten - sprich mutierten - Genes zusammen. Egal wie aber das Verhalten ist, der doppelfaktorige Vogel ist auf das Merkmal "reinerbig".
Die einzige Ausnahme des "doppelfaktorigen" Zustandes ist das Weibchen innerhalb der geschlechtsgebundenen Vererbung, da es lediglich ein "X"-Chromosom besitzt und daher stets einfaktorig ist, dies zeigt sie dann generell im Sichtbild.

Zu den anderen Sache stimme ich Dir natürlich bei, der betreffende Satz ist etwas überzogen gewählt. Berücksichtige ich jedoch was anderswo geschrieben steht, trifft er zumindest dem geschriebenen Wort nach voll die Wahrheit.

Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rechi
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 15.06.04, 16:45  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

zunächst Danke für die Antwort.

Mit dem Hinweis auf den Satz wollte ich darauf hinweisen, das man den auch falsch Verstehen kann. Ausserdem schreckt er bestimmt auch, wie mich eine Zeitlang, jemanden ab, hier sich zu etwas zu äussern. Bitte nicht falsch verstehen, mich hat dieser sehr selbstbewusste Satz etwas erschrocken.

Zum doppelfaktor. Ich versteh es immer noch nicht ganz. Wo ist bei Kanarien der doppelfaktor im Spiel? Hab ich das richtig verstanden, wenn ich einen Vogel mit doppelfaktor an einen anderen paare, der diesen Faktor nicht besitzt fallen Vögel die einfaktorig sind?
Ich versteh es ehrlich nicht so ganz.
Danke wenn Du noch mal nachhacken könntest, vieleicht mit Beispiel. Oder gibt es das bei Kanarien gar nicht?

Gruß
Kurt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 15.06.04, 17:49  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kurt

kein Problem. Zu dem betreffenden Satz hast Du natürlich recht - zweifelsfrei
Also - nehmen wir das Beispiel rez.weiss beim Kanarienvogel. Der Faktor vererbt frei rezessiv - "frei" (autosomal) weil er seinen Sitz nicht auf den geschlechtschromosomen, sondern auf den Autosomen(alle übrigen Chromosomen) hat.
Ein reinerbig gelber Vogel(also nicht spalterbig in rez.weiss) ist bezogen auf das unmutierte Gen(man kann es auch Wildallel nennen) zweifaktorig oder eben doppelfaktorig. Ein gelber Kanarienvogel spalterbig in rez.weiss hat auf einem Paarling des Genpaares eben die Information für "verändert" also rez.weiss und auf dem anderen Paarling das unveränderte Merkmal - da das veränderte Merkmal rezessiv ist und demzufolge das unveränderte Gen "dominant" zeigt sich das dominante Merkmal im Sichtbild während "rez.weiss" überdeckt wird. Der Vogel ist spalterbig oder einfaktorig(heterozygot). Ein rez.weisser Vogel hat auf beiden Genen das veränderte Merkmal - also rez.weiss - wodurch es das Sichtbild prägt. Dieser Vogel ist ebenfalls reinerbig, zweifaktorig, doppelfaktorig oder homozygot - egal wie man es auch nennen mag.
Verpaart man nun einen reinerbig Gelben auf einen rez.Weissen so fallen zu 100% einfaktorige Vögel - also spalterbige Vögel.
Im Falle eines dominanten Merkmales wählen wir jetzt einmal die Haube.
Die uns bekannten Hauben sind einfaktorige Vögel, man sieht das Merkmal aber da im Verhältnis des Genpaares(unverändert/glattkopf zu verändert/Haube) das veränderte Gen dominant ist und das unveränderte Gen überdeckt. Verpaaren wir zwei solcher Hauben aneinander, fallen 25% Glattköpfe, 50% einfaktoirge Hauben und theoretisch 25% doppelfaktorige "reinerbige" Hauben. Letztere sind aber "letal" - also nicht lebensfähig. Aus diesem Grunde ist diese Verpaarung NICHT vorzunehmen.

Wenn noch was unklar ist frage ruhig
Gruß
Oli

AZ-Nr.: 24611
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 15.06.04, 18:04  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

Hier mal als Beispiel anhand eines Chromosomenpaares.
Auf jedem Chromosom sitzt ein Paarling des Genpaares - mit den Buchstaben wird der Genort bzw. Genlocus gekennzeichnet.
Auf allen Genpaaren mit Ausnahme von "h" herrscht "Doppelfaktorigkeit" oder besser Homozygotie, während "h" Heterozygotie (Mischerbigkeit) zeigt.
Handelt es sich bei dem auf "h" veränderten Merkaml nun um ein rezessives, so wird dieses überdeckt und man spricht von Spalterbigkeit.
Tritt es direkt in Erscheinung - so wie beim Haubenfaktor - dann vererbt der Faktor "dominant" - es handelt sich dann aber dennoch nur um einen einfaktorigen Vogel.

AZ-Nr.: 24611



Dateianlagen:

neu-2.jpg (23 kByte, 233 x 871 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rechi
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 15.06.04, 19:37  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

wie sagt mann so schön, der Groschen ist gefallen! Ich habe es verstanden. Ein Dankeschön an Dich.

Gruß
Kurt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.06.04, 22:18  Betreff: Re: Doppel Faktorig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kurt,

Willkommen im Forum. Mit Deiner Aussage zu dem betreffenden Satz hast Du Recht. Ich glaube Guido wird das ändern.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj