Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
The Red Canary oder was muss man noch anbieten ......

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 02.03.04, 16:47  Betreff: The Red Canary oder was muss man noch anbieten ......  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, (Zusammen gestellter Thread aus dem alten IGDH Forum)

in Münster wurde das Buch "The Red Canary" in wirklich beeindruckender Weise von Tim Birkhead, Werner Kolter und Olaf Hungenberg vorgestellt. Mich hat diese Veranstalltung total Begeistert. Was mich sehr Entäuscht hat, war der Zuspruch oder besser gesagt die Besucherresonanz bei dieser Vorstellung!
Es waren für meine Begriffe sehr wenige interessierte da.

Auch bei dem Workshop für Jugendarbeit waren nicht gerade viele Zuchtfreude! Obwohl dies ein sehr wichtiges Thema ist - eigentlich doch für unsere Zukunft das wichtigste!

Für mich hat sich in Münster die Frage gestellt, was man eigentlich noch anbieten muß um interesse zu wecken an etwas teilzunehmen???

Gruß

Jürgen


Hallo,

ich möchte noch mal zum „Red Canary“ kommen. Wie gesagt hat mich unter anderem der Zuspruch auf diese Veranstaltung nachdenklich gemacht.
Ich frage mich seit Münster noch mehr, was wollen wir eigentlich? Wo geht der Weg der Vogelzucht hin?
Da macht sich jemand die Mühe, bereitet was ganz tolles vor, nur wofür?
Woran hat der Züchter Interesse?
Neues wird nicht gewollt. Es ist vielen zu „Mühsam“ sich mit neuem zu beschäftigen. Geschichte interessiert nicht. Komisch, Politik zieht an. Da werden Rassen zu „Spielbällen“. Da hat jeder plötzlich eine Meinung.

Soll das unser Hobby sein?

Futter wird immer teurer. Zeit immer weniger. Die Familie akzeptiert zwar das Hobby, doch lässt sie einen spüren, dass die Zucht doch eigentlich ein Klotz am Bein ist. Freundschaftliche Gespräche zwischen Gleichgesinnten werden auch immer weniger. Viele Vereinssitzungen laufen ins „leere“.
Andere Themen als unsere Tiere bestimmen Vereinsabende. Oft das Geld und auch hier - die Politik. Die Sachbezogene, interessante Diskussion über unsere Tiere findet kaum noch statt. Es gibt nur wenige Leute, mit denen man sich gezielt über bestimmte Sachen unterhalten kann, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, diese wohnen dann oft Meilenweit auseinander.

Verbände bestimmen über Ringe und die Zucht. Gutachten werden in Auftrag gegeben. Feindbilder unter im Prinzip Gleichgesinnten aufgebaut.

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein oder? Wo bleiben unsere Vögel? Was ist los mit uns?

Oder bin ich der einzige der so denkt?
Denke ich zu negativ?
Ich hab langsam aber sicher die Schnauze voll!

Gruß

Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 31.08.04, 19:19  Betreff: Re: The Red Canary oder was muss man noch anbieten ......  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich wollte den Beitrag, der im Januar geschrieben wurde mal nach vorne hohlen. In Bezug auf die Ringe und die Gutachten hat sich ja wohl in der Zwischenzeit nochmal "einiges getan" !

(Sorry, ich kann nur noch lachen!)

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj