Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kanarien für Ausstellungen fitt bekommen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 04.10.04, 11:19  Betreff: Kanarien für Ausstellungen fitt bekommen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bald ist es so weit. Die Ausstellungen stehen wieder vor der Tür!
Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen, wie ihr eure Vögel für eine Schau fitt bekommt?

Wann holt ihr eure Vögel aus der Voliere rein zum trainieren?
Wie werden die Schauvögel trainiert?
Wie sieht es mit dem Gefieder aus, wäscht ihr vor jeder Schau eure Kanarien und wenn ja wie geht ihr dabei vor?

Schon mal danke im voraus für die Antworten

Gruß:

Sebastian


[editiert: 04.10.04, 11:21 von Sebastian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 05.10.04, 10:11  Betreff: Re: Kanarien für Ausstellungen fitt bekommen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sebastian,

Ich glaube hier hat jeder Züchter so seine eigenen Ansichten und Methoden. Ist auch ein sehr koplexes Thema. Auch kommt es natürlich auf die Menge an, welche ich ausstelle. Hier hat es ein Züchter der nur 2-3 Kollektionen ausstellt, sehr viel einfacher als ein Züchter der eben mehr ausstellt.
Nochwas ist ganz wichtig, nämlich das einem klar ist, wann die Ausstellungsvorbereitung anfängt! Diese beginnt nämlich schon mit dem zusammensetzen der Zuchtvögel!!!
Dies ist ja aber nichts Neues für Dich.
Ich schreib mal kurz wie ich es so im groben mache vor der ersten Schau, ohne auf Details einzugehen.

Ich setze meine Ausstellungsvögel in der Regel 5-6 Wochen vor der ersten Schau in die Zuchtboxen. An diese Zuchtboxen (1Meter Länge) kommt an die linke Tür ein alter Ausstellungskäfig und an die recht die Badewanne. Nach circa einer Woche kommen die Vögel dann in die Schaukäfige. Dort bleiben sie dann für 4-5 Tage und kommen dann wieder in die Zuchtboxen. In dieser Zeit in den Ausstellungskäfigen werden sie sehr viel von mir und auch von meinen Kindern „herumgetragen“ zum Beispiel zum füttern, oder wenn es schönes Wetter ist, kommen sie auch mal in den Garten. Wie gesagt kommen sie dann nach 4-5 Tagen wieder in die Zuchtboxen und die sich zwischenzeitlich dort befindlichen Vögel in die Ausstellungskäfige. Ich hab immer 8 Schaukäfige und 8 Zuchtboxen „im Einsatz“ so dass (wenn ich die überhaupt Mengenmäßig habe!) ich immer 16 Vögel trainieren kann.

Ich wasche vor jeder Schau. Zumindest ab der Landesschau. Ich pinsle die Vögel mit einem Rasierpinsel und Babyschampoo ca. 5 Tage vor der Schau ein und spüle dann alles gut aus in einer Schüssel warmen Wasser in der ein Schuß Essig und ein Schuß Zitronensaft ist. 3 Tage vor der Schau, oder dem Einliefern sprühe ich die Vögel noch mal pitschnaß mit einer Sprühflasche der „Birdyll“ zugesetzt ist. Ich versuche danach, die Vögel nicht mehr anzufassen, sondern lasse sie in die Ausstellungskäfige umspringen.
Was ich noch erwähnen möchte ist kurz die Fütterung. Manche Vögel werden auf Diät gesetzt, wenn diese Fett sind (wobei mir dies aber ganz lieb ist wenn ein Vogel einen gewissen Fettansatz hat vor der Schau, nur darf er natürliche keine zu starke Fettbrust haben), andere bekommen durch Zusätze von Eifutter ,Nackthafer, gebrochenem Hafer,Mohn und geschälten Sonnenblumenkernen noch mal ein bißchen was mit, wenn ich der Meinung bin sie können es brauchen.

Gruß

Jürgen


[editiert: 05.10.04, 10:16 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj