Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 16.02.05, 16:08  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Ist es nicht generell so, dass die Weibchen länger brauchen um in Brutstimmung zu kommen als die Hähne?



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 16:14  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Moni!
Also mir ist immer gesagt worden es wäre andersrum.
Die alten Züchter bei denen ich mich in meinen Anfängen informiert habe, sagten man solle die Hähne 2 - 3 Wochen vor den Weibchen reinholen.



Gruß Jörg


[editiert: 16.02.05, 16:16 von Jörg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 16.02.05, 16:19  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Moni!
Nein, die Hähne brauchen in der Regel länger um in Brutstimmung zu kommen!
@Jürgen: Wie hast Du Deine Vögel an die Kugeltränken gewöhnt? Ich spiele auch mit dem Gedanken Kugeltränken einzusetzen, hab aber ein bischen Angst das nicht alle das Wasser finden!
Die Futterautomaten hab ich ja schon, war die beste Investition die ich je getätigt habe und die Kosten hab ich am Futter schon 3x wieder drin!


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 16:45  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen !!

Damit ich nicht falsch verstanden werde !!!

In unserer Laube ist es genau so kalt wie in der Voliere !! OK, vielleicht 1-2 Grad wärmer !! Eine ganz normale Gartenlaube ohne schnickschnack !! Kein Strom - kein fließend Wasser !! Bei Minusgraden draußen sind auch die Wasserröhrchen in der Laube gefroren !! Deshalb auch dieses Jahr die Petroleum-Heizung.
Es hat also nichts damit zu tun das die Hähne etwas länger brauchen & deshalb früher drinnen sind !!
Im übrigen kenne ich auch es so, daß die Hähne 2-3 Wochen länger brauchen als die Hennen !!



Gruß...

Andreas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 16.02.05, 19:13  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@Jörg: Alles klar, hab ich beim ersten mal echt überlesen, sorry!

@Tommi: Ich hab einfach ein paar Tage beide Tränken dran gemacht. Am Wochenende hab ich dann die "normalen" Tränken entfernt und die Vögel beobachtet. Es gab überhaupt noch keine Probleme wegen der Kugeltränken. Ich hab diese sogar an den Volieren. Ich bin mir sicher Du wirst begeistert sein. Am Wochenende kommen dann immer die Tränken in die Spühlmaschine. Alle paar Monate kommen die Unterteile in denen sich die Kugel befindet in ein "Corega-Tapps" Bad. Mit dem Wattestäbchen wird dann das kleine Röhrchen gereinigt. Geht Ruck Zuck. Ich bin jedenfalls voll begeistert von den Kugeltränken. Aber wie gesagt, ich würde mir sie gleich in der doppelten Menge anschaffen.

Bei den Futterautomaten haben wir die gleiche Meinung. Absolut Top die Dinger!!!

In was füttert ihr eigentlich Euer Aufzuchtfutter? In Näpfen die man in die Tür klemmt? Oder in den Aussenfütterungsnäpfen? Ich gebe es in glasierten Tonschalen welche ich auf HT-Rohrstücke stelle.

Macht eigentlich von Euch einer irgendwelche Kuren vor der Zucht? Ich gebe wie gesagt über drei Wochen an drei Tagen in der Woche Volamin ins Trinkwasser.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 16.02.05, 19:18  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi Nochmal!

Ich glaube auch das die Hähne länger brauchen als die Weibchen. Wenns aber so wie im Fall von Andreas funktioniert würde ich nichts ändern. Wenn was klappt sollte man es schon so belassen finde ich.

Noch ne Frage an Jörg. Hast Du das Gefühl dass deine Zucht besser läuft in den letzten zwei Jahren in denen Du die Zuchtvögel drinnen lässt?



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 16.02.05, 19:30  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
    Zitat: Jürgen
    In was füttert ihr eigentlich Euer Aufzuchtfutter? In Näpfen die man in die Tür klemmt? Oder in den Aussenfütterungsnäpfen? Ich gebe es in glasierten Tonschalen welche ich auf HT-Rohrstücke stelle.
Vor 2 Jahren noch in den ganz normalen Außenfütterungsnäpfen und seit letztem Jahr in den Eifutternäpfen die man in die Türe klemmt. Die Vögel streiten weniger ums Eifutter und auch die Reinigung ist viel einfacher!


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 19:41  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    @Jörg: Alles klar, hab ich beim ersten mal echt überlesen, sorry!

    Gruß

    Jürgen
Hallo Jürgen!
Ich hoffe Du weist wie das von mir gemeint war, also bitte nicht übel nehmen!
Ich finde da ist kein Unterschied, obwohl ja viele sagen das es besser ist wenn die Vögel mal ne richtig kalte Zeit durchgemacht haben!
Das was ich festgestellt habe ist das meiner Meinung nach die Vögel die drin bleiben besser mausern! Obwohl dort jaauch viele meinen es besser wenn sie draussen sind. Habe aber meineVögel die draussen sind immer erst sehr spät durchgemausert gehabt,denn sobald es ja mal wieder kälter wurde blieben sie in der Mauserphase stehen und bei dem auf und ab den wir in den letzten Jahren hatten zog sich das teilweise über 4 Monate! Es waren sehr viele Vögel die zur Impfzeit, bei mir Anfang September, die noch in der Mauser waren und das, wie ihr ja gelesen habt, ich eigentlich früh mit der Zucht beginne! Klar habe ich auch mal Junge die noch im Juni ausfallen, aber die sind dann genau so schnell durch die Mauser gewesen wie die 2 Monate jüngeren! Da sind dann eben die Temperaturschwankungen nichtmehr so extrem.



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 19:44  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Zur Aufzuchtfuttergabe,
da habe ich die besten Erfahrungen mit den Aussenfütterungsnäpfen gemacht, klar gibts manchmal Zankereien die halten sich meist aber in Grenzen, sollte es mal zu dolle werden dann stelle ich noch zusätzlich ein kleines Tonschälchen, 6 cm Durchmesser, auf den Boden.



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tabluga
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.02.05, 19:48  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Beastmilch würde mich auch interessieren .
Hatte es im Sommer bei den Jungtieren ausprobiert , ohne erkennbare
Veränderung.Die Dose hatte 50 € gekostet. später habe ich gesehen daß das Haltbarkeitsdatum mit einem neuen Datum überklebt war.:-(
Das mit der Beastmilch kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Sind doch Vögel keine Säugetiere. der Sinn von Kolostrum besteht eigentlich darin bei Neugeborenen Säugetiere eine Imunität aufzubauen.
Genauso verhält es sich mit Lactobazillen. Wenn man was macht dann sollte es doch irgendwie mit der Ernährung und der Darmflora unserer
Vögel zu tun haben.

nach oben
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 16.02.05, 20:19  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

ansich wird sich in diesem Jahr bei uns nicht viel ändern. Wohl habe ich mich von den gelbgrundigen Satinets und den Onyx getrennt, dafür werden es halt einige Paare mehr Phaeo-DH.
Wir verwenden auch die genannten Futtersilos, jedoch nicht bei den Yorkshire. Ebenso verwenden wir die Eifutternäpfe die in die Gittertür eingeklemmt werden.
Die Kugeltränken verwende ich eigentlich nur in den Babyflügen und den Volieren, an den Zuchtboxen bin ich bei den altbewährten braunen Trinkröhrchen geblieben.

Zur Beastmilch muß man deutlich sagen, daß sie bei Mosaikkanarien nicht verwendet werden kann. Besagter Züchter hatte bei seinen Lipochrommosaiken einen derart starken Fettfarbanaflug im Großgefieder, wie ich ihn selten gesehen habe.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj