Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 16.02.05, 20:19  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

ansich wird sich in diesem Jahr bei uns nicht viel ändern. Wohl habe ich mich von den gelbgrundigen Satinets und den Onyx getrennt, dafür werden es halt einige Paare mehr Phaeo-DH.
Wir verwenden auch die genannten Futtersilos, jedoch nicht bei den Yorkshire. Ebenso verwenden wir die Eifutternäpfe die in die Gittertür eingeklemmt werden.
Die Kugeltränken verwende ich eigentlich nur in den Babyflügen und den Volieren, an den Zuchtboxen bin ich bei den altbewährten braunen Trinkröhrchen geblieben.

Zur Beastmilch muß man deutlich sagen, daß sie bei Mosaikkanarien nicht verwendet werden kann. Besagter Züchter hatte bei seinen Lipochrommosaiken einen derart starken Fettfarbanaflug im Großgefieder, wie ich ihn selten gesehen habe.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 16.02.05, 23:14  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Damit sich jeder ein Bild von den Futterspendern machen kann


____________________
Gruß Oli



Dateianlagen:

napf.jpg (46 kByte, 785 x 472 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 17.02.05, 18:51  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja genau, Weltklasse die Futterspender, echt!!!

Was ich jetzt interessant finde ist die Sache mit dem Großgefieder nach der Biestmilchgabe. Biestmilch ist ja nicht weiß sondern gelb. Demnach denke ich mal, wird der Anflug im Großgefieder der angesprochenen Lipo. Mosaiken auch gelb gewesen sein. Welche Substanz, welcher Inhalt der Biestmilch ist denn dafür veranwortlich?

Da wir auch gerade bei Lactobazillen sind. Ich hab schon im Vogelfreund gelesen, wie auch bei einem mir bekannten Züchter gesehen, dass dem Eifutter z.B. Nestle LC1 Joguhrt beigefügt wird. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Findet ihr das Sinnvoll?



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 18.02.05, 09:54  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@Jörg: Ist mir auch aufgefallen das die Mauser der Vögel, besonders im letzten Jahr sehr sehr schleppend verlaufen ist.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 18.02.05, 20:56  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eigentlich wollte ich mit der Zucht nicht so früh beginnen da aber die Hähne die auf der Weltschau waren schon sehr stark im Trieb gekommen sind ist es mit der Zucht doch früher los gegangen.

Heute haben die ersten Weibchen begonnen ihre Eier zu legen.

Auf Vitamine die zu einer besseren Befruchtung dienen z.B Vitamin E verzichte ich dieses Jahr mal sehen ob sich ein unterschied erkennen lässt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 20.02.05, 13:56  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!!!

Wie auch im letzten Jahr bin ich auch in diesem Jahr wieder nach der Weltschau angefangen mit der Zucht. Wobei ich schon seit längerm nie alle Paare gleichzeitig anpaare. Die Hähne werden ca. 6 Wochen vor dem Zucht beginn einzeln in die Zuchtboxen gesetzt. Die Weibchen fliegen zu dieser Zeit gemeinsam in der Voliere. Die Weibchen werden dann zu den Hähnen gegeben wenn sie in Voliere anfangen zuschleppen. Dadurch erreiche ich das in der Regel das Nest inerhalb von 48 Stunden fertig ist und die Weibchen meist schon beim einsetzen sich befliegen lassen. Ich kann die genaue Prozentzahl in der Befruchtung nicht genau sagen, aber unbefruchtete Eier hab ich eigentlich so gut wie überhaupt nicht.
Zur Fütterung in der Zuchtvorbereitung habe ich zum letzten Jahr nur das Eifutter gewechselt (da ich einen neuen Dealer habe), ansonsten alles beim alten gelassen. Ab der 3 Woche in der Zuchtvorbereitung fang ich an 2 mal die Woche Keimfutter/Kochfutter zugeben, dieses mische ich mit dem Eifutter. Dem Keimfutter gebe ich noch Öl bei. Eine Kur habe ich in diesem Jahr mit Propolis gemacht 7 Tage lang. Das Körnerfutter mische ich selber und das je nach Jahreszeit, es ändert sich somit ständig, anfang der Zuchtzeit steigt der Anteil an Mehlhaltigen Saaten. An Grünfutter gebe ich in der Aufzucht Chiccoree.
Des weiteren gibt es immer wieder Tee, aber immer abwechselnd mit Wasser. Dem reinen Trinkwasser gebe ich immer entweder Propolis bei oder Serinol. Als Tränken verwende ich normale Trinkröhren, die Kugelröhren habe ich schon verwendet und halte sie auch für gut, da ich aber auch über das Wasser färbe halte ich die normalen Röhren für besser. Was nun dabei rauskommt in diesem Jahr wird sich zeigen die ersten Gelege sind zumindest voll und die Befruchtung stimmt.
Was mich besonders freut ist das der Hahn von dem ich ermeisten erwarte bereits 3 Weibchen belegt hat und bei der 4. gerade da bei ist.
Nun ja in 4 Wochen weis ich mehr.

Gruss
Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 23.06.05, 09:41  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Ich hab dieses Thema mal wieder "nach vorne" geholt. Wie sieht es nun aus? Ist die Zucht gut gelaufen? Welche Probleme hattet ihr? Habt ihr die Zucht schon beendet oder läuft sie noch?

Bei mir ist die erste Brut sehr gut verlaufen. Ich warte nun auf die restlichen Jungen aus der zweiten Brut. Bei 2 Paaren waren die Eier der 2. Brut unbefruchtet. Dies hängt meines Erachtens einfach damit zusammen weil die Jungen der ersten Brut "stören". Nachdem ich die Jungen abgesetzt hatte, legte das Weibchen wieder, diesmal sind die Eier befruchtet.
Ein Weibchen ist mir aus unerklärlichen Gründen verendet. Die Jungen waren gerade aus dem Nest. Zum Glück hat sie der Hahn alleine weitergefüttert. Ein Weibchen hat ihr Nest der zweiten Brut auf den Boden gebaut.
Aber bis auf diese "Kleinigkeiten" läuft es wie gesagt gut. Wenn ich die Zucht beendet habe mache ich mal einen "Komplettbericht".

Wie sieht es denn bei Euch aus?



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Makige
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: PL-85435 Bydgoszcz


New PostErstellt: 23.06.05, 11:05  Betreff:  Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle !!!

Ich bin mitten in der 2. Brut und habe derzeit 42 Makige bei 14 Weibchen auf der Stange, auf das Auskommen einiger Gelege warte ich noch. Bis auf die Gefiederfarbe Rot habe ich jeden Farbschlag vertreten. Auch bei den anderen Zuechtern der Rasse Makige sieht es gut aus. So das ich dem Anerkennungsverfahren auf COM-Ebene, was die Auswahl der Voegel angeht, recht zuversichtlich bin. Bei den Farbenkanarien sieht es nicht ganz so gut aus. Dort habe ich von 8 Weibchen ca. 20 Junge auf der Stange. Es wird hier sicherlich daran liegen, dass ich hauptsaechlich von einem befreundeten Zuechter letztes Jahr nur Alttiere von 2002 und 2003 uebernehmen konnte. Mit der Qualitaet des Melanins (Achat gelb mosaik/ pastell gelb mosaik) bin ich aber sehr zufrieden. Hier werde ich versuchen, je nach Zustand der Weibchen noch eine Brut dranzuhaengen. Auch ich werde hierzu nach Abschluss der Zucht hierueber berichten.

Gruss aus Bydgoszcz/ Polen

Euer Torsten



Gruesse aus Bydgoszcz/ Polen

Euer Torsten

FP-Preisrichter im DKB, Nr. 355
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 24.06.05, 08:13  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

tja, mein Zuchtjahr ist natürlich bescheiden verlaufen. Wie ich schon berichtet hatte, sind mir durch die nordische Vogelmilbe die komplette erste Brut sowie 4 meiner Zuchtvögel gestorben. Da ich mit nur 10 Paaren züchte, ist das natürlich viel. Durch diese ganze Bekämpfungsaktion waren meine Vögel sehr unruhig, aufgescheucht und machten sich nur schleppend an die zweite Brut. Ich habe daraufhin niemanden mehr zu den Vögeln gelassen, ich selber bin nur zweimal pro Tag reingegangen, habe die Eier nicht mehr ausgetauscht und nur noch alle zwei Tage Nestkontollen gemacht. Von 6 verbliebenen Paaren sind jetzt 13 Küken da. Alle Vögel dürfen jetzt noch eine dritte Brut machen.
Na, mal sehen, was da noch bei rauskommt. Ich bin wieder etwas optimistischer

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 25.06.05, 23:32  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,
ich habe von 5 Yorkie-Pärchen zur Zeit 13 selbständige, 3 fast futterfeste und 3 Nestlinge, die aber schon beringt sind. Eine Henne mußte 4 mal starten, weil die Eier immer unbefruchtet waren und ich die Jungen aber unbedingt von diesem Hahn haben wollte. Jetzt hat sie 2 Küken.
Ein futterfestes Küken ist mir an massiven Durchfall gestorben. Alle anderen sind o.k.
Bei der zweiten brut hatten 2 Hennen nur jeweils 1 Küken.
Eine Henne sitzt jetzt das dritte Mal, weil sie nach dem Austausch der Eier gegen Plastik noch unbemerkt nachgelegt hat. Mal sehen, ob die noch was werden.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: Bochum


New PostErstellt: 05.07.05, 21:27  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!

So - wir sind so Gut wie Fertig !!
Die letzten JV sind jetzt flügge. Habe gestern Kassensturz gemacht und die Zuchtkarten ausgewertet !!

Wir haben 77 JV auf der Stange von 19 Zuchtpaaren. 22 waren insgesamt angesetzt.
Im großen und ganzen sind wir mit dem Resultat zufrieden. Die erste Runde war nicht so der Reisser. Ganze 4 JV !! Die zweite mit 52 JV war da schon ganz anders. Die Schlußrunde war mit 21 JV so lala ...

Im folgenden haben wir 31 Rote, 15 Rot-Mosaik, 9 Achat-Rot-Mosaik, 12 Achat-Rot-Mosaik spalt Topas und 10 Achat-Topas-Rot-Mosaik.

Somit können wir am Wochenende mit dem reinigen der Zuchtboxen und dem Zubehör beginnen



Gruß...

Andreas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj