Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Linienzucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 20.02.05, 16:43  Betreff: Linienzucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit der Linienzucht? Wer wird mit wem verpaart usw.? Hab gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer.

Ciao
Petra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 21.02.05, 21:44  Betreff: Re: Linienzucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,

die Linienzucht ist ein sehr komplexes Thema. Über dieses Thema wurden schon ganze Bücher geschrieben. Manche verteufeln diese, wieder andere sagen Linienzucht ist der einzig richtige Weg zu dauerhaftem Erfolg.
Zum Erfolg führt Linienzucht, richtig angewendet bestimmt, zum dauerhaftem Erfolg unter Umständen auch.
Als Linienzucht beschreibt man die Zucht enger Verwandter mit einem Vogel als „Ausgangstier“ dessen Erbgut sich „wie eine Linie“ durch mehrere Generationen zieht.
Anfangen kannst Du z.B. mit einem Hahn der z.B. irgendetwas besonders besitzt was Dir in deiner Zucht fehlt und zwei Weibchen. Du paarst den Hahn an beide Hennen und verpaarst dann die Jungtiere (Halbgeschwister) unter einander. Mit einem Webchen aus dieser Verpaarung gehst Du wieder auf den Ausgangshahn. Du „vervielfältigst“ also das Erbgut dieses „Ausgangstieres“. Dann kannst Du mit einem Hahn daraus wieder auf ein Weibchen aus der zweiten Verpaarung und mit den daraus gefallenen Tieren wieder zurück zum Ausgangshahn.
Jetzt ist aber wichtig zu wissen, dass sich in der Linienzucht nicht nur die positiven Eigenschaften vermehren, sondern genauso die negativen. Du gleichst das Erbgut an, positiv wie negativ. Deshalb ist das wichtigste in der Linienzucht absolut gesunde Zuchtvögel zu benutzen. Auch ganz penible Zuchtbuchführung ist notwendig und ganz strenge Selektion.
Du wirst merken, dass sich in der Regel mit der Angleichung des Erbgutes auch die (optische) Qualität der Vögel verbessert. Dies aber nur bis zu einem gewissen Grad, dann geht es eher „Rückwärts“. Jetzt kommt etwas sehr interessantes. Wenn Du zwei Linien ziemlich eng geführt hast, kannst Du diese kreuzen. Dadurch entstehen „luxuriende Bastarde“ (Heterosiseffekt), welche ihre Eltertiere oft in Aussehen und Leistung… übertreffen. Eine Tatsache die man sich in der Nutztierzucht und Nutzpflanzenzucht zu Gebrauch macht. Bei den Vögeln entstehen aus solch einer Verpaarung auch wunderschöne Ausstellungsvögel. Mit diesen dann weiter zu züchten ist aber nicht ganz einfach, da solch ein Vogel eben kein „angeglichenes“ Erbgut mehr hat. Man muß ausprobieren in welche Richtung er vererbt. Das Thema Inzucht-Linienzucht ist sehr spannend, es kann einen Züchter zum Erfolg führen oder es kann genau das Gegenteil passieren.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 22.02.05, 19:42  Betreff: Re: Linienzucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche und vor allem super verständliche Antwort. Jetzt raff ich das erst mal, denn irgendwie liest man oft von Linienzucht, aber nirgens steht Näheres dazu.

Nun habe ich noch eine Frage, wenn nun eine Verpaarung von Halbgeschwistern in der Linienzucht praktiziert wird, können dann eigendlich auch Geschwister bedingt verpaart werden? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich von nem Züchter ne doch etwas befremdliche Aussage zu hören bekam. Es sei nämlich kein Problem ne einmalige Geschgwisterverpaarung zu machen, die bekämen schon keine drei Köpfe oder so ähnlich.

Nun ich dachte bisher immer, man soll ja keine Blutsverwandten verpaaren. Denn das mit der Vererbung negativer Merkmale war mir ja immer schon klar. (s. Europäische Königshäuser - Bluter)

Ciao
Petra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 23.02.05, 23:29  Betreff: Re: Linienzucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich möchte es mal so sagen, sicher hat der Dir bekannte Züchter recht mit seiner Aussage das da keine "Vögel mit drei Köpfen" rauskommen. Ich habe noch keine Geschwister bei den Kanarien untereinander verpaart und werde es auch nicht tun. Bei meinen Weisbauchgirlitzen hab ich aus Mangel an alternativen schon mal Geschwister verpaart. Die Elterntiere waren aber auch Wildfänge.
Wenn Du sicher bist, dass die Ausgangsvögel verwandschaftlich nichts miteinander zu tun haben und man keine andere Möglichkeit zum verpaaren hat, dann mag das mal gut gehen. Ich würde es wie gesagt lassen. Nichts spricht allerdings gegen eine gelegentliche Verpaarung Sohn an Mutter - Vater an Tochter. Das sind Verpaarungen die auch ich mal ab und zu mache, einfach um zu testen woher das "das gute Vererben" kommt, wer für die gute Nachzucht zuständig ist, ob es der Hahn oder die Henne "bringt".



Gruß

Jürgen


[editiert: 23.02.05, 23:31 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 24.02.05, 10:07  Betreff: Re: Linienzucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor Geschwister zu verpaaren. Das Ganze hat mich einfach nur interessiert. Ich informiere mich einfach gerne bevor ich mir eine Meinung zu nem bestimmten Thema bilde.

Danke nochmal für deine Antworten

Ciao
Petra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj