Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vögel "reinigen"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 27.03.05, 12:19  Betreff: Vögel "reinigen"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich züchte das erste Mal mit mehreren Paaren (6 Hennen,5 Hähne) Yorkies und habe von einem Züchter ein weißes Pulver (u.a. Antibiotikum) bekommen um die Vögel vor der Zucht zu reinigen. Sie sollen das gemischt mit Eifutter ausschließlich 1 Woche lang bekommen. Wahrscheinlich hat jeder Züchter so sein Insiderwissen, aber mich würden schon noch andere Meinungen dazu interessieren.
Zweite Frage:
Wann setzt man am besten den Hahn der zwei Hennen haben soll um?
Einen Tag zu der einen den anderen Tag zu der anderen Henne, oder überhaupt nur stundenweise zu den jeweiligen Hennen?



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 27.03.05, 13:31  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Ganz ehrlich, ich halte von vorbeugenden Antibotikakuren gar nichts. Ich möchte nicht sagen dass ich es noch nicht gemacht habe, ich hab früher auch vor der Zucht meine "ESB 3" Kur gemacht. Ich bin auch oft auf "jeden neuen Zug aufgesprungen" gebe ich ehrlich zu, mein Vater ist Brieftaubenzüchter und bei denen kommt alle paar Wochen ein neues "Wundermittel". Mal ist es was wegen den "freien Radikalen", mal ist es Silber, mal was anderes. Ausser an meinem Geldbeutel hab ich jedoch kaum Veränderungen bei meinen Tieren gemerkt. Weist Du welches Antibotikum sich in Deinem Pulver befindet? Gegen was wirkt es denn oder soll es wirken? Wenn ich jetzt irgendwelche Probleme hätte, z.B. massive mit dem schwarzen Punkt, dann würe ich sicher auch was machen, solange aber alles OK ist, mache ich ausser einer Kotprobe vor der Zucht in der Richtung gar nichts. Lass vor der Zucht eine Kotprobe und einen Kropfabstich machen, dann bist Du auf der "sicheren Seite" was Deine Vögel betrifft - und es ist bestimmt billiger als so manche anderen Dinge!

Das "springen lassen" ist bei großen Rassen nicht ganz so einfach wie bei kleinen. Ich setze wenn ich einen Hahn springen lasse ihn abwechseld ,einen Tag zu der einen Henne, am anderen zu der zweiten. Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Oft genügt es, wenn ein Hahn das Weibchen einmal richtig befliegt zum befruchten des ganzen Geleges. Es gibt z.B. Berichte darüber das Weibchen welche schon zwei Wochen von den Hähnen getrennt waren noch einmal befruchtete Eier gelegt haben. Ist aber ein anderes Thema und bestimmt auch nicht die Regel. Was mich in diese Richtung interessieren würde, wo "speichert" das Weibchen das Sperma? Ist aber wie gesagt ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hier her.

Vieleicht hast Du ja aber auch Glück und die Hennen kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Nestbau, dann würde ich den Hahn bis zur Ablage des letzten Ei bei der Henne belassen.



Gruß

Jürgen


[editiert: 27.03.05, 13:39 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 27.03.05, 14:12  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

ich habe bei meinen Yorkies die Erfahrung gemacht, dass sich die Paare teilweise enger zusammenschließen als es bei den kleinen Rassen der Fall ist. Hähne zum "springen" lasse ich deshalb meistens nur so lange bei der Henne, bis sie beflogen wird, dann nehme ich sie wieder heraus und setze sie in einen Einzelkäfig. Ich hatte schon Hennen, die das Gelege aufgegeben haben, als ich den Hahn herausgenommen habe um ihn zu einer anderen Henne zu setzen, und auch der Hahn war von dem Partnerwechsel nicht allzu begeistert.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 27.03.05, 14:40  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Super,
danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mal den täglichen Wechsel probieren, bis sie befruchtet sind. Das Antibiotikum lasse ich dann erst einmal weg. Hab's im Kühlschrank, wird also nicht schlecht.
Die genaue Zusammensetzung muß ich erst erfragen.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 27.03.05, 17:39  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

ein gut gemeinter Tipp - gebe niemals ein Pülverchen dessen Zusammensetzung Du nicht kennst bzw. Dir nicht genannt wird und verzichte auf Produkte die Dir den "Boost-Maxi-Ultra"-Effekt vom Himmel versprechen
Da die Alttiere jetzt in der Zuchtvorbereitung ja nicht die Unmengen an Eifutter verzehren, halte ich eine Dosierung übers Eifutter für grundsätzlich falsch, es sei denn man hätte eine Umrechnung der Dosierung (per KM) auf diese geringe und tatsächlich aufgenommenen Menge Eifutter vorgenommen.
Nebenbei bemerkt gehören die meisten Arzneimittel(Baytril, Baycox. ESB usw.) nicht in den Kühlschrank !


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 27.03.05, 23:48  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da schießt mir gerade so ein Gedanke durch den Kopf: Wenn man Vögel mit Antibiotika behandelt, können sie dann nicht genauso immun dagegen werden, wie das bei Menschen auch der Fall ist? Das wäre natürlich übel, wenn der Vogel dann wirklich einmal krank wird und dann nichts mehr hilft.
Ich denke, wenn Du Deine Vögel nicht zu feucht hälst, die Käfige, die Trink- und Futternäpfe regelmäßig reinigst, ist das schon die halbe Miete.
Sicher werden Dir die Krankheiten dadurch nicht erspart bleiben, aber es macht schon ne Menge aus.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 28.03.05, 00:07  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
das Pulver enthält wohl drei Sorten Antibiotika, Vitamine und Spurenelemente, ist von einem vogelkundlichen Tierarzt entwickelt worden und wird dem Eifutter beigemengt und dann 14 Tage lang ausschließlich gefüttert. Den Vögeln bleibt gar nichts anderes übrig als das zu fressen. Ich möchte ich dazu auch nichts weiter sagen. Ich wollte nur Meinungen hören und werde es nicht geben.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 28.03.05, 00:30  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Na das hört sich nach Jablonsky an



Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 28.03.05, 00:34  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sandra
    .....da schießt mir gerade so ein Gedanke durch den Kopf: Wenn man Vögel mit Antibiotika behandelt, können sie dann nicht genauso immun dagegen werden, wie das bei Menschen auch der Fall ist?
Hi Sandra

ja es können sich resistente Erregerstämme bilden, daher ist es auch so wichtig die Behandlungsdauer und die Dosierung einzuhalten.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 28.03.05, 12:31  Betreff: Re: Vögel "reinigen"  drucken  weiterempfehlen

Und dann noch 3 verschiedene Antibiotika!
Oli, Du wirst Dich sicher an meine Worte vor Monaten erinnern wo wir heisse Diskussionen über zugekaufte Vögel hatten!
Ich glaube wenn man sowas hört wirst Du mir doch wohl wenigstens etwas glauben!?
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert und wir soweit sind, wie bei den Tauben!



Gruß Jörg


[editiert: 28.03.05, 12:31 von Jörg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj