Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gelege wird nicht bebrütet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 27.03.05, 19:34  Betreff: Gelege wird nicht bebrütet  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eine meiner Hennen hat ihr Gelege komplett, brütet aber null. Die ist vor dem Eierlegen öfter im Nest gehockt als jetzt.

Die Eier könnte ich einer anderen Henne unter schieben, die ich mit ihrem Vater zusammen setzen mußte, da sich beide mit ihren jeweils von mir zugeteilten Partnern nicht verstanden haben. Deren eigene Eier wollte ich eh entsorgen...

Was mach ich mit dem Nest? Nehm ich ihr das weg? Sie beachtet es eh nicht.



Ciao

Petra
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 27.03.05, 21:45  Betreff: Re: Gelege wird nicht bebrütet  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ist die Henne alleine oder ist ihr Hahn noch bei ihr?

Mach das mal so wie Du es vorhattest. Leg die Eier der anderen Henne unter und nimm ihr das Nest weg wenn Du eh vorhast die anderen Eier wegzuwerfen.
Aber warum willst Du die Eier eigentlich entsorgen? Hast Du Angst dies ist "verwandschaftlich zu eng"? Wenn die Mutter des Weibchens nicht auch schon mit dem Vater verwandt war, so ist gegen eine Vater/Tochter Verpaarung zunächst einmal nichts zu sagen.

Es gibt für mich jetzt so "aus der Ferne" drei evtl. Gründe warum sie nicht brütet: Erstens, das Futter ist so "stark" (viel Keimfutter....) das sie schon wieder neu im Bruttrieb ist und deshalb nich brütet. Zweitens, untersuche das Nest mal nach Milben. Drittens, ich hatte schon Hennen die sich nicht auf das Nest setzten wenn ich ihnen den Hahn wegenommen habe.



Gruß

Jürgen


[editiert: 27.03.05, 21:52 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 27.03.05, 23:42  Betreff: Re: Gelege wird nicht bebrütet  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

    Zitat: Jürgen
    ist die Henne alleine oder ist ihr Hahn noch bei ihr?
Der Hahn ist bei ihr.
    Zitat: Jürgen
    Aber warum willst Du die Eier eigentlich entsorgen? Hast Du Angst dies ist "verwandschaftlich zu eng"? Wenn die Mutter des Weibchens nicht auch schon mit dem Vater verwandt war, so ist gegen eine Vater/Tochter Verpaarung zunächst einmal nichts zu sagen.
Vater und Tochter sind leider beides Hauben und die darf man ja nicht verpaaren, bzw. eigene Eier brüten lassen. Mußte aber beide zusammen setzen, weil die ihren eigenen Kopf haben...
    Zitat: Jürgen
    Es gibt für mich jetzt so "aus der Ferne" drei evtl. Gründe warum sie nicht brütet: Erstens, das Futter ist so "stark" (viel Keimfutter....) das sie schon wieder neu im Bruttrieb ist und deshalb nich brütet. Zweitens, untersuche das Nest mal nach Milben. Drittens, ich hatte schon Hennen die sich nicht auf das Nest setzten wenn ich ihnen den Hahn wegenommen habe.
Da Madame ihren Partner hat und ich wenn's hoch kommt nur einmal die Woche Keimfutter gebe... werd ich mal das Nest zerlegen und nach Krabbeltieren duchsuchen. Sieht man die überhaupt so ohne weiteres?

Danke für die Tips.



Ciao

Petra
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 28.03.05, 22:57  Betreff: Re: Gelege wird nicht bebrütet  drucken  weiterempfehlen

Hab ihr das Nest entfernt und jetzt schleppt sie schon wieder Nistmaterial rum und will bauen. Auf dem Boden lag noch ein wenig rum. In dem Fall hat sie wohl einfach die Brutphase übersprungen... Wenn sie morgen ein Nistplatz sucht, werde ich ihr ein neues Nest rein hängen. Bin mal gespannt, ob sie dann peilt, dass sie net nur Nester bauen und Eier legen soll, sondern auch Brüten usw.



Ciao

Petra
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj