Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue Brut

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 12.05.05, 23:06  Betreff: Neue Brut  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
meine Yorkiehennen haben die 2. Brut gestartet. Nun sind die Jungen der ersten Brut noch nicht futterfest und sitzen mit dem Hahn mit im Zuchtkäfig. Habe jeweils ein zweites Nest reingehangen, weil die Jungen ab und zu noch ins Nest wollen. Sie stören aber dennoch permanent die brütende Mutter. Die Zuchtkäfige sind 0,80 lang also nicht zu klein. Wenn ich eine Trennwand dazwischen schiebe, haben die Jungen zuwenig Platz und der Hahn will ständig zur Henne. Wie ist das bei euch?



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Makige
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: PL-85435 Bydgoszcz


New PostErstellt: 13.05.05, 13:18  Betreff: Re: Neue Brut  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva !!!

Ich habe manchmal bei meinen Makigen das gleiche Problem. Ich nehme daher, nach dem Ausfliegen der Jungvoegel, das Nest aus der Zuchtbox, damit die Eltern sich beide auf das Weiterfuettern der Jungtiere konzentrieren koennen, und nicht mit dem erneuten Nestbau beschaeftigt sind. Dadurch habe ich auch keine Erlebnisse mit rupfenden Elterntieren. Nach dem Absetzen der Jungvoegel gebe ich das Nest fuer die 2. Brut in den Kaefig, und die Alttiere schreiten zur Brut.

Gruesse aus Bydgoszcz/ Polen

Torsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 13.05.05, 17:27  Betreff: Re: Neue Brut  drucken  weiterempfehlen

Danke, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 13.05.05, 18:41  Betreff: Re: Neue Brut  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Du kannst es so machen wie es Dir Torsten beschrieben hat, oder Du siehst zu, dass Deine Henne schon wieder fest sitzt wenn die Jungen ausfliegen, so wie ich das mache.
Wenn die Jungen gerade befiedert sind, stelle ich das Nest mit den Jungen auf einem Stück HT-Rohr auf den Boden. Gleichzeitig hänge ich ein neues Nest an die alte Stelle und gebe neues Nistmaterial. Ein bestimmtes Alter kann ich nicht angeben. Ich seh mir einfach die Jungen an, wenn diese so ziemlich "voll befiedert" sind, aber die Federn noch nicht ganz "aufgebrochen" sind stell ich diese wie gesagt auf den Boden. Das Päärchen beginnt zu 99% damit ein neues Nest zu bauen. Wenn die Jungen dann anfangen im Käfig "rumzustrolchen" sitzt die Henne schon wieder fest auf dem zweiten Gelege und vertreibt meist die zu frechen Jungen vom neuen Nest. Mach ich schon Ewig so, klappt auch wunderbar. Ich versuch mal ein Bild reinzustellen wo man das sehen kann.



Gruß

Jürgen


[editiert: 13.05.05, 18:44 von Jürgen]



Dateianlagen:

Junge 2005.jpg (97 kByte, 692 x 519 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 13.05.05, 23:05  Betreff: Re: Neue Brut  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,
so hatte ich es ja probiert. Habe das alte Nest mit den Jungen an eine andere Stelle gehängt. Allerdings nicht so früh. Dann das neue Nest an die bisherige Stelle. Die Küken sitzen trotzdem teilweise bei "Muttern" im Nest. Ich vertreibe sie sooft ich kann. Yorkiemütter sitzen ja recht fest, aber die Kleinen sind ziemlich frech. Ich versuche mal, meine Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten zu machen.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj