Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Crested und Kanarie x Stieglitz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 22.05.07, 23:15  Betreff: Crested und Kanarie x Stieglitz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich muß Euch eine Geschichte erzählen, die mir heute in einer Tierhandlung passiert ist. Ich wette, das glaubt Ihr mir nie, daß das wirklich so passiert ist.
Dort kam ich heute Vormittag mit dem Chef des Hauses ins Gespräch, ob er mir 3 Kanarienhähne abkaufen würde. Nun weiß ich, daß man in einer Tierhandlung fast nur einen feuchtwarmen Händedruck für die Vögel bekommt, aber die 3 hatte ich aus verschiedenen Gründen nicht zur Zucht eingesetzt und sie bekämpften sich schon gegenseitig. Ich wollte sie so schnell wie möglich los werden. Als wir um den Preis feilschten, meinte er plötzlich, er hätte Crested da, die er auch nicht loswerden würde. Folgendes Gespräch entspann sich dann:
Ich: " Sie haben Crested da? Das ist ja ungewöhnlich. Kann ich die mal sehen?"
Er:" Klar, die sind dahinten in den Boxen:"
Er führte mich zu 4 großen pikobello sauberen Boxen, von denen 2 mit ganz gewöhnlichen schwarz/gelben und gescheckten Kanarienvögeln besetzt waren. In der einen die Hähne, in der anderen Hennen. Na gut soweit.
Ich:" Wo haben sie denn jetzt die Crested? Ich seh keine!"
Er:" Na da!" (zeigt auf die schwarz/gelben)
Ich:" Ich glaube, da hat sie jemand übers Ohr gehauen. Das sind keine Crested und noch nicht mal Crestbred. Das sind ganz gewöhnliche Kanaries."
Dann versuchte ich ihm grob zu erklären, wie Crested und Crestbred aussehen, aber dann unterbrach er mich ziemlich entrüstet: " Also, ich habe hier einen Mitarbeiter, der seit 20 Jahren Kanarienvögel züchtet und der wird das sicherlich besser wissen als sie."
Ich:" Oh ja, den möchte ich mal kennenlernen. Ist der da? "
Irgendwie kamen wir dann aber erstmal vom Thema wieder ab und ich fuhr nach Hause, um die Vögel zu holen. Denk so dabei: Nimm mal lieber den Standard mit, sonst glaubt der Dir sowieso nicht. Komme wieder da an und stelle dem Chef die Holzbox mit den Vögeln hin. Er öffnet sie, betrachtet die 3 Hähne in achat rot mosaik und sagt erstaunt: Oh, die sind aber schön ( er macht die Box wieder zu) Heinz!- Heiiinz! Komm mal. Setz mal die Vögel ein!!"
Ich:" Ist das der, der die Kanarien züchtet?"
Stolze friesische Stimme hinter mir:" Jo, dat bün ick! Na, min Deern, wat hast mitbracht? ( Ja, das bin ich. Na, Mädchen, was hast Du mitgebracht?)
Ich breit grinsend: " Auf jeden Fall keine Crested."
Er:" Nee, da hab ich auch genug von sitzen."
Ich, noch breiter grinsend: " Ja, die habe ich schon gesehen."
Mischt sich der Chef ein:" Sie meint, das sind keine:"
Er, ebenso entrüstet:" Natürlich sind das welche. Hast Du(er duzt mich plötzlich) denn Ahnung davon?"
Ich:" Nicht direkt von Crested, aber zumindest weiß ich, wie sie aussehen."
Er:" Kennst Du denn die Zeitschrift Vogelfreund? "
Ich nicke.
Er:" Hast Du die da?"
Ich: "Nee, aber den Standard:"
Er:" Guck an, sowas hast Du? Na dann ho, mal her"
5 Minuten später, als ich ihm dann den Standard vom Crested und Crestbred gezeigt habe, meint er: " Jo, da hast recht. Da hat mich jemand reingelegt. Ich habe einen Stamm von dem gekauft. Ein Hahn und vier Hennen und die waren auch schon ausgestellt."
Ich:" Wenn dem so wäre, hätten die Vögel Fußringe, sonst kann man die nicht ausstellen. Das müßten sie als langjähriger Züchter aber wissen."
Er: " Ja, haben die doch auch."
Ich:" Hmm, aber nur farbige Plastikringe."
Stille
Dann:" Nun zeig mir doch mal die Vögel, die Du mitgebracht hast."
Ich geb ihm die Box, er macht sie auf und ruft ganz entzückt:" Oh, Kanarienvogel mal Stieglitz, die sind aber schön."
Ich:" Wollen sie mich verarschen? Das sind Kanarienvögel in achat rot mosaik. Ich denke, sie züchten schon so lange?"
Er, total verlegen:" Ja, nee, ähm ich meinte, die haben so eine schöne Maske wie die Stieglitze. Außerdem haben ihre (plötzlich siezt er mich wieder) ja gar keinen Stieglitzschnabel!"
Ich ungläubig:" Ja, nee ist klar! Dann setzen sie die mal ein, ich muß auch langsam nach Hause."
Er nimmt die Vögel aus der Box und packt sie prompt zu den Hennen.
Ich:" Ähm, sie haben die Hähne zu den Hennen gesetzt. Soll das so sein?"
Er pustet den letzten, den er noch in der Hand hält an und sagt:" Ja, der hat einen Zapfen, daß muß ein Hahn sein. Sind sie sicher, daß die beiden anderen auch Hähne sind? Dann muß ich die natürlich wieder rausfangen."
Ich:" Ich bin mir fast ganz sicher, daß es Hähne sind. Die singen nämlich so schön und außerdem haben die ganz viel rot im Gefieder und ne ganz tolle Stieglitz-Maske. Dann sind das doch bestimmt Hähne?"
Er, strahlend: Doch, wenn die singen, sinds Hähne. Aber sagen sie mal, wenn sie auch züchten, haben sie dann auch schon mal ausgestellt? Da ist viel los und man kann viel lernen."
Ich: " Natürlich, ich bin schon mal Landesverbandssiegerin und zweifache Deutsche Meisterin geworden. Kann ich jetzt mein Geld haben?"
Stille!.....

Gruß Sanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 23.05.07, 11:02  Betreff: Re: Crested und Kanarie x Stieglitz  drucken  weiterempfehlen

Geschichten die das Leben schreibt.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj