Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einige erste Fragen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kanarienneuling
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 16.11.06, 20:56  Betreff: Einige erste Fragen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
ich möchte mri wahrscheinlich 3 kanarien anschaffen habe dazu einige fragen.
zru zet habe ich wells und nymphen und die haben ja auch bestimmte ansprüche wegen der haltung.
wie sieht es bei den kanarien aus,was brauchen die am meisten und wie sie die ideale ebshcäftigung aus?
kann man die auch zu den nymphen udn wellis in eine voli setzen oder eher nicht?
bsi jetzt habe ich die erfarujg gemachtd as die nymphen eh vor allem,wa skleienr ist als sie angst haben sogar vond en wellis lassen die sich beim essen verscheuchen.
wieos muss kanarienfutetr sein?
hat das bestimmte gründe oder reicht es auch, wenn sie mmit vom großsittichfutter fressen?
können die zahm werden?
was sollte man sonst so beachten udn wie viele hennen sollten in einem schwarm sein?

gruß und danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 19.11.06, 11:16  Betreff: Re: Einige erste Fragen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kanarienneuling,

daß sind ziemlich viele Fragen auf einmal, also:

Zuerst solltest Du Dir überlegen, was Du von Deinen Vögeln erwartest. Möchtest Du gerne züchten oder möchtest Du sie "just for fun" halten?

Davon hängt ab, wieviele Vögel Du halten könntest, die Geschlechter,die Käfigwahl und auch die Ausstattung.
Es macht wenig Sinn, wenn Du einen Hahn und zwei Hennen halten-, aber nicht züchten willst.

Kanarienvögel brauchen aus verschiedenen Gründen unbedingt einen eigenen Käfig:
- Wellen- und Nymphensittiche sind wegen der Körpergröße und vor allem wegen der Stärke ihrer Schnäbel dem Kanarienvogel weit überlegen. Kommt es zu Rangeleien, können sie Kanarienvögel böse verletzen.
-Kanarienvögel haben ganz andere Futteransprüche als Sittiche. Es ist zwar nicht schlimm, wenn sie mal ein paar Tage am Sittichfutter mitfressen, aber wenn Du sie nur damit ernährst, kann es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen.
- in den meisten Sittichkäfigen hängen als Beschäftigung der Vögel Stricke, Plastikvögel, Glöckchen, Spiegel u. ä. Diese Sachen sind für Kanarienvögel völlig ungeeignet und zum Teil auch gefährlich.
Beispiel: Spiegel und Plastikvögel täuschen dem Kanarienvogel einen Rivalen vor. Das kann Dauerstress für den Vogel bedeuten. Stricke können sogar gefährlich werden, wenn die schon angeknabbert sind oder zu locker gedreht sind. Darin kann der Vogel mit den Krallen hängen bleiben und sich die Füße oder die Krallen verletzen oder brechen.

Klar können Kanrienvögel auch zahm werden, allerdings nicht so wie Sittiche. Man braucht auf jeden Fall eine Menge Geduld dazu. Sie sind von Natur aus viel schreckhafter als Sittiche. Wenn Du sie mit mehreren hälst, schließen sie sich lieber ihren Artgenossen an und bleiben immer ein wenig scheu.
Kanarienvögel sind übrigens keine Schwarmvögel! Sie schließen sich im Herbst nach der Brutsaison zwar zu lockeren Verbänden zusammen, aber im Frühjahr gehen sie paaweise wieder ihre eigenen Wege.

Wenn Du mehr über den Käfig und die Ausstattung wissen möchtest, müßtest Du uns sagen, was Du mit den Vögeln vorhast.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kanarienneuling
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.11.06, 12:58  Betreff: Re: Einige erste Fragen!  drucken  weiterempfehlen

komisch, nun gehts wieder.
naja meine frage habe ich dr ja geschrieben, kannst sie ja vielleicht her reinkuperen udn beantworten.

gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj