Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fütter der jungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
vogelsepp
Mitglied

Beiträge: 9


New PostErstellt: 19.03.06, 11:55  Betreff:  Fütter der jungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

wer kann mir von euch einen tipp geben.habe jedes jahr das gleiche problem mit den eltern tiere jedes mal wenn die jungen das nest verlassen hören die eltern mit denn füttern auf das ich von 4 oder 3 jungen zum schloss nur noch einen oder öffters keinen mehr habe ich weiss nicht an wa das liegen kann denn an den futter was ich habe habe ich heuer wieder geweselt alls das was ich die letzten jahre hatte.vielleicht kann mir einer von euch einen tipp geben in vorraus mal danke

mfg sepp



M.f.g sepp
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bewi
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: 97956 Werbach-Niklashausen


New PostErstellt: 19.03.06, 18:43  Betreff: Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo lieber Zuchtfreund,

ab und zu kommt es vor das die Altvögel schnell wieder triebig werden und darüber hinaus die Jungen vergessen. Bei einem Paar, wovon ich weis das dies der Fall ist, nehme ich den Hahn solange aus der Box bis die Jungen futterfest sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Voraussetzung ist natürlich das keine Krankheit in diesem Fall vorliegt. Aber versuche es einmal.

Mfg
Bernhard



Achatonyx
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.03.06, 19:55  Betreff: Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo

sicherlich kommt dies im Einzelfall vor, daß die Alttiere nicht weiter füttern. In dem Fall würde ich wie Bernhard verfahren.
So wie es sich anhört betrifft es bei Dir aber nicht nur ein Paar sondern Du hast deutliche Probleme damit.
Laß Dir versichert sein, daß in diesem Fall die Jungtiere nicht verhungern, sondern schlicht und ergreifend verdursten.
Stelle bei besagten Jungtieren mal eine flache Schale(Tonuntersetzer) mit Wasser auf den Boden und Du wirst sehen, daß es oft genau damit zusammen hängt, daß die Jungtiere das Wasser(Fontäne, Nippeltränke etc.) nicht finden.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
vogelsepp
Mitglied

Beiträge: 9


New PostErstellt: 25.03.06, 20:57  Betreff: Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vorschläge

das was du meinst (Bernhard)habe ich schon mal gemacht hat aber nicht geholfen den die henne ist auf denn nest sitzen gebliben unr zum fressen gefüttert hat sie nicht ich habe das problem nur bei denn mosaiken .ich habe mir für heuer das gleiche aufzucht
futter wie es aus der hp von oli ist und das was oli meint mit denn wasser kann auch icht sein weil ich immer wasser zum futter hineinstelle weil ich das problem schon mal mit denn Kamien gimpel hatte

mfg sepp



M.f.g sepp
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 25.03.06, 21:45  Betreff: Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sepp

dann erzähl doch mal etwas generelles zu Deiner Fütterung, welche Zusätze etc.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt bzw. da wo ich es zu Anfang erlebt habe lag es immer am Wasser.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
vogelsepp
Mitglied

Beiträge: 9


New PostErstellt: 26.03.06, 08:33  Betreff:  Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

hallo Oli

Ich füttere meine Vögel mit Aufzuchtsfütter drei mal am tag das erste mal um6 morgens dann um 12 und am abend dann wann ich von dr arbrbeit komme noch mal dann gebe ich das wasser und kornerfutter (Firma Heser) und aufzuchtfutter das mache ich genau so wie es auf deiner hp von heiler beschriben ist ich haber mir das alles auf der az bundeschau gekauft um das mal zu machen habe aber leider bei denn mosaiken wieder keinen erfolg ich weis ein fach nicht was ich da falsch mache .denn ich habe ja auch von dir die onyx habe von vorigen jahr 3junge und heuer erst einen.zucht auch noch acht gelb ,achat opal gelb/Weiss da habe ich auf jeden nest zwischen 3 bis 5 junge nur bei denn mosaiken will es ein fach nich klappen.

schöne grüsse sepp



M.f.g sepp
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Serinus
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Herne


New PostErstellt: 09.04.06, 08:37  Betreff:  Re: Fütter der jungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Ich würde dir vorschlagen direkt nach dem ausfliegen der Jungen jegliche Nistgelegenheit und auch das Nistmaterial aus der Box zu entfernen. Sobald die Jungen futterfest sind gibst du es wieder in die Box. Ich selber verfahre schon seit Jahren so. Ich züchte fast ausschließlich Mischlinge das bedeutet das bei mir die Kanarienhennen die Aufzucht alleine bestreiten müssen. Mischlinge brauchen auch etwas länger bis sie futterfest sind so ca. 35 Tage. Erst danach bekommen die Hennen wieder eine Nistgelegenheit und Nistmaterial angeboten. Mit dieser Methode habe ich so gut wie nie einen Jungvogel verloren. Allerdings mache ich pro Henne höchstens 2 Bruten, schließlich müssen sie ja alles aleine machen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj