Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hab da mal ´ne Frage?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 19.04.05, 19:56  Betreff: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe vor eine Schieferhenne mit einem Achat Glb Mosaik zu paaren.
Kann mir vielleicht einer von Euch Farbexperten Verraten, was da rauskommen könnte?
Ob die Jungen überhaupt lebensfähig sind wegen Doppelerbigkeit von Weiß, oder ob sich das Lippogrom von Mosaik auf das weißgrundige der Schieferhenne überträgt?

Mit freundlichen Grüßen
Rico


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.04.05, 22:01  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rico

dazu müßte ich wissen ob die Schieferhenne(besser = schwarz-weiss) dominant oder rezessiv ist. Was aber ganz sicher nicht der Fall ist, ist die von Dir so bezeichnete Doppelerbigkeit von Weiß. Wieso sollte dies auch beim Mosaik der Fall sein ?!


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 19.04.05, 22:28  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli
woran sehe ich ob die henne dominannt oder rezzesiv ist .
Ist ein gekauftes Tier

MfG Rico

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.04.05, 22:31  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico

schau mal im Flügel die äußeren Handschwingen, dort müßte sich mehr oder weniger Fettfarbe(gelb oder rot) zeigen, wenn es ein schwarz-weiss-dominant ist. Ist es ein rezessiver siehst Du noch nicht einmal den Hauch dieser Farben.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.04.05, 22:36  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

so in etwa


____________________
Gruß Oli



Dateianlagen:

schwarz.jpg (35 kByte, 322 x 325 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rico
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 25.04.05, 20:06  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli

Die Henne ist wohl eine rezessive den ich habe keine fettfarbe gefunden.

MfG Rico

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 25.04.05, 22:04  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Der grösste Unterschied zwischen rez. und dom. ist für mich immer noch wenn man beide Vögel anblässt. Rezessive haben eine Schweinchen Rosa Fleischfarbe und der Fettansatz ist weisslich, bei den dominanten ist kein Unterschied zusehen zu Vögeln mit voller Fettfarbe.
So kann man auch in Nest schon beim Schlupf sofort rezessive von normalen Unterscheiden.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 25.04.05, 22:26  Betreff: Re: Hab da mal ´ne Frage?  drucken  weiterempfehlen

Hi Rico

gehen wir mal davon aus, daß es tatsächlich eine rezessiv schwarz-weisse Henne ist. Bliebe noch die Frage ob sie über gelb gezogen ist und ob sie intensiv oder schimmel ist.
Gehen wir einfach einmal davon aus, sie wäre über gelb gezogen und sie wäre schimmel.

alle 1,0 schwarz-gelb-schimmel/spalterbig achat, mosaik und rez.weissgrundig
alle 0,1 achat-gelb-mosaik/spalterbig rez.weissgrundig


____________________
Gruß Oli


[editiert: 25.04.05, 22:27 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj