Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Henne erdrückt Küken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 08.05.05, 11:07  Betreff: Henne erdrückt Küken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich habe eine Henne, deren Küken mir sehr wichtig sind. Leider setzt sie sich so fest auf die frischgeschlüpften Küken, daß sie sie erdrückt. In der 1. Brut hat sie auf diese Weise schon zwei von drei erdrückt. Die toten Küken waren so mit dem Nistmaterial verklebt, daß ich das Nistmaterial auswechseln mußte. Daraufhin hat die Henne das dritte Küken im Stich gelassen. In der 2. Brut hat sie jetzt drei Küken ( 4 tage alt). Ich habe diesmal ein unbefruchtetes Ei mit dringelassen, in der Hoffnung, sie wäre dann ein bißchen vorsichtiger. Heute morgen war wieder eines von drei tot und ich denke, es ist nur ne Frage der Zeit, bis sie die beiden anderen auch noch schafft. Auch diesmal ist das tote Küken mit dem Nistamaterial verklebt. Wechsele ich das Nistmaterial, gehe ich das Risiko ein, daß sie die beiden wieder im Stich lässt und laß ich das tote Küken drin, fängt es an zu stinken und kann bestimmt nicht gut sein für die beiden die draufsitzen. Schwierig zu entscheiden- was würdet Ihr machen?

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 08.05.05, 14:01  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hi Sandra

so oder so, das tote Kücken muß raus.
Gebe ruhig einmal zwei Plastikeier rein.
Ist die Nistmulde recht klein ?
Ist der Hahn dabei ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 08.05.05, 19:32  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

die Henne brütet in einem Edelstahlnapf (0,6l)- gibts bei Hungenberg
Der Hahn ist mit im Käfig.

Gruß Sanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 09.05.05, 20:35  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra

Kannst du die Jungen nicht einer anderen Henne unterlegen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.05.05, 00:05  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hi Sandra

hier ist guter Rat teuer.
Ich würde zumindest ausprobieren den Hahn zu entfernen. Desweiteren würde ich den Edelstahlnapf gegen ein Nest austauschen, wo ein besserer Luftaustausch gewährleistet ist.
Probiere es mal.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Makige
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: PL-85435 Bydgoszcz


New PostErstellt: 10.05.05, 14:18  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra !

Es tut mir Leid um Deine Jungtiere. Auch ich habe dieses Jahr bei 2 Nestern meiner Makigen dieses Problem gehabt. Ich konnte jedoch dabei beobachten, dass die Jungtiere, obwohl sie gleichzeitig geschluepft sind, unterschiedlich gross waren. Das jeweils kleinste Jungtier wurde dann durch die Henne bzw. durch die anderen Jungtiere erdrueckt. Fuer die Zukunft werde ich die zu kleinen Jungtiere markieren und einem anderen Zuchtpaar mit gleich grossen Nachwuchs unterliegen. Konntest Du die Groessenunterschiede ebenfalls feststellen?

Gruesse aus Bydgoszcz/ Polen


Torsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 10.05.05, 19:02  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

also, ich habe jetzt erstmal das Nest neu gemacht und noch zwei Plastikeier dazugelegt. Den Matallnapf habe ich noch nicht ausgetauscht, weil sie auf Veränderungen so zickig reagiert. Das mache ich, sobald diese Küken flügge werden, falls sie es soweit schaffen. Bis jetzt ist alles in Ordnung und die Henne scheint das Nest akzeptiert zu haben. Ich habe keine Möglichkeit, die Küken einer anderen Henne unterzuschieben, denn die anderen Hennen sind noch am Brüten. Meine anderen Vögel sind Phaeos und Braune und die dürfen natürlich kein Rotfutter. Größenunterschiede habe ich bei gleichaltrigen Küken noch nicht festgestellt und wenn, dann sind sie so minimal, daß es kaum auffällt. Ich denke aber, daß liegt daran daß es immer ein Küken in der Brut gibt, daß seinen Hals am weitesten aufreisst und somit mehr Futter bekommt als die anderen.
Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich. Im Moment bin ich für jeden kleinen Fortschritt dankbar, denn von ingesamt 14 Küken aus der ersten Brut ist mir nur ein Einziges geblieben und das hat auch noch eine verkrüppelte Zehe. Wer weiß, vielleicht wirds ja ein besonders schöner Zuchtvogel

Gruß Sanne

Gru

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 01.07.05, 11:31  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

schon wieder habe ich Probleme mit der roten Henne. Auf Olis Rat hatte ich ja den Hahn rausgenommen und Plastikeier dazugelegt. Eines der Küken hat überlebt und sitzt inzwischen auf der Stange. Sie hat sofort ein neues Nest gebaut und 5 Eier gelegt, aus denen vor vier Tagen 3 Küken geschlüpft sind. Die anderen beiden Eier waren unbefruchtet. Ich habe die Eier dringelassen und noch ein Plastikei dazugelegt und wieder den Hahn rausgenommen, obwohl er mitgefüttert hat. Das war wohl ein Fehler. Diesmal hat auch das nicht geholfen. Sie ist von den geschlüpften Küken ganz selten aufgestanden und hat die Küken dann überhaupt nicht mehr gefüttert. Alle drei sind tot. Was mich sehr irritiert ist, daß sie schon am nächsten Tag ein neues Nest fertig hatte. Heute habe ich den Hahn wieder dazugetan und er hat sich ins Nest gesetzt (er ist garantiert ein Hahn- wirklich!). Was soll ich jetzt machen, wenn wieder Küken schlüpfen? Irgendwie muß ich das doch schaffen, daß sie ihre Brut durchkriegt!

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 03.07.05, 00:12  Betreff: Re: Henne erdrückt Küken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
das Einzige was mir einfällt ist, leg irgendwas zwischen die Küken was größer als die ist. Murmeln oder sowas. Dann kann sie sie nicht erdrücken. Den Hahn würde ich drinnen lassen. Der füttert dann wenigstens etwas. Ich habe auch so eine Henne, die fest auf dem Küken sitzen bleibt und das was der Hahn füttert dann auch noch zum größten Teil selbst erbettelt. Aber das was das Küken( sie hatte nur eins in der zweiten Brut)noch bekam hat ausgereicht, es groß werden zu lassen.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj