Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kanibalismus .......

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 28.03.04, 13:46  Betreff: Kanibalismus .......  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!!!

Das was ich heute bei einer meiner Hennen entdeckt habe hab ich bislang noch nicht gehabt, bei Kanarien.
Schon beim ersten Blick auf die Henne, die auf ihre Jungen saß, dachte ich, wieso der Vogel am ganzen Kopf mit Blut verschmiert ist. Bei der Nestkontrolle konnte ich dann sehen warum. Die Henne hatte allen 4 Jungen die kompletten Füsse abgebissen und so wie es aussieht wohl auch gefressen. Die Jungen waren 4 Tage alt, also noch nicht beringt.
Nun die Frage hat sie irgend einen Mangel den sie damit versucht hat auszugleichen oder hat sie ab nun gefallen daran gefunden den Jungen die Füße abzufressen. Zum allen überfluss war klar das es gleich 1 Rubino und einen spalter erwischt hat

Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 30.03.04, 08:32  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido,

ich hatte das erst ein einziges mal das eine Henne ihre Jungen "angeknabbert" hatte. Das war aber meine eigene Schuld. Ich verwendete damals noch die "gelben Bananentränken". Ich hatte morgens gefüttert und die Tränke hatte einen kleinen Riss und hat geronnen. Als ich Abends Nachhause kam, war die Tränke ausgetrocknet. Es war auch ein heisser Tag. Die Henne hatte die Jungen angeknabbert. - Nicht nur an den Füßen.

Ich weis jetzt nicht ob Dir das hilft, wohl eher nicht. Ich persönlich würde in Deinem Fall, wenn ich der Meinung wäre es stimmt alles mit der Versorgung wahrscheinlich nicht mehr mit dieser Henne züchten.

Gruß

Jürgen


[editiert: 30.03.04, 18:49 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 01.04.04, 17:38  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido!
Ich hatte zwar noch keinen Fall das eine Henne die Jungen angefressen hat, aber schon hier und da mal eine Henne die die Eier gefressen hat. Zwar hatte ich da-wie wohl jeder-zunächst immer den Hahn im Verdacht, aber es waren tatsächlich die Hennen.
Eine hat immer beim Schlüpfen die Eier aufgepickt und die Jungen dabei halb aufgefressen. Bei Ihr denke ich war es einfach übertriebene Mutterliebe, sie wollte den Jungen wohl aus dem Ei helfen. Wenn ich ihr andere Junge untergeschoben hatte hat sie die immer vorbildlich aufgezogen!
Aktuell hab ich eine Henne die ihre Eier frist, aber auch erst dann wenn das Gelege komplett ist und sie brüten soll. Bei ihr gehe ich von einem Mangel aus, was auch immer ihr fehlt, bzw. gefehlt hat (lag heute Morgen tot im Käfig )
Ich könnte mir vorstellen das zu wenig Protein im Aufzuchtfutter ein Grund sein könnte, vielleicht auch Vitaminmangel, aber sicher bin ich mir da auch nicht!
Ich würd es einfach nochmal mit der Henne versuchen, wenn sie es wieder so macht würd ich sie allerdings aus der Zucht nehmen.

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
x
Mitglied

Beiträge: 136

New PostErstellt: 04.04.05, 19:37  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Ja, selbst ich hatte vor einem Jahr mal so einen Fall.
Bei mir hat der Hahn den Jungen an den Füßen geknabbert, aber nicht abgebissen.
Im letzten Jahr verwendete ich geflochtene Nester und gab Sharpie hinzu.
Doch als drei Jungen schlüpften und immer größer wurden, konnte man deren Fußkrallenspitzen ein wenig aus dem Nest ragen sehen.
Ab da an knabberte der Hahn an ihren Füßen.
Ich denke ganz einfach, dass der Hahn nicht wusste, dass das Herausragende die Füße seiner Jungen waren.
Denn Kanarien verstehen kein Spaß, wenn es um ihr Nest geht.
Es muss immer tip top sein.

Das war meine Geschichte.

Ich verstehe zwar nicht, warum die Henne die Jungen bei dir angegriffen hat, aber ich vermute, dass den Jungen etwas gefällt hat, und die Henne es aus Mutterliebe getan hat.

Ich würde es im nächsten Jahr nochmal mit dieser Henne probieren.

MfG

Philipp

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
x
Mitglied

Beiträge: 136

New PostErstellt: 04.04.05, 19:38  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido!

Woher wusstest du, wenn es erwischt hat?

MfG

Philipp

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 05.04.05, 13:48  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido!
Hab das auch schon einmal erlebt! Ich finde aber das dies nichts mit Mangel zu tun haben kann, wir geben unseren Vögeln doch alles, eher zu viel! Bei mir kommt sowas in die Schublade schlechte Angewohnheit, gibt ja genauso Hennen die die kleinen Federn zupfen und drauf rumknibbeln oder wie Tommi ja auch sagte die Eier auffressen und und und!



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 05.04.05, 13:49  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido,

so eine Henne hatte ich auch mal. Ich würde sie aus der Zucht nehmen, denn meiner Erfahrung nach tun sie es immer wieder, wenn sie erst auf den Geschmack gekommen sind. Ich bin gespannt, ich habe eine Tochter dieser Henne die das Massaker überlebt hat, die werde ich dieses Jahr ansetzen, mal sehen ob sich das vererbt (hoffe nicht!).

Ich habe auch schon beobachtet, wie Hennen versuchten ein aus dem Nest gefallenes Junges wieder hineinzubefördern, das hatte natürlich auch blutige Stellen zur Folge, aber die haben es nicht wieder getan.

Wahrscheinlich ist es irgendein "Tick".



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 05.04.05, 15:50  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Die Henne war letztes Jahr in der Zucht, hab das Weibchen schon lange nicht mehr.

Gruss
Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 05.04.05, 16:00  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen


Oh jetzt sehe ich das Datum!
Sag ja, viel Zeit!



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 05.04.05, 16:00  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Hä?



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 05.04.05, 16:03  Betreff: Re: Kanibalismus .......  drucken  weiterempfehlen

Sach ma' Jörg, schreibst Du heute immer gleichzeitig mit mir????

Und oh ja, das mit dem Datum hab ich auch nicht gesehen.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj