Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unfruchtbarer Hahn?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 13.05.05, 23:11  Betreff: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Habe ein Paar, dass jetzt das dritte Mal hintereinander unbefruchtete Eier hat. Lasse die Henne immer nur 4 tage sitzen und wenn die Eier dann nicht befruchtet sind, nehme ich alles weg, warte eine Woche und hänge dann ein neues Nest rein.
Wie oft kann ich das machen? Die Henne ist davon logischerweise nicht so begeistert. Die Federn um die Kloake habe ich beschnitten. Einen anderen Hahn nehmen kann ich nicht, außerdem ist der Hahn der Vogel, von dem ich gerne Küken hätte.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.05.05, 23:44  Betreff: Re: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EV114
    Hallo,
    ....... und hänge dann ein neues Nest rein.
    Wie oft kann ich das machen?



    Gruß
    Eva
Hallo Eva ,
so eine Yorrriehenne ist ja kein Legehuhn das eh nach einem halben Jahr geschlachtet wird!
Drei Gelege sollten eigentlich die Obergrenze sein.Der erhöhte Kalkbedarf wird sonst auch teilweise dem Knochenbau entzogen.
Außerdembesteht auch die Gefahr dünnschaliger Eier mit der Konsequenz von Legenot.
Mit frdl.Gruß aus Berlin,
Wolfgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 13.05.05, 23:47  Betreff: Re: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  weiterempfehlen


Hallo Eva

Wenn die Henne nicht bombenfest sitzt finde ich 4 Tage ein wenig kurz um zu sehen ob die Eier befruchtet sind.
Aber ich hatte das auch letztes Jahr das die Eier von einem Paar immer unbefruchtet waren vermutlich war der Hahn zu jung.
Das gleiche Paar hat mir dieses Jahr schon 8 Junge großgezogen.
Ich würde mal ein paar Eier von einem anderen Paar unterlegen damit sie mal eine Brut großziehen können vielleicht klappt es ja dann besser.

Gruß
Uwe




Uwe Poweleit


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 15.05.05, 11:36  Betreff: Re: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe der Henne 2 Eier einer anderen Henne untergelegt. Sie ist happy(wenn man das mal vermenschlichen will).
Sonst habe ich immer die Eier nach dem Durchleuchten aufgeschlagen, um zu sehen ob ich mich geirrt habe. Ich hatte immer Recht. Die Yorkiehennen sitzen bombenfest, vom mindestens 2. Ei an.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 16.05.05, 21:00  Betreff: Re: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß war, daß vier Tage ein bissi wenig ist, um unbefruchtete Eier 100%ig zu erkennen. Na gut, wenn Du Dir wirklich sicher bist.
Solche Hähne hatte ich auch schon. Einer war wohl zu jung, der hat dann ein Jahr später richtig losgelegt. Ich hatte auch schon einen, der konnte gar nicht ( so ein Vogel ist ja auch nur ein Mensch ). Passiert immer mal, da nützen dann leider alle Tricks nichts, wie z.B. Federn wegschneiden oder Distelöl ins Futter des Hahns und auf was man sonst noch so alles schwört. Du könntest den Hahn rausnehmen, wartest, bis die Henne das Nest neu gebaut hat und tust den Hahn dann wieder dazu. Vielleicht geht es dann. Oder machst Du das eh schon so?

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EV114
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

New PostErstellt: 16.05.05, 21:37  Betreff:  Re: Unfruchtbarer Hahn?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,
nein, bisher habe ich den Hahn immer drin gelassen. Vielleicht ist das die Lösung.



Gruß
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj