Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie sieht`s mit Eurem Zuchtbeginn 2009 aus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 01.04.09, 07:07  Betreff: Wie sieht`s mit Eurem Zuchtbeginn 2009 aus?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, wie es mit Eurem Zuchtbeginn aussieht. Habt Ihr Eure Vögel schon alle eingesetzt oder sogar schon erste Küken liegen? Letztes Jahr habe ich meine erste Brut verloren. Ich halte meine Vögel draußen und mein Zuchtraum ist zwar isoliert, aber nicht geheizt. Das bedeutet, daß ich es im Zuchtraum max. 2°C wärmer habe als draußen.
Normalerweise setze ich meine Hähne Mitte bis Ende Februar ein und Mitte März die Hennen.
Damit habe ich letztes Jahr aber Pech gehabt. Die Küken waren schon geschlüpft und es kamen noch kalte Nächte. Mir sind einige Küken, vor allem die, die schon fast flügge waren, gestorben.
Dieses Jahr ist es das erste mal in meinen ganzen Zuchtjahren, daß ich die Hennen noch nicht zu den Hähnen gesetzt habe. Werde es aber in den nächsten 2-3 Tagen machen. Findet Ihr, daß das zu spät ist?

LG Sanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mosaikenonkel
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: Roßleben


New PostErstellt: 01.04.09, 21:03  Betreff: Re: Wie sieht`s mit Eurem Zuchtbeginn 2009 aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra,

bei mir sitzen fast alle Weibchen. Habe die Weibchen Anfang Februar eingesetzt und die Hähne Mitte März. Die ersten Jungen schlüpfen so etwa nach Ostern, bin schon ganz gespannt.

Ich glaube du hast noch Zeit und vorallem ist es noch zu spät die Paare zusammenzuführen. Wenn man bedenkt jetzt beginnt erstmal der Frühling, bis her war es Stellenweise noch zu kalt.

Also nur Mut, die Zucht wird schon klappen.

Gruß

martin






____________________
Mitglied AZ AFZ IG Mosaiken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.04.09, 22:29  Betreff: Re: Wie sieht`s mit Eurem Zuchtbeginn 2009 aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra

zu spät ist es sicherlich nicht, also nichts mit "Der frühe Vogel fängt den Wurm".

Bei uns - nunja bis gestern lief es super - nun ist kaum noch was.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj