Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 15.02.05, 15:33  Betreff: Zucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Viele von uns stehen ja nun gerade kurz vor der Zucht oder haben schon begonnen.

Ich möchte mal einen Thread eröffnen in dem es endlich mal wieder ums wesentliche unseres Hobbys gehen soll - unsere Vögel und deren Zucht. Ich hoffe- und es würde mich freuen, wenn sich an diesem Beitrag möglichst viele User beteiligen.

Wie sieht’s aus? Seit ihr schon in der Zucht? Wenn ja, wie läuft es denn? Macht ihr gerade Eure Zuchtvorbereitung? Macht ihr alles so wie im letzten Jahr? Oder stellt ihr vielleicht Eure Fütterung um? Wenn ja warum? Ändert ihr sonst was in der Zucht, versucht ihr euch an etwas besonderem? Würde mich wie gesagt über möglichst viel Beteiligung an diesem Beitrag freuen.



Gruß

Jürgen


[editiert: 15.02.05, 15:34 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 15.02.05, 16:32  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Also bei mir schauts so aus das ich die ersten kompletten Gelege habe und somit in 10 Tagen die ersten Jungen schlüpfen sollten. Habe in diesem Jahr das Erstemal Vitamin E gegeben, das ist eigentlich im Augenblick die einzige Neuerung bei mir, obs was gebracht, hat mal schauen!? Was ich am Körnerfutter ändere ist das, das wenn die Jungen geschlüpft sind, ich die Negersaat von 20 auf 25% raufsetze, mehr nicht.



Gruß Jörg


[editiert: 15.02.05, 16:32 von Jörg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 15.02.05, 16:56  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Ich hab jetzt auch schon die ersten Eier von ausgestellten Hennen, eine brütet und 10 sind mit dem Nestbau beschäftigt. Bis jetzt habe ich 25 Paare angesetzt, der Rest fliegt noch in der Voliere, kommt aber auch diese Woche noch in den Zuchtraum.
Am Körnerfutter habe ich nichts geändert, auch das Aufzuchtfutter wird wohl wieder so sein wie letztes Jahr.
Was ich geändert habe ist die Einstreu in den Käfigen. Ich hatte dort sonst immer Hanfstreu und verwende nun ein Tongranulat von Natural (eigentlich für Taubenschläge), ist so ähnlich wie Katzenstreu. Ich hatte das bei Olaf im Laden gesehen, konnte es mir aber erst hier bei mir besorgen weil sonst wohl die Achse bei meinem Golf gebrochen wäre!
Momentan bin ich von dem Zeug richtig begeistert, es saugt Feuchtigkeit sehr schnell auf und fliegt nicht überall rum wie das Hanfgranulat, Nester werden damit auch nicht gebaut!
Dieses Jahr verwende ich zum ersten mal Pro Start in der Zuchtvorbereitung, wie es ist kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen.
Desweiteren mache ich zur Zeit einen Versuch mit Biestmilchpulver, da ein Kollege aus dem Mosaikclub so sehr davon geschwärmt hat. Da ich allerdings Angst habe das es evtl. das Großgefieder färbt gebe ich es momentan nur den Alttieren, in der Hoffnung das sich eine verbesserte Darmflora dann auch positiv auf die Jungvögel auswirkt. Bisher kann ich davon nur positives berichten! So sitzt z.B. eine Henne die den ganzen Winter über leichten Durchfall hatte jetzt nach 2 Wochen tip top da und alle anderen machen auch einen sehr guten Eindruck!
@Jörg: Warum mehr Neegersaat wenn die Jungen geschlüpft sind?


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: Bochum


New PostErstellt: 15.02.05, 18:05  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!

Ja - bei uns sieht es momentan so aus:

Vorletztes Wochenende habe wir 22 Hennen in die Boxen gesetzt. Letztes WE kamen die Hähne dazu. Bei allen läuft es bis heute relativ harmonisch. Haben dieses Jahr nur Paare angesetzt, also keine Springer. Dies hat den Grund, weil wir genügend Tiere zur Verfügung hatten. Die letzten Jahre gab es immer ein paar Hennen die ohne Hahn nicht so richtig wollten....

Ansonsten haben wir die letzten zwei Jahre in der Ruhephase immer verschiedene Tee´s gegeben. Dies wollen wir nun das ganze Jahr über geben - jeden Tag !! Wir habe wirklich gute Erfahrungen damit in der Ruhephase gemacht. Gerade bei den Hennen. Deshalb wollen wir es mal über das ganze Jahr verteilt damit versuchen. Mit Weitblick natürlich auch auf das Wohlbefinden der Jungen !!

Bevor wir in den nächsten 10-14 Tagen die Nester einhängen, wollen wir noch schnell eine Heizung installieren. Habe da ein schönes Gerät auf Petroleum-Basis gefunden. Abzug-Vorrichtung habe wir auch schon zusammen. Nur noch zusammenschustern ;-) Dann kann es losgehen...

Noch was - einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch - das es endlich mit unseren Topas so richtig funktioklappt

Euch allen auf jedenfall viel Glück dieses Jahr !!!



Gruß...

Andreas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 15.02.05, 18:11  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Damit die Jungen was auf die Rippen bekommen!
Spaß beiseite, ich mische mir seit einigen Jahren das Futter selbst und habe mich langsam aber sicher zu meiner Meinung nach vernünftigen Mischung hin gearbeitet und habe gute Erfahrungen gemacht seitdem ich jetzt diese Mischung verwende! Ich hatte bisher das ganze Jahr über 25 % Negersaat drin, habe dann aber in diesem Jahr mal, da ich meine Zuchtvögel drinbehalte seit 2 Jahren, den Anteil im Winter auf 20 % gesenkt. Draussen die Vögel in der Voliere bekommen die 25 % weiter und ausserdem ist in meiner Mischung kein Rübsen. Für die die es interessiert und sich von mir aus wieder drüber auslassen möchten wie ich nur sowas füttern kann, hier mal meine Mischung. Nebenbei meckern könnt ihr ruhig, aber da ich mit dieser Mischung gut fahre behalte ich diese bei!
51 % Kanariensaat
25 % Negersaat
6 % Nackthafer
6 % Leinsaat
4 % Hanf
4 % helle Perilla
2 % Japanhirse
2 % rote Mannahirse, diese ist neu da ich auch festgestellt habe das die rote Hirse nicht gefressen wird.
Und wie gesagt im Winter und bei den Ausstellungsvögeln sind dann 5 % weniger Negersaat und den Hanf lass ich dann auch raus und die 9 % schlage ich dann auf die Kanariensaat.



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 15.02.05, 22:38  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr noch zu den "Vermehrern" gehört habe, versuche ich dieses Jahr in kleinem Rahmen mit zwei Paaren gezielt zu züchten. Hab mich auch beim örtlichen Kanarienverein angemeldet.

Die Hähne sind zwar schon kräftig am balzen, doch die Hennen sind irgendwie noch nicht so weit. Habe mich übrigens für die Hauben-Zucht entschieden. Bin mal gespannt ob alles gut geht.

Ciao
Petra


[editiert: 15.02.05, 22:41 von Petra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: Geilenkirchen- Süggerath


New PostErstellt: 16.02.05, 11:53  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Meine Hähne sitzen jetzt 3 Wochen in den Zuchtboxen. Bekommen jetzt 5 Tage Vitamin E ,dann bleiben sie noch 3 Wochen alleine in den Zuchtboxen. Das Licht wird wöchentlich um 1/2 verlängert ,so das nach 6 Wochen 15 Std. Licht ist.Dann hole ich die Hennen aus der kalten Außenvolgere ,und nach 3 Tagen werden die Nester ran gehänht und in 8 bis 14 Tagen haben fast alla Eier.
Am Körnerfutter habe ich nichts geändert . Beim Eifutter habe ich früher nur Quiko gefüttert und jetzt mische ich Quiko mit Orlux,da nach meiner Meinung das Quiko zu grob ist ,und das Orlux feiner ist.

Hans

eh deinen Weg und laß die Leute reden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 16.02.05, 14:48  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Schön das dieses Thema so angenommen wird. Freut mich. Es werden bestimmt aus diesem Thread heraus noch einige Diskussionen entstehen, hoffe ich zumindest.

Bei mir sieht es so aus, dass ich in den nächsten Tagen die Hähne mal in die Zuchtboxen setze. Ich bin seit letztem Jahr dabei, mir eine intensive Linie aufzubauen, deshalb müssen meine Schimmelvögel dieses Jahr noch mal etwas „kürzertreten“. Vieleicht züchte ich dieses Jahr auch mal mit 14 Paaren anstatt mit 12. Mal sehen. Blöd ist nur das sich in den nächsten Wochen entscheidet wie es beruflich mit mir weitergeht. Es kann sein dass ich für ein paar Monate jeden Morgen nach Mainz pendeln muß. Das würde bedeuten, dass ich meine Zucht noch mehr verkleinere. Ich hoffe aber mal nicht.
Letztes Jahr war ich mit den Hauben meiner intensiven, im Gegensatz zum Jahr davor schon sehr zufrieden. Müßte nun eigentlich in diesem Jahr hinhauen. Hoffentlich kann ich züchten wie ich will.

Ich bin auch wie Tommi von Holzpellets auf das Granulat als Einstreu umgestiegen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Ich werde auch in der Fütterung einiges ändern. Ich hatte 2003 von 12 Paaren 72 Jungtiere. Davon waren 28 Hauben. Ich hatte mich wirklich sehr viel im Zuchtraum aufgehalten und sofort bei „Unstimmigkeiten“ eingegriffen. 2004 lies ich es einfach in der Zucht laufen, ohne besonders „hinterher“ zu sein, die Quittung bekam ich direkt, nur noch 53 Jungtiere und 19 Hauben. Daraus hab ich mal wieder gelernt.

Zur Vitamin E Fütterung: Sehr gut füttern kann man Vit E meines Erachtens wenn man es mit Traubenzucker mischt. Ich nehme einen Eßlöffel Traubenzucker und gebe daran zwei Meßlöffen Vit.E. Dieses vermische ich dann und füttere es mit dem Nachnapf an meine Hähne. So wir das gesamte Vitamin E auch aufgenommen und nicht zum Teil mit dem Wasser oder Restfutter weggeschüttet.
Gute Erfahrungen habe ich auch in der Zuchtvorbereitung mit Volamin gemacht. Letztes Jahr gab ich es nicht. Im Jahr davor hab ich es gefüttert. Da lief die Zucht wie gesagt deutlich besser. Ob es nur daran gelegen hat, keine Ahnung, wahrscheinlich nicht aber ich gebe es dieses Jahr wieder.
Was ich in der Zucht auch nicht mehr missen möchte, sind die Futterautomaten für die Vorsatzgitter. Ist eine tolle Sache die Top funktioniert. Genau wie die Kugeltränken. Wichtig ist aber meines Erachtens das man davon einen doppelten Satz hat, so dass man alle zwei Tage die Tränken wechseln kann und die anderen völlig austrocknen können.
Das Eifutter werde ich in diesem Jahr dahingehend ändern, dass ich Eifutter, Kochfutter und Keimfutter zu gleichen Teilen mische. Vorher war das Verhältnis immer 3Teile Eifutter zu je einem Teil Keim-und Kochfutter.
Mal sehen wie es läuft.

@ Andreas: Setzt Du immer zuerst die Weibchen in die Zuchtboxen? Wenn ja warum?
@Tommi: Das hört sich interessant an mit der Biestmilche, wäre schön wenn Du weiter über Deine Erfahrungen damit berichten würdest.
@Jörg: Überwinterst Du deine Tiere in Innen- oder Aussenvolieren? Ich mache es nämlich genau umgekehrt, ich mache das Futter im Winter etwas fetter. Meine Vögel können aber auch in eine Aussenvoliere fliegen.
@ Hans: Feuchtest Du dein Eifutter an? Ich hab es eigentlich gerne wenn das Eifutter etwas gröber ist, nehmen zumindest meine Vögel lieber auf.
@ Petra: Das hört sich gut an mit der HAUBENZUCHT


Gruß

Jürgen


[editiert: 16.02.05, 14:51 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 14:56  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Hast Du meine Posting etwa nicht richtig gelesen!?



Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: Bochum


New PostErstellt: 16.02.05, 15:52  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen !!

Eigentlich ja !! Denke mir aber dabei auch nichts besonderes.

Die Hähne sitzen in der Ruhephase bis zum einsetzen in Flugboxen in der Laube. Ende Januar / Anfang Februar kommen dann die Hennen aus der Freivoliere in die Zuchtboxen in der Laube. Je nach dem wie weit die Hennen sind kommen dann die Hähne dazu.
Die letzten Jahre, als noch Springer im Einsatz waren, saßen die Hennen ja auch alleine in den Boxen.
Als ich noch vor Jahren Magellaner gezogen habe, bin ich auch immer so verfahren. Wie es früher mein Onkel gehandhabt hat, weiß ich gar nicht. War auch nie ein Thema bei uns.
Aber wie gesagt, messe ich dem keine große Bedeutung bei .... Wir machen es einfach so ....



Gruß...

Andreas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 16.02.05, 16:08  Betreff: Re: Zucht  drucken  weiterempfehlen

Ist es nicht generell so, dass die Weibchen länger brauchen um in Brutstimmung zu kommen als die Hähne?



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj