Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
harlekine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lekama
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 02.02.09, 16:44  Betreff: harlekine  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
hab mich hier angemeldet und hoffe ich bin richtig.
altes thema: harlekine. hab interesiert die älteren beiträge gelesen und es würde mich sehr interesieren ob es etwas neues gibt zwecks anerkennung der rasse.
vielleicht kann jemand auch mal wieder ein paar bilder einstellen.
interesieren würde mich, mit welcher rasse man die dreieckige haube hinbekommen will oder hat.
das und die vielen farben machen den vogel so interesannt und einzigartig.
danke für tipps und hilfen
lekama

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 03.02.09, 21:16  Betreff: Re: harlekine  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Die Haube des Harlekin ist nicht "dreieckig", zumindest würde ich es nicht so sehen. Sie hat vielmehr die Form eines Y. Der Schenkel des Y beginnt praktisch vorne über dem Schnabel. Zu erreichen ist dies, durch Selektion. Geeignet zum anfangen sind Vögel, welche vorne einen sehr schmalen Kopf haben, der nach hinten breiter wird.
Man sollte beim Harlekin auch nicht immer "auf der Haube herumreiten". Diese ist "so wichtig" eigentlich nicht. Die Haube ist jetzt nicht das wichtigste Bewertungskriterium für die Rasse. Sie soll vielmehr die Verspieltheit der Rasse zum Ausdruck bringen.
Wichtiger ist die Farbe/Scheckung, die Haltung (55°) und die Größe (16cm).



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lekama
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 04.02.09, 17:22  Betreff: Re: harlekine  drucken  weiterempfehlen

hallo,
die haltung kann wohl antrainiert werde. also erst in zweiter linie wichtig, wobei berner angeblich ganz gut einzukreuzen wären.
mit der verspieltheit ist es da schon schwieriger. die scheckung lässt sich nicht fixieren.
gedankenspiele: eine henne rot/gelb (orange) verpaart mit einem mosaikvogel muss wohl die geforderte scheckung aufweisen. aber werden diese eigenschaften da auch genetisch festgelegt? welche genetischen eigenschaften hat so ein vogel? und sollte man dann die einzelnen schecken unterinander verpaaren oder besser z.B. wie oben beschrieben einen berner einkreuzen, um größe und haltung zu bekommen.
echte harlekine wird es wohl außerhalb portugals nicht geben.
über eine angeregte diskussion würde ich mich sehr freuen.
danke
lekama

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 05.02.09, 09:30  Betreff: Re: harlekine  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich musste ja nun doch grinsen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Das mit dem Berner hört man recht häufig. Probiert hat es aber, so glaube ich zumindest, noch keiner.
Ich hatte dies mal in einem anderen Forum als Idee geschrieben.

Der Harlekin wird in erster Linie ein „Haltungs- Figurenkanarienvogel“ werden. Dies unterstreicht auch der Standard der 20 Punkte für die Position Körper vergibt.
Hier mal, etwas frei übersetzt:

Körper länglich, schlank und geschmeidig.
Brust leicht und gleichmäßig gerundet.
Rücken gerade. Bildet mit dem Schwanz eine Linie.
Flügel lang, sich aber nicht kreuzend, oder hängend, Die Flügel enden gemeinsam an der Wurzel des Schwanzes.

Soweit der Standard.

Der Berner hat mit 60° Haltung, mit der Größe (16cm) und dem abgeflachten Kopf, dem länglichen Körper viel zu bieten was für die Harlekine nützlich sein könnte. Wie gesagt, es war nur eine Idee von mir, die aber noch von niemand ausprobiert wurde.
Eine Scheckung lässt sich genetisch nicht festlegen. Wie man aber bei verschiedenen Tauben und Hühnerrassen sehen kann, lässt sich durch jahrelange Selektion einiges festigen.
Die Farbe wird beim Harlekin mit 10 Punkten bewertet. Gefordert werden möglichst viele Farben, jedoch immer das „rotgrundige“. Man sollte den Harlekin so sehen wie er ist. Sowohl die Farbe, wie auch die Haube spielen nicht die wichtigste Rolle bei dieser Rasse. Dies ist vielen leider nicht klar.

Hier mal ein Link zu einer mehrsprachigen Präsentation über den Harlekin, die wirklich sehr gut gemacht ist, mit aussagekräftigen Bildern und der Standardzeichnung (bei der Zeichnung des Glattkopfes musste ich schon wieder an Berner denken) :-)

http://ccap.avespt.com/multilingue.pdf



Gruß

Jürgen



Dateianlagen:

harlekin1.png (26 kByte, 176 x 191 Pixel)
speichern

harlekin.jpg (40 kByte, 533 x 625 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lekama
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 05.02.09, 20:26  Betreff: Re: harlekine  drucken  weiterempfehlen

hallo jürgen,
das heißt ich hab hier deine idee aus einem anderen forum verbreitet? doppelgrins!! und entschuldigung.
also das mit dem haltungs- und figurenkanarienvogel war mir tatsächlich nicht bewusst, was jedoch dem vogel nicht den reiz nimmt. und wenn ich die fotos seh find ich die rasse immer reizvoller.
ich hab jetzt beschlossen meine wald- und wiesenzucht richtung harlekin zu strukturieren und werd wohl dann mal in ein paar jahren auskunft geben können. dann fehlt mir tatsächlich ein berner, da meine bisherigen vögel alle zu klein sind und zu flach stehen.
aber dieses jahr werd ich erst mal so verpaaren, das die scheckung, mosaik und haube weitervererbt werden. aus zwei verpaarungen müssten dann schon ganz ordentliche vögel fallen.
na mal sehn, danke für deine antwort.
und ach ja, hat wer nen berbner, für nächstes jahr.
lekama

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 06.02.09, 10:20  Betreff: Re: harlekine  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Na dann mal viel Spaß beim "basteln"!

Ich gehe mal davon aus, dass der Harlekin die Anerkennung der COM bald schaffen wird. Ich bin dann aber mal gespannt, was aus den Deutschen Rotschecken wird.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj