Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hi, bin neu hier und brauche euren rat.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kerpue
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 09.08.07, 16:45  Betreff: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
ich bin eine vogelmama von vier wellis.
jetzt hab ich einen kleinen kanarienvogel aus einem total verschmutzten
zuhause gerettet.er sieht echt mitgenommen aus.von den wellis kenn
ich soetwas nicht , vieleicht weiß von euch einer rat.
ich versuchs mal mit nem bild, damit ihr sehen könnt was ich meine.
hoffentlich klapps.



Dateianlagen:

kanarien1.JPG (480 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 10.08.07, 12:25  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kerstin,

tja, der sieht ja echt ein bißchen mitgenommen aus.
Weißt Du zufällig, ob er mit mehreren Vögeln in einem Käfig gewesen ist? Dann könnte es sein, daß er von seinen Käfiggenossen so gerupft wurde. Bitte halte ihn unbedingt von den Wellis getrennt, denn er wäre deren Schnäbeln unterlegen und er braucht auch ganz anderes Futter.
Nimm ihm mal in die Hand und puste sein restliches Gefieder durch und schau, ob Du Krabbeltiere entdeckst. Wenn ja, muß er unbedingt dagegen behandelt werden. Hat er auch blutige Stellen?
So eine Ferndiagnose per Bild ist natürlich schwierig. Ich kann jetzt nur die fehlenden Federn erkennen. Das wäre nicht so tragisch, die wachsen auch wieder. Ist sowieso gerade Mauserzeit. Sollte er allerdings blutige Stellen oder Ungeziefer haben oder aus Nase/ Schnabel Schleim absondern oder Durchfall haben, solltest Du unbedingt zum Tierarzt gehen. Auch im Interesse Deiner Wellis.
Wenn das nicht der Fall ist, setze ihn alleine in einen Käfig, gib ihm gutes Kanarienfutter und ein paar Vitamintropfen ins Wasser. Kanarienvögel baden übrigens für ihr Leben gern. Sie baden am liebsten in flachen Wasserschalen, aber da das im Käfig meistens nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, könntest Du es mit einem Badehäuschen versuchen. Über ein Stück Apfel oder Salatgurke wird er sich sicher freuen, aber erst mal wenig. Wenn er so schlecht gehalten wurde, ist er es nicht mehr gewohnt.
Sollte er zu dünn sein ( dann kannst Du sein Brustbein ganz deutlich fühlen), kannst Du aus dem Handel von Vitakraft " Kanariengold" holen. Das ist Eifutter, davon wird er dicker werden.
Noch ein paar Infos: Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel, sie können gut alleine klarkommen.
Bitte keine Spiegel oder Plastikvögel oder Glöckchen in den Käfig. Das ist für einen Kanarienvogel purer Dauerstress.
Das Geschlecht kann man nur am Gesang unterscheiden. Da Dein Vogel aber Federn erneuern muß, bzw. gerade Mauserzeit ist, kann es noch ein bißchen dauern, bis ein Hahn wieder anfängt zu singen.
Hörst Du nur Pieptöne, ist es eine Henne.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu!

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kerpue
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 10.08.07, 13:53  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ersteinmal vielen dank für die antwort.
ist ja ne menge info - oh mann.
allso, ich war beim tierarzt, der konnte keinen parasitenbefall erkennen,
seine leber ist minimal vergrößert, aber nicht bedenklich.es braucht zeit,
und viel geduld, mit etwas guter ernährung wird s wohl wieder.
an der mauser liegt es nicht, er sieht schon fast ein jahr so aus.er lebte allein, zumindestens seit dem das weibchen verstorben ist.jetzt hat er bei uns ersteinmal einen neuen größeren und sauberen käfig bekommen, in dem er sich anscheinend auch ganz wohl fühlt.ja gebadet hat er auch schon ausgiebig.bis jetzt hab ich auch nur ein piepsen vernommen, mal sehen was da noch kommt.wenn meine wellis in der voliere sind, dann
werd ich mal versuchen ob der kleine kerl fliegen will.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 10.08.07, 22:36  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kerstin,

find ich toll, daß Du schon soweit alles abgeklärt hast. Vor allem, daß Du auch vorhast, ihn rauszulassen. Ich habe schon öfter festgestellt, daß viele Vogelhalter der Meinung sind, Wellensittiche können in der Wohnung fliegen, Kanarienvögel aber bleiben nun halt im Käfig. Sicher sind sie scheuer als Wellis, aber mit viel Geduld werden auch sie zahm.
Ich denke, bei dem, was Du alles erzählt hast, hast Du schon Dein möglichstes für den Vogel getan und eigentlich müßte es ihm bald wieder besser gehen. Vielleicht magst Du ihm ja im Winter oder Anfang nächstes Jahr ein neues Weibchen dazukaufen.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kerpue
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 17.08.07, 16:32  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

hi,
wollte heute mal berichten,was der kleine kerl so macht.
er ist putz munter und singt auch schon einige passagen.
nur mit dem fliegen klappt es noch nicht so wirklich,das scheint er nicht erfunden zu haben. er sitzt viel auf seiner tür und staunt bauklötzer , so sieht es jedenfalls aus.
naja, wir werden weiter daran arbeiten.
meine wellis haben den kleinen kerl auch entdeckt und turnen auf seinem käfig umher.ein welliweibchen will ihn auch immer füttern,sehr eigenartig aber drollig.der kleine scheint auch gar keine angst zu haben.



Dateianlagen:

aussicht.JPG (471 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

beiwerk.JPG (439 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 18.08.07, 11:46  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

Hi Kerstin,

toll, daß Du uns sagst, was aus ihm geworden ist. Er scheint ja in kurzer schon wieder recht fit geworden zu sein. Wenn er weiter so macht, wird er sicherlich auch sein Kopfgefieder wieder bekommen.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kerpue
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 18.08.07, 13:08  Betreff: Re: hi, bin neu hier und brauche euren rat.  drucken  weiterempfehlen

darauf hoffe ich auch,denn man kann ja neidisch werden,
wenn man die anderen kanarien sieht, was sie für ein tolles gefieder haben.
ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj