Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Licht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 02.03.04, 17:52  Betreff: Licht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

LICHT- oder UV Licht macht Sexy (Zusammen gefasst aus dem alten IGDH Forum)

Hallo,

eigentlich Betrifft folgender Beitrag noch mehr Vogelgruppen, aber die Untersuchung wurde hauptsächlich mit Wellensittichen durchgeführt. Ich find es so interessant, dass ich es hier im Forum mal weitergeben möchte.

Eine schottische Forschergruppe um Kathryn Arnold von der Universität Glasgow hat die Federn von Wellensittichen untersucht. Dabei wurde festgestellt das Wellensittiche fluoreszierende Federn haben. Diese machen das Gefieder leuchtend und dies macht Wellensittiche für ihre Partner interessant.
Die unsichtbaren UV-Strahlen im Sonnenlicht verwandeln spezielle Oberkopf-und Wangenfedern in ein leuchtendes Gelb. Dieses Leuchten bringt Vorteile in der Sympathiebekundung. Durch Anwendung einer Sonnencreme, die UV-Licht abschirmt, wurde die Atraktivität der behandelten Wellensittiche maßgeblich reduziert. Bei der Paarung wurden diese Vertreter gemieden oder gar total abgelehnt.
Je leuchtender der Partner, je intensiver das gelb, desto lieber wurde der Partner angenommen. Die gleiche Untersuchung wurde mit Kanariengirlitzen durchgeführt mit einem ähnlichen Ergebniss. Bei Kanarienvögeln war das interesse am intensiv leuchtenden Partner auch größer als beim Behandelten.
Dies unterstreicht meines Erachtens die Wichtigkeit des Lichtes, von gutem Licht, im Vogelstall.

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,
merke,nicht so viel Sonnenschutzmittel auftragen !

Aber mal ernsthaft.Ich habe über eine Kamera im Zuchtraum das unterschiedliche Verhalten meiner Vögel bei Ferneinschaltung von normalen Leuchtstoffröhren und von Vollspektrumröhren über einen längeren Zeitraum beobachtet.Das Verhalten der Kanarien und meiner beiden Jacos entsprach genau der von Dir angesprochenen Untersuchung.

mit Gruß,Wolfgang

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 03.11.05, 09:55  Betreff: Re: Licht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Untersuchungen die in Schottland schon vor einigen Jahren durchgeführt wurden, sind nun in ähnlicher Form auch in Deutschland gemacht worden. In der neuen "Gefiederten Welt" ist ein sehr guter Bericht darüber. Sehr interessante Untersuchungen wurden gemacht. Die Untersuchungen der Schottischen Forscher was die Bevorzugung von Partnern mit mehr "Leuchtkraft" angeht wurde bestätigt. Vögel sind ausgesprochene "Augentiere". Interessant ist auch das Verhalten der Vögel, wenn sie in drei unterschiedlichen Volieren -mit drei unterschiedlichen Lichtquellen- frei wählen können. Dann nämlich halten sie sich merkwürdiger Weise in der Voliere am meisten auf, in der kein UV-Licht vorhanden ist. Obwohl gerade der UV-Anteil im künstlichen Licht laut aussagen der Forscher unbedingt vorhanden sein sollte, zumindest während der Zucht. Aufgrund dieser Forschungsergebnisse werde ich nun im Winter, in der Ruhezeit, einmal andere Röhren verwenden als im Frühjahr. Obwohl ich eigentlich nur ganz früh morgens Kunstlicht zum füttern anhabe, ansonnsten nur "Tageslicht" in den Vogelraum kommt in der Ruhezeit, werde ich nun die Beleuchtung einmal ändern. Ich werde die Röhren mit UV-Anteil (Arcadia) in der Ruhezeit auswechseln gegen normale Tageslichtröhren. Ich bin auf die Auswirkung/Veränderung mal gespannt. Im Frühjahr zur Zuchtvorbereitung werde ich die Arcadia Röhren wieder einsetzen.
Alles in allem eine sehr interessante Studie, für Leute die auf "Kunstlicht" angewiesen sind, nachzulesen wie gesagt in der neuen "Gefiederten Welt".



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj