Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jungvogel gestorben!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 08.05.06, 12:21  Betreff: Jungvogel gestorben!?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

heute lag ein Jungvogel (45 Tage alt) tot auf dem Volierenboden.
Gestern ist er mir aufgefallen, weil er etwas aufgeplustert in einer Ecke saß.
Aber erst seit gestern!
Ich habe festgestellt, dass er völlig abgemagert war (eingefallene Brust!).
Die Kloake war aber nicht verklebt oder verschmutzt!

Kennt jemand die Symtome?
Muss ich mir sorgen um die anderen Jungvögel machen?

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 10.05.06, 20:31  Betreff: Re: Jungvogel gestorben!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal,

kann wirklich niemand etwas zu dem o.g. Fall sagen?

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Die Vögel werden sehr gut gefüttert. Zu der Samenmischung reiche ich den Jungvögeln noch zusätzlich eine Mischung aus trockenem Eifutter, gekeimter Negersaat, Perilla, gesch. Sesam, gesch. Sonnenblumenkernen und leicht angemahlenem Mischfutter.
Ich beobachte die Vögel täglich, aber der oben beschriebene Vogel zeigte wirklich nur einen Tag lang die Krankheitssymtome. Am nächsten Tag war er beretts tot!
Weitere Vögel sind weder vorher noch nachher gestorben.
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir antworten möchte.

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.05.06, 23:01  Betreff: Re: Jungvogel gestorben!?  drucken  weiterempfehlen

Hi Dietmar

womöglich geht bei vielen von uns die Freizeit für´s beringen drauf, da muß das Forum natürlich hinten anstehen
Es gäbe viele Möglichkeiten, was der Vogel gehabt haben könnte, angefangen von einer bakteriellen Infektion bis hin zu Endoparasiten(z.B. Kokzidien).
Abgesetze Jungtiere sind leider sehr empfänglich für derartige Dinge.

Gruß
Oli


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 11.05.06, 15:52  Betreff: Re: Jungvogel gestorben!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hoffe, dass keine weiteren Vögel daran erkranken, was immer es auch war!

Ja, zur Zeit haben wir viel Arbeit mit unseren Vögeln.
Für mich hat es sich "ausberingt" ... habe keine Ringe mehr!
Mit so viel Nachwuchs wie in diesem Jahr konnte ich nicht rechnen (nach der Pleite im letzten Jahr).
Sind noch jede Menge Jungvögel in den Nestern, die in kürze beringt werden müssten!
Die meisten Paare hatten 5er-Gelege - und alle Jungvögel groß bekommen!



Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj