Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überdosierung Panacur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fluegelchen
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 08.01.05, 14:07  Betreff: Überdosierung Panacur  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Vor 3 Monaten starb einer meiner Kanarienvögel. Er fühlte sich an wie verhungert, obwohl er immer sehr gut fraß. Ich hatte ihn aber lediglich 3 Monate. Da dachte ich, dass er eine Stoffwechselstörung hatte. Vor zwei Monaten starb ein Schmucksittich. Er fühlte sich auch so komisch spitz an. Ihn schnitt ich auf und stellte Nematoden im gesamten Darm fest. Diesen Vogel hatte ich seit Anfang Sommer. Also schlußfolgerte ich, dass der Kanarienvogel auch an Nematoden starb eingeschleppt evtl. vom Schmucksittich. Nun befürchtete ich Befall meiner bunten Vogelschar und holte mir Panacur bei meiner TA. Sie gab mir Paste und ich sollte jeden Vogel einzeln über 5 Tage behandeln. Schon am ersten Abend dachte ich, dass meine Vögel an einem Herzinfarkt sterben, da es sehr schwierig war sie alle einzeln einzufangen. Es mußte doch eine andere Möglichkeit geben, z.B. Zugabe ins Trinkwasser. Also ging ich wieder zu der TA. Sie war aber nicht da, sondern nur ihr Mann. Er gab mir Panacur als Tablette und rechnete die Dosis aus. Ich sollte die zermörserten Tabletten unters Futter geben. Das war Freitags, Montags abends waren ein Dominikanischer Fink und eine Möwe tot. Andere zeigten mittlerweile seltsame Krankheitsanzeichen. Ich packte die zwei Toten und ein paar Kranke und fuhr zu einem anderen TA. Er stellte eine Überdosierung Panacur fest, die Dosis war für 10kg!!!!!! Vogel berechnet worden und man könne nichts tun außer abwarten wer es überlebt. Im folgenden stellte sich heraus, dass der Mann der TA lediglich Biologe ist und selbständig Medikamente in der Praxis seiner Frau herausgibt. Dies kann doch nicht rechtens sein???? Ich will die Tiere ersetzt haben. Außerdem sagte er lediglich, er hätte mich darauf hingewiesen, dass manche Vögel mehr als andere fressen. Also schiebt er die Schuld auf mich. Das erklärt dennoch keine solche Hammer-Dosis. Zwölf Vögel sind mir mittlerweile gestorben, Finken, Möwen und Wellensittiche und andere zeigen immer noch Symptome mit unklarem Ausgang. Zwei sind in die Pathologie geschickt, das Ergebnis steht noch aus. Die TA wollte wissen, ob es tatsächlich eine Überdosis war. Aber was soll es sonst sein???? Mir ist nichts dergleichen Artenübergreifendes bekannt, was innerhalb von Tagen so viele Tiere tötet. Einige Tiere wiesen keine Würmer, aber sehr spitze Brust auf trotz guten fressens. Jetzt frage ich mich natürlich was das sein kann, unabhängig von der Überdosierung.. Bislang keine vernünftige Erklärung bekommen. Bin für jeden Hinweis zu dieser komplexen Geschichte dankbar.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 08.01.05, 18:07  Betreff: Re: Überdosierung Panacur  drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Erst einmal interessiert mich die Haltung, drausen oder drinnen??

Dann was sind Möwen werden wohl kaum die Seevögel sein

Desweiteren verstehe ich die Behandlungsform nicht, die vom TA gemacht wurde gegen Würmer, kenne aber auch das Wurmpräparat nicht. Die Sittiche die ich gehalten habe wurden zur Wurmbehandlung 2 mal gefangen und die Medikamente verabreicht. Kuren über das Wasser schlagen zumindest bei Sittichen und Papageien meist fehl da sie das Wasser nicht trinken.

Wie die Sache rechtlich aussieht kann ich nichts zusagen, müsste man wohl Gerichtlich klären.

Die genaue Ursache der Erkrankung müsste eigentlich beim Patologischen Befund raus kommen.

Spitzesbrustbein ist ansich ein Zeichen für Megabakterien.

Gruss
Giboso

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fluegelchen
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 08.01.05, 18:22  Betreff: Re: Überdosierung Panacur  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Es handelt sich um eine Zimmervoliere und es sind japanische Möwchen. Panacur ist ein bekanntes Wurmmittel, bes bei Katzen, Hunden, Schafen und Pferden und im Grunde sehr verträglich. Sind die Megabakterien direkt nachweisbar und was macht man in solch einem Fall?
Liebe Grüße
fluegelchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 08.01.05, 19:09  Betreff: Re: Überdosierung Panacur  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

der Wirkstoff von Panacur - ist Fenbendazol - mehr dazu http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00004321/0679__F.htm und zur Toxizität http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00004321/0679_08.htm.

Die Gewichtsabnahme beim Vogel ist allerdings bei allen schweren Krankheitsbildern feststelbar.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj