Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit Jungvögel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Opal
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 19.04.05, 11:19  Betreff: Probleme mit Jungvögel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Dieses Jahr gibt es ein Problem in meiner Zucht das ich vorher noch nicht gehabt habe und auch nicht kannte.

Die Jungen wachsen gut heran und die Eltern füttern auch sehr gut und auch sonst gibt es keine Probleme. Erst wenn die Jungen das Nest verlassen. Die Jungen haben an der Kloake einen dicken Kluppen Kot hängen und können ihren Kot nicht absetzen. Die Eltern füttern die Jungen weiter doch irgendwann nehmen die Jungen kein Futter mehr auf auch wenn die Eltern füttern wollen. Die Jungen sterben dann einfach weg.

Was ist los? Was kann ich machen das dieses Problem nicht mehr auftritt?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 19.04.05, 11:24  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo !!!

Wie sieht der Kot aus ??? Wie hoch ist die Sterblichkeit?
Als erstes würde ich eine Kotprobe machen lassen beim Tierarzt.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 19.04.05, 11:53  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Opal,

hast Du an der Fütterung gegenüber den vorigen Jahren etwas verändert?



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.04.05, 12:49  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eine Kotprobe wäre sicher nicht schlecht, kostet 6 Euro und hilft weiter und Du kannst dann sicher Kuren gegen Coli oder sonst was, gegen das was dann eben "rauskommt".

Finden die Jungen das Wasser?

Das erste was ich bis zum Ergebniss der Kotprobe machen würde, ich würde dem Aufzuchtfutter geschälten Sesam, Haferflocken und Mohn beifügen. Auch würde ich darauf achten dass das Aufzuchtfutter nicht zu feucht ist. Kamillentee mit ein paar Tropfen Propolis im Trinkwasser hilft sicher auch erst mal weiter.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Opal
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 19.04.05, 14:26  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Der Kot ist fest und sitzt wie einen Klos am Hintern.
An der Fütterung habe ich nicht verändert.
Komisch ist das nicht alle Jungen die in einem Nest liegen diesen Klos an der Kloake haben. Bei einem Nest braun rot opal mosaiken waren zwei Junge dabei die diesen Klumpen an der Kloake hatte und zwei nicht. Einen Jungvogel konnte ich retten indem ich in den Kot enfernt habe der andere hat es leider nicht geschafft. Den Jungvogel habe ich jetzt abgesetzt und er entwickelt sich ganz normal weiter.

Gruss: Werner


[editiert: 19.04.05, 14:31 von Opal]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 19.04.05, 22:53  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hi

das einige Jungtiere betroffen sind, andere wieder nicht und vor allem die Alttiere keine Symptome zeigen, deutet sicher daraufhin, daß etwas mit der Immunität der Jungtiere nicht in Ordnung ist. So können dann Krankheitskeime mit denen ein Organismus im Normalfall durchaus fertig wird, zu derartigen Symptomen führen. Ich gehe von Colikeimen aus.
Probiere es zukünftig mal mit der Zugabe von Pro-Pek einem Darmstabilisator zum Aufzuchtfutter.
Bei den derzeit betroffenen Jungtieren hilft sicher nur eine Behandlung, die ich aber nur auf diese Jungtiere beschränken würde.
Ideal wären hier Alaserine - eine Tablette die mittels Kanüle im Kropf platziert wird (klappt problemlos).


____________________
Gruß Oli



Dateianlagen:

neu.jpg (13 kByte, 157 x 222 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Opal
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 25.04.05, 14:05  Betreff: Re: Probleme mit Jungvögel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Zuerst einmal danke für die Antworten

Wo bekomme ich Alaserine und Pro-Pek?


[editiert: 25.04.05, 14:05 von Opal]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj