Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vogelgrippe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 13.10.05, 21:50  Betreff: Vogelgrippe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage
Was ist eigentlich mit den Großen Vogelschauen AZ Bundesschau ; Deutsche Meisterschaft wenn sich die Vogelkrippe weiter ausbreitet sind diese oder andere Vogelschauen ( Börsen ) in Gefahr ?
Gruß
Uwe




Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de


[editiert: 17.10.05, 21:50 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 14.10.05, 13:31  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hi Uwe, schön mal wieder was von Dir zu hören!

Also, ich hatte auch schon die selben Gedanken wie Du. Ich denke, man wird abwarten müssen, wie sich die Dinge entwickeln. Im Moment ist ja nur Geflügel betroffen, von Ziervögeln war ja bisher noch nicht die Rede. Ich kann mir gut vorstellen, dass die diesjährige COM-Schau wohl ohne Vögel aus den betroffenen Ländern stattfinden wird, oder ohne Wachteln etc., aber ganz absagen werden sie sie wohl nicht - es sei denn, das Virus hat bis dahin auch Holland erreicht - oder eben Deutschland, wenn es um die AZ-Bundesschau geht.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 14.10.05, 17:19  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Vogelgrippe/Vogelschauen


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 14.10.05, 17:30  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Tja damit hat sich das dann wohl mit den Ausstellungen dieses Jahr
Bin gespannt wann die anderen Bundesländer nachziehen werden.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 14.10.05, 17:49  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Wäre zwar einerseits schade, andererseits aber finde ich es schon richtig und wichtig, Vorsorgemaßnahmen zu treffen.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 14.10.05, 17:58  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

Sicher ist das besser, als wenn eine Ausstellung z.B. die Bundesschau oder Deutsche Meisterschaft dicht gemacht wird und alle Vögel die dort stehen gekeult werden, weil genau an einem solchen Wochenende der erste Fall in dem Bundesland auftritt.

Schade ist nur das man dann sehr viele Züchterkollegen dieses Jahr garnicht mehr trifft.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 15.10.05, 10:46  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

natürlich muss ich euch recht geben, dass man vorbeugen soll. Aber es ist noch nicht richtig erwiesen, ob es auch der Vrius ist, der vom Geflügel auf den Menschen übertragbar ist. Daher finde ich das ganze etwas übertrieben.

Übrigens hier ein Ausschnitt der heutigen Ausgabe BNN (Bruchsaler Rundschau) Baden-Württemberg: Untersuchungen ab 15. Oktober

Vorbeugende Maßnahmen gegen die klassische Geflügelpest - besser bekannt als Vogelgrippe - startet jetzt das Amt für Verbraucherschutz und Beterinärwesen im Landratsamt Karlsruhe.

Wer mehr als 100 Stück Geflügel - dazu zählen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse- nicht ausschließlich in geschlossenen Ställen hält, ist verpflichtet, eine Stichprobe auf Geflügelpest im Zeitraum vom 15. Oktober bis 15. Dezemer untersuchen zu lassen. Mit der Untersuchung bzw. der Blutprobennahme ist ein Tierarzt zu beauftragen Proben können auch bei der Schlachtung durch den Tierhalter genommen werden.

Den Geflügelhaltern entstehen für die Laboruntersuchungen in den Untersuchungseinrichtungen des Landes keine Kosten. Nachgewiesene Kosten für die Probenentnahme können durch den Tierhalter oder den probenehmenden Tierarzt über die Tierseuchenkasse abgerechnet werden.

Pro Bestand werden maximal 45 Euro erstattet. Für weitere Auskünfte steht das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen under Telefonnumer 0721 936-5640 zur Verfügung.

Also unsere Bundesländer sind sich da noch nicht garnz einig. Für uns wäre es dieses Jahr sehr schade, wenn wir nicht ausstellen könnten. Haben nämlich klasse Vögel und uns natürlich einiges vorgenommen.

Aber nun mal was anderes, in 14 Tagen findet die Ausstellung in Geel statt, Ende November die Reggio Emilia. Dürfen wir da überhaupt unsere Vögel ausstellen? Oder werden wir da an der Grenze abgeblockt oder direkt vor der Ausstellung? Wer weiß hierzu was näheres?

Oli, Du bist ja nächstens in Italien. Kannst Du da was in Erfahrung bringen?

Gruß Elke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 15.10.05, 14:04  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elke

sicher - für uns als Betroffene wirkt die Entscheidung der bayrischen Landesregierung übertrieben. Andererseits möchte ich auch nicht in der Haut jener stecken, welche die Entscheidungsgewalt haben.
Wenn ich jetzt noch die Nachrichten des heutigen Tages berücksichtige, daß es sich bei dem in Rumänien festgestellten Vogelgrippe-Erreger um das gefährliche H5N1-Virus handelt, an dem in Asien bislang etwa sechzig Menschen gestorben sind, finde ich höchste Vorsicht für angebracht.
Wie es im benachbarten Ausland aussieht weiß ich nicht, sobald ich etwas erfahre werde ich es Euch natürlich sofort schreiben.
Ich gehe aber davon aus, wenn bei uns oder im direkten benachbarten Ausland(EU) ein Fall auftritt, wird nichts mehr laufen.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 15.10.05, 14:07 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Powy
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: Koblenz


New PostErstellt: 17.10.05, 14:28  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Das steht heute im AZ Forum
http://www.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=29945&time=1129334756
im Bezug auf die AZ Landesschau in Bayern
Gruß
Uwe



Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de


____________________
Uwe Poweleit

http://powie.oyla2.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 17.10.05, 16:15  Betreff: Re: Vogelkrippe  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!!

So nun weis man was genaueres, Ausstellungen und Märkte mit Geflügel z..B. Hühner, Enten, Gänse, Rebhühner, Laufvögel, Fasane, Perl und Truthühner bleiben in Bayern verboten. Reine Ausstellungen für Tauben und andere Vögel die nicht oben genannt sind dürfen weiterhin stattfinden zumindest in Bayern von anderen Bundesländern ist mir noch nichts weiter bekannt.

Siehe dazu auch unter
http://www.bdrg.de/index.shtml

Im übrigen klasse Sache wie schnell der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter reagiert hat zusammen mit dem Landesverband des BDRG Bayern.

Damit denke ich werden die Vogelausstellungen wohl nicht weiter in Gefahr sein nur das Ausstellen der Hühnerartigen auf unseren Schauen wird wohl wegfallen.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj