Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neues zur Geflügelpest (Vogelgrippe)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 17.11.05, 15:58  Betreff: Neues zur Geflügelpest (Vogelgrippe)  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen !!!

Hier die neue Pressemitteilung des BMVEL, interessant dabei ist das man nicht mehr wie 5 Vögel transportieren darf, auch in Deutschland, diese Regelung soll nun bis ende Januar verlängert werden. Nun wenn ich das jetzt richtig sehe sind dann Sammeltransporte zu einer Weltschau rechtswidirg?

Hier nun zum nachlesen:

Pressemitteilung Nr. 318 vom 16. November 2005

Müller: Deutschland setzt sich für Verlängerung der EU-Einfuhrbeschränkungen für Vögel ein

"Deutschland setzt sich dafür ein, dass die EU-Regelungen zu Einfuhrbeschränkungen für Vögel in die EU zunächst bis Ende Januar 2006 verlängert werden. Durch sie ist der Handel mit Vögeln praktisch zum Erliegen gekommen. Damit ist auch ein möglicher Einschleppungsweg für das Virus der Klassischen Geflügelpest geschlossen worden. Angesichts der Tatsache, dass in der Region Südostasien laufend neue Ausbrüche gemeldet werden, sollte der Handel mit Vögeln weiterhin beschränkt werden", erklärte Alexander Müller, Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, heute in Berlin.

Heute berät der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit der EU in Brüssel über eine Verlängerung der EU-Einfuhrbeschränkungen für Vögel. Im Oktober war in einer britischen Quarantänestation das hoch ansteckende Geflügelpestvirus vom Typ H5N1 festgestellt worden. Daraufhin hatte die EU-Kommission am 27. Oktober beschlossen, die kommerzielle Einfuhr von Vögeln* auf den Handel zwischen bestimmten zugelassenen Einrichtungen zu beschränken. Auch die Mitnahme von Vögeln im privaten Reiseverkehr war auf maximal fünf Vögel beschränkt worden. Die Regelung ist bislang bis Ende November befristet.


* d.h. alle Vögel außer Geflügel (Hühner, Puten, Gänse, Enten, etc.). Für Geflügel gelten separate Regelungen.


Gruss
Giboso





[editiert: 17.11.05, 16:00 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj