Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gesundheitsscheck.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sigg
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.04.07, 21:03  Betreff: Gesundheitsscheck.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten:
Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung:
Es kommen später dann noch mehr, wie zum Beispiel:
Wie sieht ein Leberschaden aus?
Wie erkenne ich eine Verdauungsstörung.
Was sagt mir eine Verfärbung der Haut.
Haben Gefiederschäden tiefere Ursachen.
Bitte nur aussagekräftige Fotos bringen!
Ich werde nach und nach Fotos mit ergänzenden Kommentaren posten.
Wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen!!
Alle sind eingeladen mitzumachen!!


1.0 GK Gouldamadine:
Bauch: etwas fett
Leber: UNTER DEM RECHTEN RIPPENBOGEN.. ca. 2mm
Also alles Okay.
Hahn hat 8JV aufgezogen und sitzt nun 4 Wochen seperat, um sich zu erholen.
Das hat er in der Tat.
Soll noch mit einer SK-Henne verpaart werden!



Dateianlagen:

Bauchstudie_Goulda_1-0.jpg (32 kByte, 460 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
sigg
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.04.07, 21:04  Betreff: Fußballengeschwüre  drucken  weiterempfehlen

Aus gegebenem Anlaß (WS mit Fußballengeschwüren) möchte ich doch noch einmal einige Erklärungen dazu abgeben.
Zuerst eine Gouldamadine SK mit starken Fußballengeschwüren.
Sie sind verschorft, können aber bei Verschlechterung aufplatzen/einreißen und dann sind alle Sitzstangen voller Blut.



Dateianlagen:

Fußballengeschwüre.JPG (32 kByte, 460 x 400 Pixel)
speichern

Fußballengeschwüre2.JPG (32 kByte, 460 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
sigg
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.04.07, 21:05  Betreff: Fußballengeschwüre  drucken  weiterempfehlen

Da ich ja immer sage, man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht an den Symthomen herumdoktern, kommt nun die Ursache, wieso der Vogel überhaupt an die Geschwüre kommt.

[editiert: 11.04.07, 21:05 von sigg]



Dateianlagen:

Fußballeng-Leberansicht.JPG (33 kByte, 460 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
sigg
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.04.07, 21:06  Betreff: Fußballengeschwüre  drucken  weiterempfehlen

Nun sieht man auf Foto 3, das die Leber über einen Zentimeter in den den Bauchraum reicht, ergo mindestens die doppelte Größe hat.
Sie arbeitet nicht mehr richtig, dadurch werden bestimmte Enzyme und Vitamine nicht bereitgestellt. 2. ist ihre Funktion als Entgiftungsstation für den Körper stark eingeschränkt.
Wir können also fast mit bestimmter Sicherheit sagen, das Fußballengeschwüre ursächlich durch einen Leberschaden hervorgerufen werden, da diese in ihrer Funktion stark beeinträchtigt ist.
Dieses weiß ich schon sehr lange, aber ich wollte es euch doch auch an Hand von aussagekräftigen Fotos belegen können.
Ich warte jetzt noch auf einen Stoff, mit dem ich diesen Vogel behandeln möchte, der aber z. Zt. noch nicht bei mir zur Verfügung steht.
Ich setze diese Serie fort, sobald neue Erkrankungen auftauchen, oder auch Resultate, was die Behandlung angeht, beweisbar zur Verfügung stehen!

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj