Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ivomec- ab wann?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 11.05.06, 20:37  Betreff: Ivomec- ab wann?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

nach dem Milbenbefall im letzten Jahr möchte ich ganz sicher gehen und meine abgesetzten Jungvögel mit Ivomec behandeln.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Wenn ja, wie alt sollten die Jungvögel mindestens sein?

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 12.05.06, 22:51  Betreff: Re: Ivomec- ab wann?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandra

selbst in der Annahme das ein leichter Befall vorliegt, wäre die Anwendung von Ivomec nur dann sinnvoll wenn diese wiederholt wird um auch alle Entwicklungszyklen zu erwischen. Bei der roten Vogelmilbe wäre eine zusätzliche Behandlung der Umgebung sowieso ein "muß".
Rein prophylaktisch würde ich sie nicht behandeln(auch hier müsste die Behandlung wiederholt werden).
Ich würde an Deiner Stelle eher ab und an einen Vogel herausfangen und eingehend untersuchen. Dies machst Du auch wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - mal einen Vogel in der Hand hast.
So erkennst Du sicher einen Befall mit der nordischen Vogelmilbe und bei der Kontrolle der Umgebung fällt die rote Vogelmilbe auf.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 12.05.06, 22:52 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 13.05.06, 21:33  Betreff: Re: Ivomec- ab wann?  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli,

danke für den Rat. Hihi, daß glaub mal, daß ich jeden Vogel, den ich aus irgendwelchen Gründen in der Hand halte, akribisch absuche. Und die Umgebung ebenfalls. Bis jetzt habe ich - Gott sei Dank- noch keine entdeckt. Hoffentlich bleibt das auch so. Noch so ein Jahr wie das Letzte möchte ich nicht nochmal mitmachen.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj