Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kranke Gouldsamadinen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.03.06, 00:29  Betreff: Kranke Gouldsamadinen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ,

Da ich Vogelfreundin Erika mangels Kenntnis von Goulds nicht falsch beraten möchte,
Stelle ich ihre Frage in diesen thread ein :
    Zitat: erika

    Meine Goulas machen mir gerade große Sorgen. Ein paar habe ich schon in einem sep. Käfig, da die Henne krank ist. Sie schnauft sehr schwer und sitzt ziemlich kraftlos auf der Stange. Zuerst habe ich mit harmloseren Mitteln versucht, alles wieder hinzukriegen. Da aber diese schmatzenden Geräusche zu hören waren, bekam die Henne (auch der Hahn) Ivomec. Diese Geräusche sind nun nicht mehr aber diese kraftlose und schnelle Atmen ist geblieben. Nun gebe ich seit 3 Tagen Chlortetracyclin c20KS ins Wasser. Man erkennt nur wenig Besserung. Allerdings fängt nun die andere Henne (füttert gerade 2 Jungvögel die seit vorgestern aus dem Nest sind) mit diesem schnellen Atmen an. Ich weiß nicht, ob ich dieses tetracyclin hier auch ins Wasser kann, da sie noch füttert. Diese Symptome zeigt sie erst seit heute morgen. Die kleinen kann ich aber noch nicht rausnehmen, da sie noch gefüttert werden. Bei den Hähnen sehe ich keine Schweratmigkeit. Weißt du einen Rat?



    Liebe Grüsse von

    Erika www.forentreff.com
Hoffentlich hat jemand ( auch in der Ferndiagnose ) einige Tipps .
Wolfgang





[editiert: 04.03.06, 00:31 von kannicola]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 04.03.06, 09:27  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich danke dir für deine Mühe Wolfgang. Hier habe ich noch Bilder rein, damit man die Henne gut sehen kann. Eine kurze Erklärung möchte ich noch dazu geben. Der Hahn ist die ganze Zeit schon bei der Henne, zeigt aber keine Symptome einer Krankheit. Allerdings bekam auch er vorsichtshalber Ivomec. Die Henne hat offensichtlich Probleme, auf der Stange zu sitzen. Sie flattert immer, als ob sie nicht richtig greifen kann beim Sitzen. Das Atmen ist schneller, nicht schwer. Sie sieht auch ein wenig zerfleddert aus gegen vorher. Ich würde sie gerne ins Vogelzimmer, da die anderen Vögel sich seither absolut positiv entwickelt haben, sei es nun im Verhalten sowie in den Farben. Was meint ihr dazu? Offensichtlich ist das, was sie hat, nicht ansteckend, sonst wäre der Hahn auch krank.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com



Dateianlagen:

Henne krank beim Sitzen diese gebückte Haltung.jpg (54 kByte, 700 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Henne, hier erkennt man die seltsame Art des Sitzens.jpg (65 kByte, 700 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Hahn keine Krankheitsanzeichen.jpg (86 kByte, 700 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.03.06, 09:29  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo

die Behandlung mit Ivomec deutet wohl darauf hin, daß der TA von Luftsackmilben ausgeht/ausging.
In einem solchen Fall und besonders bei den leicht empfänglichen Gouldamadinen sollte jedoch der gesamte Bestand behandelt werden und zudem die Behandlung in bestimmten Abständen wiederholt werden, damit alle Lebenszyklen erreicht werden.
Die jetzige Behandlung mit Tetracyclin kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß er nunmehr durch die von den Luftsackmilben verursachte Vorschädigung von einer bakteriellen Ansiedlung ausgeht.
Da nun die zweite Gouldamadine mit diesen Symptomen beginnt, würde ich auf garkeinen Fall bei dieser Tetracyclin verabreichen.
Es hört sich aus der Ferne eher so an, daß die Probleme mit Luftsackmilben weiterhin bestehen(durch fehlenden Behandlungsintervall) und sich eher ausweiten.
Spreche doch Deinen TA darauf gezielt an.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 04.03.06, 09:54  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,
ich danke dir für deinen Rat. Das mit den Luftsackmilben ist vorbei wurde mir gesagt. Ihr geschwächter Zustand macht mir Sorgen. Die andere Henne hat sich übrigens beruhigt. Ich habe beobachtet, dass der Hahn hier wohl zum Nestbau antreibt. Er ist auf jeden Fall eifrig dabei und füttert dabei nebenher noch die Kleinen. Ich muss wohl demnächst das Nest rausnehmen. Bei der kranken Henne war ich am überlegen, ob ich sie nicht ins Vogelzimmer bringe. Vielleicht erholt sie sich dort ja schneller. Was meinst du dazu? Dieses tetracyclin habe ich nicht vom Tierarzt Oli, sondern von einem Züchter aus unserem Verein. Er versorgt meine Vögel immer ein wenig. Ich habe von ihm zum Beispiel auch dieses Santalina K3 bekommen. Bevor ich etwas geben soll, kommt er immer erst vorbei und schaut sich den Vogel an.
Für mich als Laien sieht meine Henne so aus, als ob sie in der Mauser wäre und dadurch extrem geschwächt. Kann das denn auch sein? Ich weiss es ist schwierig über Ferndiagnose, wenn nicht gar unmöglich aber ich hoffe trotz allem, dass ihr mir den ein oder anderen Rat geben könnt.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 04.03.06, 10:12  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
Neuigkeiten eines Laien:
die andere Henne, die gerade Jungvögel hat, sieht heute noch nicht viel besser aus. Man könnte tatsächlich annehmen, dass sie in der Mauser ist. Ich habe den Hahn gesucht und im Käfig auch gefunden. Er brütet! Es liegen schon wieder 4 Eier im Nest und da sitzt er drauf. Zwischendurch füttert er dann die Jungen. Ich weiss garnicht, was ich dazu sagen soll.



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.03.06, 13:14  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika

möglicherweise hängt es bei dieser Henne auch damit zusammen, daß sie Eier legt. Hier würde ich abwarten bis das Gelege komplett ist und wie sie sich dann gibt.
Zur anderen Henne. Ich gehe davon aus, daß es sich um Luftsackmilben handelte und bei einer nur einmaligen Anwendung von Ivomec nun auch wieder handelt. Die Gabe von Tetracyclin ist in diesem Fall völlig falsch. Nur solltest Du die Kur jetzt nicht unterbrechen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 04.03.06, 14:03  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,
du hast recht, sie legt tatsächlich noch. Mehr macht sie nicht. Alles andere hat der Hahn übernommen, füttern der Jungen und dann geht er wieder ins Nest und brütet (alleinerziehender Vater eben "schmunzel") Was die andere Henne betrifft, habe ich das getan, was jeden erfahrenen Vogelzüchter vor Schreck erstarren ließe: Ich habe die beiden ins Vogelzimmer. Sie fliegt jetzt rum und schaut sich alles an. Den Fensterplatz hat sie sich gleich mit dem Hahn ergattert. Ich wollte eigentlich den Hahn rauslassen und die Henne im geschlossenen Käfig im Zimmer stehenlassen. Leider war die Henne die erste, die draußen war. Ich mache jetzt immer Vitamintropfen ins Wasser. Das Tetracyclin bekommt sie seit 5 Tagen. Reicht das denn Oli?. Jetzt hätte ich nämlich Probleme damit, ihr alleine dieses Medi zu verabreichen. Die Vögel trinken alle aus den Wasserschüsseln.




Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com


[editiert: 04.03.06, 14:21 von erika]



Dateianlagen:

vögel im Vogelzimmer 022.jpg Gouldapaar und Papageiamadine.jpg (58 kByte, 700 x 525 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Gouldahenne Fensterplatz.jpg (15 kByte, 499 x 145 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.03.06, 15:56  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika

falls Sie wirklich noch Probleme mit Luftsackmilben hat, ist es natürlich unklug sie zu den anderen Vögeln zu setzen. Zu bedenken ist auch, daß Gouldamadinen sehr sensibel auf eine erhöhte Aufnahme "fetthaltiger" Sämereien reagieren(Leber). Dies werden sie jedoch zwangsläufig tun, wenn in der Gemeinschaftshaltung auch Kanarienfutter angeboten wird.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 04.03.06, 16:42  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo oli,
ich bin mir jetzt nicht sicher, was "fetthaltige Sämereien" sind. Die Mahlzeiten sehen (schlecht für meinen Geldbeutel "lach") so aus: Die Kanarien fressen das Gouldafutter. Außerdem mach ich auf die Essplatte Gurken, Paprika gelb, manchmal pürierte Karotten und Äpfel, getrocknete Maden und Petersilie. Sie knabbern am Knöterich und die Amadinen am Weidenstock. Das Kanariefutter bleibt eher liegen. Die Kolbenhirse habe ich so angebracht, dass sie turnen müssen um dran zu kommen. Das tun sie auch. Sie hängen sich kopfüber dran wie kleine Fledermäuse. Was von all dem sollte ich reduzieren, damit die Amadinen (papagei und gouldas) keine Probleme wegen Futter bekommen? Kannst du mir da noch nen Tipp geben?



Liebe Grüsse von

Erika www.forentreff.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.03.06, 19:24  Betreff: Re: Kranke Gouldsamadinen  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika

zu den fettreichen Sämereien zählen u.a. Rübsen, Negersaat, Hanf, Leinsaat, Mohn, Salat etc.
Also Sämereien die üblicherweise im Kanarienfutter zu hohen Prozentzahlen enthalten sind, dagegen aber im Exotenfutter nicht oder nur sehr gering enthalten sind.
Es ist einleuchtend, daß ein Vogel der von Natur aus ausschließlich fettarme Sämereien zu sich nimmt, bei deutlich erhöhter Lastigkeit von Fett in der Ernährung Probleme bekommt. Die Gouldamadine ernährt sich in ihrer Heimat überwiegend von Grassamen, welche den fettarmen Sämereien zuzuordnen sind.
Du mußt halt darauf achten, daß die Gouldamadinen (dies gilt noch mehr für Papageiamadinen) nicht übermäßig fettreiche Sämereien verzehren. Dies dürfte aber in einer Gemeinschaftshaltung sehr schwer sein.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 04.03.06, 19:24 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj