Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Propolis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 25.04.05, 11:55  Betreff: Propolis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben,

habe mir verschiedene beiträge durchgelesen und fand sie super hilfreich. vorab möchte ich aber schildern, weshalb ich so viele fragen haben werde
ich hatte vor 2 jahren in der zoohandlung 3 paar kanarienvögel gekauft. eine der henne hatte laut ta luftsackmilben. zu diesem zeitpunkt wusste ich noch garnicht, dass es gloster, norwich und andere kanarienarten gibt. aus einem hobby wurde dann eine leidenschaft.
wir traten in den dkb ein und fingen an zu züchten. mittlerweile entdeckte ich jedoch meine vorliebe für gloster und norwich sowie gouldamadinen.
ich kaufte aus einer zuchtauflösung 4 norwich und gingen mit einem ehemaligen kanarienpreisrichter, der hier im ort wohnt, auf eine vogelbörse um gloster und gouldas zu kaufen. er suchte uns 2 paar gloster und 2 paar gouldas aus (er kennt den wunsch, an ausstellung zu gehen), allerdings sind die glosterhennen (consort) mittlerweilen tot. Die norwich hatten anfangs ziemlich durchfall, hab das aber mit oreganotropfen und apfelessig im trinkwasser (abwechselnd) wieder hingekriegt. was immer die norwich auch hatten, sie haben wohl die glosterhennen damit angesteckt. Die gouldas sind in einer anderen voli, die sind fit.
jetzt werde ich propolis ins trinkwasser geben, um meine vögel zunächst einmal aufzubauen. Dann muss ich das problem milben in den griff bekommen, nur wie . ich müsste alle behandeln, da ich den fehler gemacht habe, sie alle anfangs in eine voli zu setzen.
für euren hilfreichen rat wäre ich sehr dankbar.

liebe grüsse von
erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 25.04.05, 12:05  Betreff: Re: Propolis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Erika,

ich denke wenn es sich tatsächlich um Luftsackmilben handelt, wirst Du um eine Behandlung mit Ivomec mittels Tropfen im Nacken nicht herumkommen. Zumindest habe ich noch nie von einer Möglichkeit der "Massenbehandlung" gehört.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erika
Mitglied

Beiträge: 104
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 25.04.05, 12:16  Betreff: Re: Propolis  drucken  weiterempfehlen

hallo moni,

nun muss ich über meinen beitrag selber lachen. ich hab gerade mal 12 vögel und möchte hilfe über massenbehandlung. hast recht moni, ich mach das mit ivomec. hatte nur mal was von bactazol gehört, und dachte, dass dies die einfachere und sichere methode sei, wusste aber nicht, ob das überhaupt gut für die vögel ist.

liebe grüsse sendet dir
erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 25.04.05, 12:21  Betreff: Re: Propolis  drucken  weiterempfehlen

Hi Erika,

Bactazol ist nur zur Desinfektion gedacht.



Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj