Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer kann mir helfen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 11.04.05, 21:34  Betreff: Wer kann mir helfen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass eine meiner Hennen eine Veränderung eines Auges hat - siehe Bild unten-.
Da das andere Auge unverändert ist, und der Vogel sich auch sonst nicht ungewöhnlich oder krank verhält (ist putzmunter), ist es mir erst heute aufgefallen.
Die Henne hat Jungvögel und füttert auch weiterhin gut.
Wer kann mir sagen, um was es sich hier handelt, und wie ich behandeln muß.
(Da die Jungen noch sehr jung sind, möchte ich die Henne nicht wegnehmen und zum Tierarzt bringen. Ich vermute, dass sie dann nicht mehr füttert.)

Gruß
Dietmar



Dateianlagen:

img_3318.jpg (32 kByte, 288 x 411 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 11.04.05, 21:44  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar

wenn der Gesundheitszustand ansonsten gut ist, gehe ich von einer "normalen" Infektion des Auges(Augenlid) aus. Auf jeden Fall sollte es behandelt werden, damit daraus nichts schlimmeres entsteht.
Besorge Dir in der Apotheke Ophtopur Augenbad (nicht die Z-Augentropfen), damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die letzten zwei Jahre habe ich in solchen Fällen auch Augentropfen der Fa.Brustmann für Hunde benutzt, auch mit guten Erfolg. Die Fa.Brustmann gibt es soweit ich weiß aber nicht mehr.

Gib das Ophtopur tropfenweise auf das Auge und bewege das Lid auf und zu, nach einigen Sekunden ziehst Du die Flüssigkeit mit einem saugfähigen Flies wieder auf.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 11.04.05, 21:45 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 11.04.05, 22:32  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Ich werde mir das Medikament gleich morgen besorgen.

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 17.04.05, 14:22  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

das Mittel hat gut geholfen und das Auge sieht wieder fast normal aus!
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
x
Mitglied

Beiträge: 136

New PostErstellt: 01.05.05, 12:27  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Eine meiner Hennen hat genau dieselbe Krankheit, bin auch zur Apotheke,aber dort gab es nur Ophtalmin mit dem Wirkstoff Tetryzolinhydrochlorid, welches ich dann auch gekauft habe.
Ist dies auch in Ordnung?

MfG

Philipp

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 30.09.05, 08:47  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

einer meiner Vögel hat jetzt auch dieses Augenproblem und ich bin in die Apotheke, um mir das von Oli emfohlene Ophtopur Augenbad zu kaufen. Beim genaueren Durchlesen habe ich festgestellt, daß es sich dabei um nichts anderes als isotone Natriumchloridlösung handelt. Ich hatte angenommen, daß es sich hierbei um ein richtiges Medikament handeln würde.
Wer in seinem Haushalt einen Pari Dampfvernebler für seine erkälteten Kinder hat, besitzt dann auch die kleinen NaCL Ampullen dafür. Oder wer Kontaktlinsenträger ist, hat diese Ampullen auch im Haus. Der Inhalt dieser Ampullen ist der Gleiche wie Opthopur. Wurde mir in der Apotheke bestätigt. Man kann sich den Kauf von Ophtopur in diesem Falle dann sparen. Übrigens hilft es wirklich gut!

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 21.11.06, 12:15  Betreff: Re: Wer kann mir helfen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Es ist ja nu ein alter Thread,aber da ich sehe das die Schreiber noch angemeldet sind wollte ich euch mal etwas fragen.

Hatten eure Kanarien nur dieses Augenproblem,oder auch ein leichtes gelegentliches Niesen?
Haben eure Kanarien überlebt,wurden noch mehr angesteckt?
Ichhabe auch so ein Augenproblem,das scheinbar heilt und doch sterben die Kanarien nach einer Zeit.

es grüßt Fancy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj