Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
kahler Nacken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
shrek
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 28.02.06, 20:07  Betreff: kahler Nacken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
zwei meiner Zuchthennen zeigen während der ersten Brut am Nacken (Hals/Rücken) kahle Stelle.
Ist mir aufgefallen, wie sie am Futternapf den kopf senkten.
was ist das?
und was ist zu tun?
Gruß Christof

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 02.03.06, 10:23  Betreff: Re: kahler Nacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christof

es gäbe hier sicherlich verschiedene Möglichkeiten.
Wie sieht denn das Allgemeinbefinden dieser Hennen aus ?
Wie war die bisherige Legeleistung ?
Wir war die Eischalenqualität ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shrek
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 02.03.06, 15:27  Betreff: Re: kahler Nacken  drucken  weiterempfehlen

hallo Oli,
Eine Henne aus 04 hat ein Gelege von vier Eiern,von denen drei geschlüpft sind. Nach einer guten Aufzucht ist die Henne wieder beim Nestbau. die zweite Henne hatte drei Eier. Die zwei geschlüpften Küken verstarben wenig später. Dieses Erscheinungsbild tritt nur bei den Schwarz-Roten Kanarien auf und nicht bei den Mosaiken.
Desweiteren bekommen sie auch unterschiedliches Eifutter.
Eine weitere Henne die gerade ihre Jungen aufzieht zeigt nun auch diese Anzeichen.
Eine Beurteilung über die Eierschalenqualität kann ich nicht abgegben , da ich nicht weiß welche Kriterien von Bedeutung sind.


Gruß christof

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 02.03.06, 16:47  Betreff: Re: kahler Nacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christof

aus der Ferne(auch wenn ich oft genug bei Dir vorbeifahre) ist es immer schlecht irgendwelche Tipps zu geben oder gar Diagnosen zu stellen.
Grundsätzlich würde ich bei einer solchen Erscheinung immer auf Parasiten oder ein ernährungsbedingtes Defizit tippen.
Die Frage nach der Eischalenqualität hatte seinen Grund in der Beurteilung möglicher Defizite im Calciumstoffwechsel(inkl. Vitamin-D3). Von daher wäre es von Bedeutung ob es diesbezüglich beim nächsten Gelege Probleme gibt und wieweit Deine Versorgung mit Mineralien aussieht.
Gibst Du dem Aufzuchtfutter noch irgendwelche Zusätze(z.B. gekochte Eier) hinzu ? Handelt es sich bei dem Aufzuchtfutter für die schwarz-toten um ein bereits feuchtes Produkt ?
Sind die Hennen ansonsten fit ?


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj