X Terran Conflict New-Worlds-Mod
X-TC-Modforum für New-Worlds-Mod
Hier entsteht die Moddingplattform für die Kommende Modifikation von X-Terran Conflict
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bringen wir mehr Leben rein!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
GodsAngel
Moderator

Beiträge: 373
Ort: Schwäbisch Gmünd

NW-Modteam: NW-Modmember
Externer Mitarbeiter: Eve-Modmember
Alphatester: Alphatester
Eigene Fähigkeiten: Scripten, Korrekturlesen, Texte schreiben


New PostErstellt: 02.02.11, 18:48  Betreff: Bringen wir mehr Leben rein!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen.

Frage, die sich grad bei mir auftut, weil ich jetzt durch das überlange Wochenende (Do-Di) endlich mal die Zeit habe, mich ein bisschen in den MD einzuarbeiten: Ham' wir grad eigentlich einen aktiven MD-Scripter?

Ich stelle nämlich gerade fest, dass der MD perfekt dazu geeignet ist, dem Universum eine ganze Menge Leben einzuhauchen.

--> Spontane Idee:

Wir fragen mal bei den Machern des Galactic News System (heißt das so?) an, ob wir das in der Mod verwenden dürfen. Das ganze kombiniert mit einigen lustigen MD-Scripts ergibt ein viel interessanteres Universum.

Wieso komme ich gerade im Moment drauf?

--> Ich habe festgestellt (beim Durchlesen des EGO-Tutorials für den MD), dass man ohne Probleme einfach die Konditionen für einen Job definieren kann. So kann man einfach prozentuale Wahrscheinlichkeiten nehmen, diese mit der Spielzeit verbinden und 'ne ganze Menge mehr.

Ich denke bei "mehr Leben im Universum" nicht an mehr Verkehr oder so, sondern einfach an viel viel mehr Interaktion mit dem Spieler, zum Beispiel zufällige Angebote an den Spieler (nicht über das System, dass man eine Station "ankommunizieren" muss, sondern der Spieler wird einfach direkt kontaktiert.

Ich bringe ein Beispiel zum besseren Verständnis:

Ich fliege in einen boronischen Sektor und will eigentlich nur einen Satelliten aufstellen. Dann werde ich aber von einem boronischen Forscher namens kontaktiert, der ein herrenloses Schiff gefunden hat und es übernehmen will, davor müssen aber Piraten, die das Schiff belagern, besiegt werden (feiger Borone :)). Und als Belohnung gibt's dann halt nicht nur schnöde Credits, sondern ein bisschen Übertuning für das Schiff, das man fliegt.

Wenn man das noch mit guten Texten macht, haben wir ein viel lebendigeres Universum, die Mod wird um einiges bekannter, mehr Leute werden mitarbeiten (hoffentlich :)).

Dafür könnten wir einfach im Voraus ein paar Missionen veröffentlichen (als Appetithäppchen). Im gesamten denke ich nicht an zehn oder zwanzig Missionen, sondern eher 100 oder so. Dann wird die Sache erst interessant, sonst kennt man die Missionen irgendwann auswendig.

Wer jetzt denkt: Wie will man das machen?
Das frage ich mich auch. Vielleicht will ja jemand MD lernen *zu jemandem rüberschiel*. Aber das tolle am MD (zumindest für mich) ist: Er ist im Gegensatz zum SE einfach, wenn man ihn erst mal kennt. Und wenn dann jemand eine Idee für eine Mission hat (so wie ich Chaber kenne, hat der ziemlich schnell eine ganze Menge), schreibt sich der MDler einfach auf, was passieren soll und wann / wie wahrscheinlich. Zumindest ich habe dann nämlich einen guten Zeitvertreib für lange Zugfahrten (Internat...) und langweiligen Unterricht, weil der MD-Code viel leichter im Kopf zu machen ist als der SE und man nicht so viel überprüfen muss vor dem Testen.

So, nach so viel Text (jetzt ist alles gesagt) fehlt nur eines:

Was ist eure Meinung dazu?

Bitte nicht nur abstimmen, sondern auch was dazu schreiben, auch wenn ihr grad nicht aktiv an der Mod mitarbeitet.


____________________
Chef im Skripting-Bereich


[editiert: 02.02.11, 18:49 von GodsAngel]



Wie findet ihr diese Idee?

   Genial, muss gemacht werden!
   Genial, aber skeptisch bzgl. der Umsetzung.
   Gut.
   Nicht so gut.
   Halte ich überhaupt nichts davon.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 02.02.11, 21:10  Betreff: Re: Bringen wir mehr Leben rein!  drucken  weiterempfehlen

Was unseren MD-Skripter betrifft...
Lord Leon war mal unser Md.. aber durch mangelnde aktivität nach der Teamaufnahme hab ich "gefeuert" Rechtetechnisch...
Machamdila hat vor wenn die Map fertig ist ich im Skript/MD- und Modding-Bereich zu versuchen, bzw sich damit näher zu beschäftigen und zu lernen.


Unser INS (Intergalaktisches News System) wird ähnlich sein, nur das wir unsere Nachrichten primär zum vorrantreiben der Plots benutzten (um dem spieler auf den aktuellen stand zu bringen, bzw "Aktionen" der alternativen Startmöglichkeiten geschehen zu lassen.

Das GNS bringt sozusagen das "schwarze Brett" wieder was mit Reunion? rausgeflogen ist.
Zusätzliche Meldungen (Lustiges, "Atmosphärisches" ezt) kann man dort auch einbinden beim INS was eher wie ne Onlinezeitung sein soll.

Das GNS ist auf Vanilla-"basierende" Mods zugeschnitten, dh Meldungen die für Vanilla passen würden, wären im NW sicher fehl am Platz. Von daher hab ich das nicht weiter verfolgt udn soviel ich weiß bringt das GNS die alten Schwarze Brett-Meldungen wieder ins Spiel.

Was generische Missionen betrifft, die kann man natürlich entwickeln und Konzeptionstechnisch planen, bzw vorbereiten für den späteren Einbau.
Wichtiger sind aber erst mal die Storryteile der Startphase, was aber einen vorgeschritteneren Modstatus benötig um besser planen zu können da dann eher gegebenheiten die sich vieleicht noch ändern berücksichtigen zu können..


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GodsAngel
Moderator

Beiträge: 373
Ort: Schwäbisch Gmünd

NW-Modteam: NW-Modmember
Externer Mitarbeiter: Eve-Modmember
Alphatester: Alphatester
Eigene Fähigkeiten: Scripten, Korrekturlesen, Texte schreiben


New PostErstellt: 02.02.11, 21:16  Betreff: Re: Bringen wir mehr Leben rein!  drucken  weiterempfehlen

Was das GNS betrifft, da sind die Meldungen glaub ich je ne XML-Datei, d.h. es wäre glaube ich einfacher, das zu verwenden (Wenn wir dürfen) und die Meldungen anzupassen. Denn: So etwas ist ein ganz schönes Stück. Da sollten wir uns doch auf etwas bestehendes stützen, oder?

Und dass der Plot wichtiger ist, ist schon klar. Den würde ich ja auch zuerst machen, wenn ich den Visual WebDeveloper hätte (der Installer läuft durch mein Netzwerk nicht).

Hat jemand den WebDeveloper und kann ihn mir geben?

Und BBS gabs noch in Reunion. *in Erinnerungen schwelg*


____________________
Chef im Skripting-Bereich


[editiert: 02.02.11, 21:17 von GodsAngel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 03.02.11, 08:49  Betreff: Re: Bringen wir mehr Leben rein!  drucken  weiterempfehlen

Das GNS ist eine Moddingrescurce
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=266092
unterm downloadlink stehts, und es wurden alle Reunion-BBS-Texte intigriert
dh muss dann alles raus was nicht zum Mod passt, bzw ersetzt werden.
Kannst also "Ran an den Speck"


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GodsAngel
Moderator

Beiträge: 373
Ort: Schwäbisch Gmünd

NW-Modteam: NW-Modmember
Externer Mitarbeiter: Eve-Modmember
Alphatester: Alphatester
Eigene Fähigkeiten: Scripten, Korrekturlesen, Texte schreiben


New PostErstellt: 03.02.11, 11:25  Betreff: Re: Bringen wir mehr Leben rein!  drucken  weiterempfehlen

Werd ich tun.


____________________
Chef im Skripting-Bereich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj