X Terran Conflict New-Worlds-Mod
X-TC-Modforum für New-Worlds-Mod
Hier entsteht die Moddingplattform für die Kommende Modifikation von X-Terran Conflict
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hardware

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Strater
Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 04.10.10, 18:42  Betreff: hardware  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi
kennt sich hier jmd mit harware aus
ich stell mir grad n neues system zum selberbauen zusammen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 04.10.10, 20:55  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

ein wenig schon, hab selbst schon 3-4 rechner zusammengestellt, wobei mein aktueller *und letzter* schon ca 5 Jahre alt is


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Strater
Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 05.10.10, 18:55  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

kai

also wollt erst ma wissen welche seite zum bestellen am besten ist
hoh oder hardwareversand?

lohnt sich der kauf einer soundkarte ?
wenn dann Asus Xonar DG PCI 5.1

ich hab gedacht ne readeon 5770 und nen amd x4 965 BE (4*3,4GHZ) müssten einigermaßen langen
festplatte 1tb sata 7200rpm
mainboard MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 785G + SB710)
gehäuse denk ich Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) mit 2x 120 mm
netzteil be quiet
ram 4(oder 6?)1333mhz
cpu lüfter nen Xigmatek Achilles Heatpipe, Kühler weil der amd lüfter sehr laut sein solll und ums später zu übertakten
dann laufwerk dvd brenner 20x

os win7


[editiert: 05.10.10, 18:58 von Strater]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 05.10.10, 20:21  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

Hi,
ich kenne beide Seiten nicht.., kann dir also nicht sagen "wo" es besser ist.
Hab selbst meist bei Alternate bestellt oder über meinen Bruder in Köln bei ZZ-Computer? *oder so ähnlich* und gute erfahrungen gemacht.
Snogard geht auch, ist oft aber auch B-Ware dabei, dh es kann aus ner serie sein wo zuviele Fehlerhafte Teile bei waren um die als "A-Ware" zum Verkauf zu bringen.
Muss nicht zwingend kaput sein, aber könnte eher mal was defektes dabei sein.

Soundkarte, nun die meisten haben entweder ne Realec oder AC97-Karte aufm Mainboard mit druff, nicht zwingend top aber annehmbar, außer du willst richtig guten sound haben. Creative hat diesbezüglich die Nase definitiv vorne, und das seit jahrzehnten, hab ne olle halbkaputte Soundblaster Life Value drin (2 Netzteilverecker udn 1 Blitzschlag hinter sich und legendlich 2 Klinkensteckerplätze kaput *Micro und 2. Boxenausgang*)
Klangtechnisch macht die jeder Onboardkarte noch einiges vor, und mit instalierter Envoriment-Paket (leider nicht für XP verfügbar..) war die Karte mit win98 einsamme Klasse, der sound klang "echt", so echt das der ausgetauschte Blitzschlagsound beim windowsstart realistisch klang, sowohl für mich, meine Mutter ne etage tiefer und den Leuten auf der straße die in den Himmel gugten (im Hochsommer bei wolkenlosem Himmel)

Die besten Karten liefert Creative, die glaub XiFi ist die derzeit aktuellste, anfangs hatte die Karte arge Treiberprobleme, aber die scheinen inzwischen gelöst worden zu sein, zumindet gibs keine neuen Problemtreads diesbezüglich.

ATI und AMD ist ne passende combi da die CPU für die Karte mitrechnen kann und die ATI kann im gegensatz zu NV winkelunabhäniges antialasing, produzieren aber immernoch mehr Hitze und sind eher anfällig für Treiberstörungen.
AMD-Prozzis sind im vergleich zu den Intels noch im Nachteil bei identischer Taktung!!, zudem werden die auch wärmer.
Dh mit deiner geplanten Combi baust du dir 2 potenzielle Heizungen ein

Bei Intelprozzis kannst du locker 20% Übertakten mit dem orginal-Kühler, temparaturtechnisch juckt den das nicht wirklich.

Generell zum Prozzi
Hocher Takt UND sehr hoher Interne cache ist wichtig, die Kernanzahl ist weniger relevant, zumindest für ältere Programme (speziell X3)

Festplatte auf jeden Fall SATA2, alles andere ist Bremse, falls dir 2* 500Mb reichen, bzw 500mb ansich, dann kannst du 2*500mb-HD in Raid schalten, das ist dann HD-technisch das optimalste was es gibt.
Viel HD-interner Ram als Puffer kann auch nicht schaden.

Beim Gehäusi ist wichtig das die Komponenten genug Platz haben und es sollte über eine "Durchzuglüftung" verfügen, dh 1 Lüfter vorne, einer hinten, die aktuellen Bauteile produzieren gut Wärme, gerade übertaktete Systeme, da ist gute Gehäuselüftung PLICHT.
Kann nicht schaden wenn da noch Platz für weitere Lüfter ist, um evt noch weitere Nachzurüsten falls der Rechenr zu warm wird.

Netzteil sollte ausreichend sein, Be quit ist gut, wenn auch teuero, ideal ist ein NT mit Kabelmanagement, da du dort alle nicht benötigten Kabel weglassen kannst, welche stärke du benötigst.. *ka* unter 600Watt dürte 100% zu schwach sein, hab selbst nen 850-Dark-Power Pro drin, superleise und hat bei meinem Sys genug Reserven.
*Hab nen Asusboard drin und das alte sharcoon 600watt hat das NT regelmäßig beim Rechnerstart überlastet was im Lüfterturbolauf und nix tat sich mehr endete*

bei den DVD-Laufwerken am besten computerbild-testergebnisse erlesen
da gibs teilweise auch große unterschiede, was zumindest früher ne gute Marke gewesen ist ist Lition? *oder so ähnlich* preiswert und absolut spitze und zuverlässig

Wenn das ein 32-bitsystem wird und das win7 auch ein 32bit-Sys ist, dann reichen 4GB, weil mehr wird eh nicht benutzt, bei 64bit-CPU/board und windows sieht das anders aus, da lohnen sich dann jedes GB an Ram

wichtig, hoche Grundtaktung (Ram darf ruhig höher takten können als board), dann hast du wenn das Ram mehr kann noch "Platz" beim Übertakten, da der Ram mitübertaktet wird!!

Was ne gute RAM-Marke ist ist GEIL, meine laufen mit pc836 (sind pc800) und Problemlos stabil, die 4 riegel die ich drin hab laufen sogar mit ner Taktung von 1066 fehlerfrei bzw liefen beim Kumpel von dem ich die abgekauft hab, der hatte sich dann OCZ geholt und direkt bereut die machten die Übertaktung nicht mit.

wichtig, kontroliere welche Rammarken das Mainboard unterstützt, nicht jeder Ram lauft auf jedem Board!!!

Infinion-Rams laufen eigendlich überall stabil, außer auf Medionboards (aldirechner) da diese auf samsung only zugeschnitten sind, wobei Samsungrams auch gut sind

Passive Kühlrippen bei den Rams wäre empfehlenswert, da du übertakten willst.


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Machamdila
Moderator

Beiträge: 220

Eigene Fähigkeiten: Mapping (GE, Job Editor,Excel etc.), Modding, Scripten(nich wirklich gut)


New PostErstellt: 06.10.10, 09:36  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

also bei der soundkarte reicht eigenlich die interne wenn du extra sound willst brauchste super boxen und ne creative ist dann deine wahl

grafikkarte da sind Nvidia stromfresser aber haben sehr gute leistung musst aber aufpassen das dein mainboard PCI2.0 hat wenn du ne aktuelle GK haben willst

bei der CPU ists eigentlich egal beide haben ihre vor und nachteile und das ganze hängt auch immer vom modell ab
(amd würd ich empfehlen wenn du ein BTX mainboard hast da sind die klar im vorteil)
hängt natürlich auch vom verwendungszweck ab oc oder nich

Festplatte würd ich dir ne SSD (Solid State Drive) empfehlen
die haben ne ca 20-30 mal höhere Zugriffszeit als ne HDD (win in eine paar sekunden starten )
ideal als primäre platte
nachteil ist nur die kleinen größen und der hohe preis
Intel 512GB ca 400€
achja die sind auch noch lautlos und nicht sehr warm (ist halt ne art riesen RAM)

beim mainboard würd ich immer danach gehen was ich drin haben will

beim RAM ist bestimmt klar DDR3 und damit X und adere games ruckelfrei laufen würd ich 8-10GB empfehlen und win7 64bit (reicht wenn du ne oem bestellst)


ach und ich bestell immer bei amazon oder cancom (nicht capcom!)


____________________
Mapping-Chef


[editiert: 06.10.10, 09:38 von Machamdila]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 06.10.10, 11:34  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

Was den Stromverbrauch angeht gehts eigendlich noch.

System was ich hab:
Asus N32 Deluxe SE 2
Be quit Dark Power Pro 850watt
E6600 20% Übertaktet
4* 1GB GEIL-Ram pc 800
2* 500mb samsung HD SATA2
DVD-Rom
DVD-Brenner
EVGA Nf 8800GTX ko acs2 (von Haus aus übertaktet)
Gehäuse mit Durchzugslüftung

Mein Rechner+ Router+ alter 19-zoll black Matrix Bildrhre Monitor (BJ 2000) + 2* 80 Watt-Boxen (Bj 98 oder früher) verbraucht nur maximal 330 Watt/h unter vollast, bzw beim Rechnerstart, danach im normalbetrieb ca 260 Watt

Der Router alleine braucht schon 16 watt
Gemessen hab ich das mit som Stromverbrauchsmessgerät was man zwischen steckdose und endverbraucher steckt


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Machamdila
Moderator

Beiträge: 220

Eigene Fähigkeiten: Mapping (GE, Job Editor,Excel etc.), Modding, Scripten(nich wirklich gut)


New PostErstellt: 06.10.10, 12:15  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

Naja beim stromverbrauch sind die rechner eh die am wenigsten verbrauchen vom ganzen system
monitor hat in der regel am meisten
mein Acer GD245HQ verbraucht im 3D-120Hz Modus wesentlich mehr strom als normal
die neuen LED sollen ja sehr sparsam sein

p.s ich würd beim pc immer drauf achten das du vieler gute lüfter drinne hast dann hält er auch länger


____________________
Mapping-Chef
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Strater
Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 06.10.10, 21:04  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

ok dann lass ich soundkarte weg

was heißt pot heizungen der kühler und 2lüfter 120 mm langen da völlig
die cpu hier is auch gut übertaltbar und sehr leistungsstark

ichb dacht an sata2 1tb 7200rpm

netzteil reicht sicher
4bg ram is doch schon 64 bit oder ?

ram will ihc net übertakten wenn dann cpu denk ich

ssd is eindeutig zu teuer auch nur ne 32gb is schon fast hard für mich

8-10g ram :O ich hab grad 2 drin und die lange für x3
ich hatt 4geplant

ich hatt jetz caseking ausgewählt aber mal schaun wos am billigsten is

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaber
Administrator

Beiträge: 1381

Eigene Fähigkeiten: Modding/Skripting leider nix...


New PostErstellt: 06.10.10, 21:23  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

ein 32bit-Sys unterstützt 3,775GB *so um den Dreh*
alles darüber wird nur von einem 64bitsys verwendet

Übertaktung erreichst du dadurch das du den FSB vom Mainboard übertaktest, und damit auch gleichzeitig den Ram, dh das du Ram nehmen solltest der noch "Platz" nach oben lässt, bzw Übertaktungen mitmachen kann ohne fehler zu produzieren.
Mein asusboard hat ne eigene Taktungssoftware dabei gehabt
1 Klick, Rechnerneustart, fertig

die CPU selbst kannst du nur übertakten wenn du einen offenen Multiplikator hast, diese sidn aber eher selten und meist teurer.

2GB Ram auf jeden Fall, besser 4 GB, der Unterscheid ist gravierend wie ich beim filmexportieren bemerken durfte, mal Randwerte

Video, als wmv mit ca 200mb, ca 10 Minuten länge (Rohdaten rund 2,6-2,7GB!!)

P4 2,66ghz 1GB Ram = 1h, 3 Versuche nötig wegen absturz, selbst Mausbewegung lägt
core2 duo E 6400 2,2ghz? (glaub 2mb cache) 2GB Ram = 45 Minuten
Core2 duo E 6400 2,55ghz 2GB Ram = 30 Minuten
core2 duo E6600 (6mb cache) 2,4ghz 2GB Ram 25 Minuten
core2 duo E6600 2,88 ghz 2GB Ram 18 Minuten, Mediaplayer laufen lassen und surfen möglich, aber ruckelt/lahmt etwas
core2 duo 2,88ghz 4 GB Ram export in echtzeit!! (10-11 Minuten), und kann störungsfrei surfen, Mediaplayer laufen lassen und merke überhaubt nix

Ram selbst ist nicht wirklich teuer, da sollten 4GB schon möglich sein, bei 64bit-Rechenr+ 64bit-Betriebssystem lohnen auch mehr


____________________
Admin und Modleitung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Machamdila
Moderator

Beiträge: 220

Eigene Fähigkeiten: Mapping (GE, Job Editor,Excel etc.), Modding, Scripten(nich wirklich gut)


New PostErstellt: 06.10.10, 22:09  Betreff: Re: hardware  drucken  weiterempfehlen

also 4GB und win7 64 und dann x3tc zocken also bei DDR3 reichts alle mal mit DDR2 ruckels ab und zu und kämpfe sind unschön
6g würd ich mind einbauen aber 4 reichen erstmal kann man ja nachrüsten wenns zu rucklig ist


____________________
Mapping-Chef
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj