YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nonsuch
Mitglied

Beiträge: 142

New PostErstellt: 05.02.04, 08:59     Betreff: Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Höre ich da etwa ein "Schluchz! Früher war alles viel besser!"???
Dieses Thema ist gerade in Zeiten von "Superstars" und "Kopierschutz" und ich weiss nicht was noch alles, wieder in Vieler Munde.

Grundsätzlich finde ich, dass man natürlich zur Verklärung neigt und schnell bei der Hand ist mit "Früher war alles besser!" Die Nos- und Ostalgie-Wellen, die gegenwärtig durch die Glotze laufen, zeigen dies ja recht deutlich. Aber - hey - war es denn wirklich so? z.B. Die glorreichen 80er??

1960 bis 1970 waren bemerkenswerte Jahre, zeit- und musikgeschichtlich. 1970 bis 1980 auch, wobei dann Ende der 70er der Stillstand kam: Ende 70/Anfang 80 brachte Punk wirklich frischen Wind, dem damals auch die "Saurier" wie ELP oder Yes zum Opfer fielen,
denn seien wir mal ehrlich: ELP waren z.B. bei "Love Beach" doch nur noch ein Schatten ihrer selbst: fett und vollgefressen! Da war es "time for
a change"! Und Yes traten bei Tormato ja auch ziemlich auf der Stelle. So gesehen war Punk eine Chance. Die aber - genau wie die folgende
sogenannte Neue Deutsche Welle - letzten Endes dem Kommerz zum Opfer fiel (Nena fand ich 1982 sch… und finde sie jetzt immer noch
sch…, obwohl sie heute ja als ach so "Leder-coole-tollaussehende-Mittvierzigerin" gepriesen wird!). Was gibt es für Überlebende (Bands), die sich auch qualitativ weiterentwickelt haben? Ich weiss keine mehr - letzten Endes sind sie alle auf der Strecke geblieben und haben heute höchstens noch ein Revival im Stile "170 bpm"!

Diese Zeiten waren letzten Endes auch geprägt von Dingen, die man als (angehender) Abiturient nicht spurlos aufnahm: Deutscher Herbst,
NATO-Doppelbeschluss und so weiter.
Auch heute gibt es Ereignisse, die ähnliche Bedeutung haben, wie sie es damals für uns hatten, aber die Reaktionen sind anders:
ich finde, dass die Jugend seit den Jahren der Kohl-Ära unpolitischer geworden ist - Stichwort: Spaßgesellschaft!

Alles im musikalischen Bereich ist natürlich auch gesellschaftlich geprägt und alles ist irgendwann zu einem Punkt gekommen, wo es Stillstand gab. Aber dann gab es wieder Strömungen, die zu Veränderungen geführt haben.

Und alles hat auch schon immer mit Kommerz zu tun gehabt (siehe Bay City Rollers, Teens und wasweissichnichtalles). Da sind wir aber endlich an dem Punkt, wo ich sage, heute ist es wirklich anders, und zwar negativ anders:
die Kommerzialisierung - neudeutsch: Merchandising etc. - hat einen Punkt erreicht, wo die Grenze bereits überschritten ist. Den Kids von heute wird mit Zweit- und Drittverwertung die Kohle nur so aus der Tasche gezogen, dass es schon schamlos ist - und auf der anderen Seite jammert die ach so arme Industrie, wie schlecht es ihr doch geht.

In den 70ern waren BASF-Leerkassetten auch schon als Untergang des Abendlandes angekündigt worden!

Und in der Musik: vielleicht liegt es daran, dass man - wenn man älter wird - nicht mehr so sehr auf Veränderungen reagiert oder sie gar haben
will. Man ist - gerade musikalisch - zufrieden mit Qualitäten, die man von früher her gut kennt. Gerade wenn man sieht, dass heute fast nur noch
sogenannte "Oldies" von gesichts- und namenlosen Bands am Reißbrett gecovert werden. Aber es gibt ab und zu auch noch was Neues!
Muse sind z.B. so eine Band, die mir sehr gut gefällt.

Und da wir heute ja technisch in der Lage sind, alles Alte aufzumöbeln - im neuesten "Eclipsed" ist gerade so `ne Story drin: Krautrock! Gott, was
wurde das früher und auch noch heute gehypt! Ich kann mit Can oder Neu oder gar Faust fast oder absolut nix anfangen.

Aber die Tatsache, dass es sowas damals überhaupt geben konnte ist der Punkt! Musikalische Nischen! Das fehlt heute vollständig, weil (Globalisierung bei den Mega-Musik-Konzernen) kein, oder kaum noch Geld für "Risiko"-Musik ausgegeben wird. Die schnelle, sichere Mark (pardon: Euro!) ohne Risiko:
billige, von der Werbung hochgepushte "Stars" singen Songs, die nicht neu sind oder Bohlensche Reißbrettversionen!

Mal sehen, was so in 10 Jahren sein wird, denn bis dahin werden die "Saurier" sicher endgültig ausgestorben sein!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.055 von 2.143
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj