YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer ist DER Keyboarder für Yes

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 14.04.07, 16:23  Betreff: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen wer der richtige Keyboarder für Yes ist/war/wäre.

Wie denkt Ihr darüber ?


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 20.05.07, 09:18 von JJG]



Keyboarder

   Tony Kaye
   Rick Wakeman
   Patrick Moraz
   Geoff Downes
   Igor Koroshew
   ein Anderer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 15.04.07, 13:00  Betreff: Re: Wer ist DER Keyborader für Yes  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich ist ja Patrick Moraz mein Favorit, aber Wakeman ist nun 'mal der Einflußreichste - er bekommt meine Stimme, weil ich "Close To The Edge" einen Tick lieber mag als "Relayer".

Tony Kaye bekommt einen halben Ehrenpunkt, weil er bei "The Yes Album" und auf Bowies "Thin White Duke Tour" mitgespielt hat - seine Beteiligung bei "90125", "Big Generator" und "Talk" besteht ja wohl darin, auf Fotos den Keyboarder zu mimen. Das hat ja in Wirklichkeit alles Trevor Rabin und live ein Roadie hinter der Bühne gespielt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.04.07, 17:38  Betreff: Re: Wer ist DER Keyborader für Yes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
    Tony Kaye bekommt einen halben Ehrenpunkt, weil er bei "The Yes Album" und auf Bowies "Thin White Duke Tour" mitgespielt hat - seine Beteiligung bei "90125", "Big Generator" und "Talk" besteht ja wohl darin, auf Fotos den Keyboarder zu mimen. Das hat ja in Wirklichkeit alles Trevor Rabin und live ein Roadie hinter der Bühne gespielt.

Naja Doc F. stimmt nicht so ganz. Zu 90125 hat Tony wohl sehr wenig beigesteuert. Aber alles von Trevor glaube ich nicht.

Bei "Big Generator" hat er einen Großteil der Keyboards gespielt. Er hat ja bei einigen Stücken auch einen größeren kompositorischen Anteil als Trevor. Trevor war zu der Zeit auch viel mit seinen Solosachen beschäftigt.

Bei "Talk" hat Tony wohl nur ein paar Orgeloverdubs beigesteuert.

Mit dem Livekeyboarder hinter der Bühne, das ist auch eine Ente. Sehr wohl wahr ist aber, dass einige Sachen auf seinen Keyboards gesampelt waren und dann nur per Tastendruck abgerufen wurden (Beispiel - Keyboardintro von "Endless Dream").


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 15.04.07, 20:20 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.04.07, 15:04  Betreff: Re: Wer ist DER Keyborader für Yes  drucken  weiterempfehlen

"Keyborader"?

Natürlich ist es Rick Wakeman. Und alle, die was anderes meinen, da gibt's nur eins: Der altbekannte Darth-Vader-Spruch:

"Erforsche deine Gefühle - du weisst, dass es wahr ist."


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.04.07, 19:10  Betreff: Re: Wer ist DER Keyborader für Yes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    "Keyborader"?
Ich habs abgeändert (siehe Plauderecke)! Trotzdem hast Du die Wahrheit gesprochen.
Rick kann fast alles spielen ! Bill meint, dass er keinen Tropfen Jazz in seinen Adern hat. Trotzdem sind alle Yeskeyboarder gut.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 11.06.07, 11:36  Betreff: Re: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  weiterempfehlen

Der alte Rick macht bei mir das Rennen. Aber Tony, Patrick und Geoff finde ich auch sehr, sehr gut.



"Wir sind von der Sonne!" (Jon Anderson, 1973)

"Ich bin eine Kamera!" (Trevor Horn, 1980)


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 12.06.07, 21:17  Betreff: Re: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  weiterempfehlen

Das mit "Relayer" ist sone Sache. Moraz IST ein SEHR guter Keyboarder, besser als Wakeman. Aber nicht bei diesem Album. Dieses Synthi-Geflirre und Gefiepse in Verbindung mit der Howe-Gitarre: zwar wunderbarer Prog, aber zu nervös.
Hätte der Schwyzer Moraz 5 Alben mit "Refugee" gemacht: prima. Was der beim "Peter Pan" macht, ist schlicht und ergreifend fabelhaft.
"Relayer" ist zwar sehr gut, aber ich höre es recht selten, es regt selbst mich - als "Proggie" und Liebhaber von Avantgarde und anderen Klangspielereien - auf.

Auf jeden Fall hätte Patrick mit Eddie als Producer aus "Going for the one" eine glatte 10 rausholen können.

MfG
Max

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.06.07, 21:23  Betreff: Re: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  weiterempfehlen

""Relayer" ist zwar sehr gut, aber ich höre es recht selten, es regt selbst mich - als "Proggie" und Liebhaber von Avantgarde und anderen Klangspielereien - auf."
Geht mir eigentlich auch so...zu "kakophonisch"..



nach oben
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 12.06.07, 21:58  Betreff: Re: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  weiterempfehlen

Moraz ist doch nach seinem Ausstieg bei Yes zu den Moody Blues gegangen, stimmt´s? Hat er da auch so schräge Sachen gespielt wie auf Relayer? Das würde zu den Moodies doch gar nicht passen.



"Wir sind von der Sonne!" (Jon Anderson, 1973)

"Ich bin eine Kamera!" (Trevor Horn, 1980)


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 13.06.07, 15:02  Betreff: Re: Wer ist DER Keyboarder für Yes  drucken  weiterempfehlen

"Long Distance Voyager", "Present", "Other Side Of Life", "Sur La Mer" und "Keys of the Kingdom".

Gute Alben. Aber der Synthi klingt recht käsig.
Moraz zu Refugee/Nice.
Pinder zu Moody Blues.
Wakeman zu Yes.
Emerson zu ELP.
Banks zu Genesis.

So soll es sein - und bleiben!
Habe mir Relayer nochmal intensiv reingezogen. Und jetzt weiß ich auch was mir darauf fehlt und was mir zu intensiv ist.

Es fehlt: der Bass, das "intensive" Drumming Brufords und vor allem: die Hammond-Orgel.
Zu viel: die E-Gitarre und der Synthi. Und das Mellotron (weil es hier nicht sachgerecht genutzt wird).
Wakeman hat das zwischen 1971 und 1973 am besten geschafft: er drängte sich nicht auf, nutzte das Mellotron RICHTIG (-> Fanfare in Ancient, AyAI, HotS, Ef6WoH8), er wusste den Synthi einzusetzen, die Hammond (Close to the Edge etc.). Und er war der Showman (wer "Yessongs" gesehen hat weiß das).
Tony Kaye war auch gut, der wunderbare Organist.
Und Moraz passt mir nur auf der QPR (gibt's die irgendwo LEGAL einzeln für 10-20€?!).
Das Refugee-Live- und Studioalbum ist auf jeden Fall DEUTLICH besser als die "Relayer". Werse noch nicht hat, kaufen.
Das Debut: wunderbar! Besonders die beiden Longtracks: super! Bei dem dieses Jahr erschienenen Live-Album überzeugt der "Peter Pan" und die "Grand Canyon"-Suite, wo Moraz Alphorn, Flöte und Orgel spielt.

MfG
Max

MfG
Max

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj