YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148


New PostErstellt: 06.07.08, 20:10     Betreff: Re: Yes - Spielfehler auf regulären Studioalben?

Schönes Thema.

Yes waren in ihrer Arbeit Perfektionisten, aber eben auch nur Menschen. Ich glaube die Musiker kennen Ihre "Fehler" meist selbst.

Steve Howe war z.B. dafür bekannt sich auch mal unorthodox zu verhalten. Er war immer auf der Suche nach unbekannten Akkorden auf der Gitarre, die z.T. eben auch mal nicht der "reinen" Tonleiter entsprach.

Neulich habe ich ein schönes Buch gelesen. Der in Dresden wohnhafte Keyboarder Thomas Kurzhals war immer bestrebt Songs/Läufe von Wakeman oder Emerson zu analysieren. Man muss dazu sagen, dass er nach meiner Meinung in einer Reihe mit Emerson und Wakeman steht. Sowohl seine kompositorischen als auch technischen Fähigkeiten sind der den beiden Engländern ebenbürtig.

Leider hatte er früher keine Möglichkeiten an Notenmaterial zu kommen. Also hat er die Stücke von den Keyboardern auf Band aufgenommen und dann viel langsamer abgespielt und dann die Noten mühselig zu Papier gebracht. Er sagte nur, dass diese beiden Heroen machmal ganz schon quer durch die Tonarten gespielt haben.

Kurzhals hat übrigens viele Jahre lang studiert, war als Dozent tätig usw. er war (ist) der Keyboarder von Stern Combo Meißen, die dieses Jahr übrigens ihren 44. Geburtstag feiert. (Gibt es eine ältere noch exisierende Art/Progrock-Band). Thomas Kurzhals ist übrigens eher introvertiert und bescheiden.

Er hat sich aber bei seinen Kompositionen von Wakeman und Emerson stark inspirieren lassen. Live hat er auch Emersons Version von "Jerusalem" gespielt.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 06.07.08, 20:11 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 230 von 2.143
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj