YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eindrücke eines YES-Neulings

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MelloKey
Mitglied

Beiträge: 75


New PostErstellt: 25.03.09, 20:02  Betreff:  Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich möchte an dieser Stelle versuchen, meine Eindrücke als YES-Neuling zu schildern, vielleicht ist das ja für euch "alte YES-Hasen" ganz interessant.

Gestern abend habe ich mir zum ersten Mal die Konzert-DVD "YES – Live at Montreux 2003" komplett angeschaut. Mal reingeschaut hatte ich vorher schon mal, aber gestern habe ich sie mir vollständig angeguckt.

Erster Gesamteindruck: Wow!
Zweiter Gesamteindruck: Sehr schöne Musik, tolles Konzert, hat rundum Spaß gemacht!
Fazit: Über 2 Stunden Musik vom Feinsten und ein schöner Überblick über das, was YES so gemacht haben.

Ein paar Stücke, die ich mittlerweile schon kenne, nämlich "Siberian Khatru", "We have Heaven", "And You and I", "Heart of the Sunrise", "Long Distance Runaround", "Awaken", "I´ve seen all Good People" und "Roundabout", sind in gelungenen Versionen vertreten. Auch die anderen Stücke, die ich noch nicht kannte, haben mir gefallen.

Gut fand ich auch die Kameraführung, die durch häufige Nahaufnahmen einen guten Einblick in die Spielweisen der einzelnen Musiker gewährt, vor allem in das virtuose Gitarrenspiel von Steve Howe. Dieser hat mir in seinen beiden Soli "To be over" und "The Clap" ausgezeichnet gefallen. Der Mann beherrscht sein Instrument, Hut ab! Ebenfalls toll finde ich seine Einlagen auf der Steel-Guitar.

Klasse auch das "Duell" zwischen Steve an der Gitarre und Rick am Minimoog in "South Side of the Sky". Ich glaube, da gab´s keinen Sieger.

Generell fand ich es schön, dass fast jeder sein eigenes Solo bekam, so auch Jon Anderson mit "Show me", ein Lied, was ich, nebenbei gesagt, wunderschön und auch etwas nachdenklich finde. Seine Stimme trägt ein Übriges zur Stimmung bei. Eigentlich gefallen mir YES in ihren ruhigen, lyrischen Momenten fast noch besser als in ihren rockigen.

Über Rick´s Solo muss ich wohl nicht viel sagen – souverän und grandios wie immer! Für mich als Rick-Fan ein Highlight.

Chris Squire, der mit seiner Bassgitarre meist relativ im Hintergrund bleibt (zumindest weniger oft im Bild ist als die anderen YESler), darf dann in "The Fish" richtig vom Leder ziehen, und dass er da Spaß dran hat, kann man förmlich spüren. Seine Gestik und Mimik inklusive des Herumhüpfens bei seinen Soli ist ja manchmal schon ziemlich lustig. Auf jeden Fall eine sehr schöne Performance!

Am Schluss geht mit "I´ve seen all Good People" und "Roundabout" dann nochmal so richtig die Post ab; zu diesem Zeitpunkt ist der Funke schon längst aufs Publikum übergesprungen ( auf mich auch ).

Alles in allem ein tolles Konzert mit mitreißender Musik sowie guter Bild- und Tonqualität, das mir wirklich Spaß gemacht hat.

Ich glaube, YES haben jetzt endgültig einen Fan mehr – zumindest hatte ich nach dem Genuss dieses Konzerts das spontane Bedürfnis, YES auch mal live sehen zu wollen.

MelloKey



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 25.03.09, 20:50  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MelloKey
    (...) für euch "alte YES-Hasen" ganz interessant.
    MelloKey
Super!

Nicht nur die Idee, Deine "unvorbelasteten" Eindrücke zu schildern, sondern auch, was Dir so auffiel und was Dich beeindruckte ist toll. Da habe ich mich spontan zurück gelehnt und die Vergangenheit hochkommen lassen, wie das bei mir war .

Ahhhhh, schwer sich von denErinnerungen zu lösen . Nun ja, ...

Bezüglich Chris ist mein Eindruck, dass er, wenn man mehr in die Musik eingestiegen ist und sie dann doch öfter gehört hat, schon mehr auffällt; nach meinem Geschmack äußerst positiv. Inzwischen gibt es zwar eine Reihe guter Bassisten, aber wenn man sich schon die Anfänge anhört und die ganzen 70s, finde ich ihn phänomenal. Gerade zusammen mit dem rockigeren Alan (im Vergleich zu Bill) bringt er einen wahnsinnig akzentuierten Drive, der seinesgleichen sucht. Übrigens ist er auch persönlich eher nicht zurückhaltend.

Steve ist wahrlich nicht umsonst mehrmals Gitarrist des Jahres gewesen und seit Jahrzehnten immer vorne mit dabei - wer kann das über so lange Zeit schon von sich behaupten? Zuletzt sah ich ihn bei dem eher schwachen Yes-Konzert in München leider nicht in Hochform - ich freu' mich um so mehr auf nächsten Dienstag: ASIA!

Beim Soli-Dialog bin ich nicht konform mit Dir, was aber eben Geschmackssache ist. Ich finde, dass sich die beiden da eher voneinander weg als aufeinander zu bewegen. Für solche Dialoge gibt es von anderen viele bessere Beispiele. Ich denke auch, dass Rick eher unkonzentriert war und wirklich nicht besonders aufpasste, was Steve so machte. Die ganze Aktion erweckt auch den Eindruck, nicht wirklich geplant, sondern eher recht spontan entstanden zu sein.

Rick selbst war sicherlich extrem gut drauf. Er hat sich damals sehr auf das Konzert gefreut, wozu auch private Gründe beitrugen. Man hat ihn vorher lange nicht mehr so locker gesehen, finde ich. Er wirkte, wie 30 Jahre in der Zeit zurück versetzt (nicht dass er sonst ein Kind von Traurigkeit wäre, aber er hat hier jedenfalls für sich eine Bombenstimmung), was meiner Meinung nach durchaus auch musikalisch - und das ist auch nicht negativ gemeint - durchkommt.

Jon und Alan sind natürlich für Yes mit prägend, wie es jeweils kein anderer sein könnte. Aber sie liegen beide nicht so in meinem Fokus, was jetzt zwar einen Aufschrei nach dem anderen nach sich ziehen wird, aber es ist halt so.

Abschließend stimme ich Deinem Resumee zu, und auch finde ich, dass die Life-Atmosphäre mit dieser DVD ein Bisschen ins Wohnzimmer kommt.

Nochmals Danke für die sehr eindrucksvolle Schilderung.


soundmunich



Ja, i MOOG de!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 25.03.09, 20:57  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    Die ganze Aktion erweckt auch den Eindruck, nicht wirklich geplant, sondern eher recht spontan entstanden zu sein.
So muss es auch sein! Den "Trading 8s"-Teil von "South Side..." finde ich klasse!


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 25.03.09, 21:07  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MelloKey
    Ich glaube, YES haben jetzt endgültig einen Fan mehr
Dass es das noch gibt in einer Zeit, in der die Band praktisch nicht mehr existiert und außer diffusen Absichtserklärungen in Sachen Tour oder neuer Musik nichts passiert, finde ich bemerkenswert und es freut mich sehr, dass es nach wie vor Fan-Nachwuchs gibt.


hans



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 25.03.09, 21:09  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: soundmunich
      Die ganze Aktion erweckt auch den Eindruck, nicht wirklich geplant, sondern eher recht spontan entstanden zu sein.
    So muss es auch sein! Den "Trading 8s"-Teil von "South Side..." finde ich klasse!
Ich meinte damit jedenfalls nicht, dass so ein Dialog melodiemäßig (Komposition) geplant sein sollte, aber eben schon als Bestandteil (Arrangement) festgelegt sein sollte, und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Ich erinnere mich glaube ich auch an ein aufforderndes Nicken von Steve zu Rick, und dann steigt der erst darauf ein.

Yes- Wakeman & Howe "Trading 8's"- 2004
http://www.youtube.com/watch?v=P7y3b1KmyYE&fmt=18

Rick ist meiner Meinung nach hier viel konzentrierter. Das "Gespräch" zwischen Steve und ihm entwickelt sich wie eine tiefgehende Unterhaltung zweier Freunde. Das ist in der Tat ein Dialog nach meinem Geschmack.


soundmunich



Ja, i MOOG de!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 28.03.09, 09:21  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

"YES-Jünger" ,

'habe gerade erst Deine Eindrücke entdeckt, da ich fast die ganze Woche unterwegs war.

Ich freue mich sehr, dass Dir die DVD gefällt (hatte schon Sorge.. )
Ein weitere Empfehlung ist die DVD Symphonic-Live, obwohl die ohne Rick ist. Diese DVD ist ebenfalls eine meiner Lieblings-Bildscheiben. Da stimmen rundum auch wieder alle Qualtiätskiriterien an Sound, Bild, Kameraführung, etc. -an die Musik natürlich sowieso.

Du hast all' die tollen Passagen so beschrieben, wie ich die auch empfinde. DER Dialog ist einer der Höhepunkte auf der DVD. Ich habe den immer als nicht geplant empfunden. Interessant, dass Soundmunich das anders sieht. Einen ähnlich tollen Dialog zwischen Rick und Steve gibt es noch auf der sehr guten "Tsongas"-DVD.

Weiterhin viel Spaß hier!
jo


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 28.03.09, 10:02  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: MelloKey
      Ich glaube, YES haben jetzt endgültig einen Fan mehr
    Dass es das noch gibt in einer Zeit, in der die Band praktisch nicht mehr existiert und außer diffusen Absichtserklärungen in Sachen Tour oder neuer Musik nichts passiert, finde ich bemerkenswert und es freut mich sehr, dass es nach wie vor Fan-Nachwuchs gibt.


    hans




____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MelloKey
Mitglied

Beiträge: 75


New PostErstellt: 28.03.09, 21:59  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    Super! Nicht nur die Idee, Deine "unvorbelasteten" Eindrücke zu schildern, sondern auch, was Dir so auffiel und was Dich beeindruckte ist toll. Da habe ich mich spontan zurück gelehnt und die Vergangenheit hochkommen lassen, wie das bei mir war.
Freut mich, dass es dir gefällt und dass du ein bisschen in Erinnerungen schwelgen konntest! Ich hab das Ganze recht spontan geschrieben, nachdem mir das Konzert so super gefallen hat.

Ich denke, ich werde mir die DVD über Ostern nochmal anschauen, dann mit Freunden zusammen - vielleicht finden die´s ja auch toll. Zumindest an Rick Wakeman habe ich sie schon "rangeführt".

    Zitat: soundmunich
    Nochmals Danke für die sehr eindrucksvolle Schilderung.
Gern geschehen!

    Zitat: Ghost Rider
    Dass es das noch gibt in einer Zeit, in der die Band praktisch nicht mehr existiert und außer diffusen Absichtserklärungen in Sachen Tour oder neuer Musik nichts passiert, finde ich bemerkenswert und es freut mich sehr, dass es nach wie vor Fan-Nachwuchs gibt.
Ich bin, was Musik betrifft, für - fast - alles offen; es gibt wenig, was ich nicht mag. Daher habe ich YES eine Chance gegeben, und siehe da...

    Zitat: GPJ
    Ich freue mich sehr, dass Dir die DVD gefällt (hatte schon Sorge.. )
Wieso denn Sorge?

    Zitat: GPJ
    Du hast all' die tollen Passagen so beschrieben, wie ich die auch empfinde.
Da scheinen wir einige Gemeinsamkeiten zu haben!


    Zitat: GPJ
    Weiterhin viel Spaß hier!
Danke, den werde ich bestimmt haben! Danke übrigens auch für deinen DVD-Tip!

Momentan bin ich mit den "Yessongs" beschäftigt. Ich glaube aber, die CDs muss ich mir erst ein paar Mal anhören.

Bei Interesse schreibe ich dann auch gerne meine Eindrücke dazu auf.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 29.03.09, 10:34  Betreff: Re: Eindrücke eines YES-Neulings  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MelloKey
      Zitat: GPJ
      .... (hatte schon Sorge.. )
    Wieso denn Sorge?
'hätte ja der falsche Tipp sein können und du dich noch nicht geäußert hattest..


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj