YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
NICHT GANZ zum "Thema" passender Eintrag...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 15.09.04, 09:17  Betreff: Frage zu SILLY  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ronald et al.,
ja das war's, was ich Dich auch noch fragen wollte und mir Schmalhans abnahm.
Sind Hassbeckers Gitarrenläufe bei Steve Howe oder Trevor Rabin "gestohlen"?
Die "schrägen interpunktierenden Spotlights" sind wohl von Konserve "eingeworfene" Samples und sehe ich als damalige Modeerscheinung. (Ich hoffe, das Richtige gemeint zu haben)
Wer mit "sowas" angefangen hat, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es folgerichtiges Produkt, der damalig innovativen Technik.
Ansonsten finde ich den Stil, den SILLY gemacht hat, unbedingt eigenständig. Seit Tamara Danz tot ist, fehlt Sängerin, "Erscheinung" und wohl auch Inspiration.
Übrigens möchte ich daran erinnern, daß der Gitarrist von "Silly" Uwe Hassbecker Anfang der '80 Jahre herum, Mitglied der Stern Combo Meißen war, die bis dahin ohne Gitarristen auskamen.
Martyn

yes ja oui sí igen ano da tak sim kyllä ...


[editiert: 15.09.04, 09:18 von Martyn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schmalhans
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Berlin

New PostErstellt: 15.09.04, 17:54  Betreff: Re: NICHT GANZ zum "Thema" passender Eintrag...  drucken  weiterempfehlen

Ja genau, das war 1982, als "Haspe" von Schreier eingekauft wurde - nicht nur als Gitarrist, sondern auch für die Bedienung der Geige (zu hören auf der "Stundenschlag"-LP). 1987 spielte er sein letztes Solo bei "Eine Nacht", um dann zu Tamara in die Combo (und ins Bett) zu steigen ;-)
Fritzsching (bis dahin für die gesamte Arbeit an der Gitarre zuständig, also alles von "Mont Klamott" bis "Bataillon d´Amour") zog sich mehr und mehr zurück, bis er nach der Wende ganz gekickt wurde.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dichtamrand
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: im Wald links über München


New PostErstellt: 15.09.04, 18:45  Betreff: Re: NICHT GANZ zum "Thema" passender Eintrag...  drucken  weiterempfehlen

Hi Martyn,

jedenfalls habe ich mir vorgenommen, nicht mehr solche Behauptungen in den Raum zu stellen, wenn ich sie nicht „umgehend“ belegen kann, dies scheint hier ja gefordert ; ich habe mir das allerdings mitnichten aus den Fingern gesogen, und bevor ich so was erkläre, muss ich die entsprechende Beobachtung auch schon mehrmals gemacht haben. Ich glaube, das ist ein bisschen „die Eifersucht des Fans“, „Das ist ’meine’ Gruppe…“ usw.

„Gestohlen“ ist auch sehr fragwürdig. Ganz abgesehen von diesem „merkwürdigem Effekt“, der offenbar in den verschiedensten Bereichen immer häufiger auftritt, dass nämlich zwei Leute, die nicht unmittelbar in Verbindung sind, etwas Ähnliches „entdecken“ oder „entwerfen“ oder so, meinte ich natürlich nicht, dass Einer von „Silly“ da was „abgeschrieben“ hätte; manchmal liegen eben in der Tat Dinge in der Luft, und man „bedient“ sich allerseits davon, ohne selbst sagen zu können, woher man das hätte. Auch habe ich irgendwo gelesen (jetzt geht’s schon wieder los: bitte jetzt nicht „Quellenangabe“ anfordern), dass Einer von den „Sillys“ Fan von „Yes“ ist. - Möglicher Weise bin ich auch sauer, weil ich es mit 43 immer noch nicht geschafft habe, ein echtes Vorbild zu finden (?). Ich bin mir nicht geheuer; das Spießige in mir ärgert mich immer wieder…

Und außerdem war ich auch enttäuscht von der Truppe, weil ich der Band einmal in einem Bus im Friedrichshain begegnete und, übertrieben gesagt, in Anbetung erstarrte, obwohl Frau Danz am Vormittag aussah wie ein kreativer Wischmopp; die haben mich aber (das war keine „Paranoia“, die „Bemerkungen“ waren eindeutig, und unter anderen Umständen hätte ich drüber gelacht) für Stasi gehalten, was mir so häufig passiert ist, dass ich geradezu gezwungen war, mir ’ne Rübe zu machen, an welcher Art Ausstrahlung das wohl liegen könnte…

Noch was zu dem, was Du über „Silly“ schreibst, insbesondere mit dem „Stehen oder Fallen“ der Band mit Tamara Danz: faszinierend fand ich, dass Tamara Danz jahrelang die genialen Texte von Karma gesungen hat, einem wirklichem Philosophen, nicht nur Inhaber eines entsprechenden Uni-Diploms, und dann selbst welche geschrieben, die „die Tradition fortsetzten“. Das heißt, die hat über mehr als zehn Jahre als eine „Art“ Medium Karma kreiert (jetzt springen mir garantiert welche an die Gurgel), und nach entsprechender Übung (und Identifikation) hat sie dann selbst dergleichen verfertigt…

Wenn ich nun lange genug heimlich den Part von Steve übe ?...

So, wieder genug „geflutet“.

Greetings von

Ronald d. a. R.


PS: Ich hänge ein bisschen hinterher: ich hatte fast den ganzen Tag (nicht) internetten Totalausfall…


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schmalhans
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Berlin

New PostErstellt: 15.09.04, 19:03  Betreff: Re: Frage zu SILLY  drucken  weiterempfehlen

Es stimmt auf jeden Fall, dass es ohne Tamara Danz kein Werner Karma gegeben hätte, weil er nach dem Ausstieg bei "Karls Enkel" (die sich leider fügen mußten und keine so direkten Texte mehr machen konnten, also auf die "Klassiker" zurückgriffen) sofort in ihren Schoß fiel.

Dennoch hat Karma auch für andere sehr wichtige und sehr gute Texte gemacht ("Pension Volkmann" sei nur genannt). Da "Silly" ab 1987 ja auch andere Wege auftaten (musikalisch und kulturpolitisch), fand ich die Trennung von Karma durchaus nachvollziehbar (zumal ich seine ursprünglichen Texte für "Februar" auch nicht für so gelungen halte), verstehe aber seinen Unmut darüber - schließlich haben alle, die bei Silly rausflogen, Tamaras Kotze im Hals stecken.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 16.09.04, 12:58  Betreff: Re: Frage zu SILLY  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ronald,
Ich habe Vorbildersuche längst aufgegeben. Die Menschen, die ich früher als meine Vorbilder sah, haben früher oder später immer individuelle oder menschliche Schwächen
offenbart. Es sind vielleicht einzelne Eigenschaften verschiedener Menschen, für die es sich lohnt, Vorbildrollen zu verteilen, niemals aber der ganze individuelle Mensch
selbst. Auch mit der im Alter zunehmenden "Spießigkeit" muß man sich wohl identifizieren, was nicht heißt dagegen anzugehen. Lies auch mal das von Theo Möbius empfohlene Interview mit Genesis-Keyborder Peter Banks: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/410/35375/
Deine wohl unrühmliche Begegnung mit SILLY mußt Du mal noch ausführlicher beschreiben (Wenn nicht öffentlich, dann vielleicht per E-Mail). Was hast Du denn gemacht, daß dieser Verdacht aufkommen mußte, und wieso ist die gesamte Band im Bus mitgefahren. Ich bin T. Danz persönlich nie begegnet, aber mir war ihre Art (Film: "Flüstern und Schreien") nicht unbedingt so, daß man das sympatisch nennen müsste.
Martyn
PS. Deine vielen (7) lach-brüllenden Smilies könnte man irgendwie deuten, aber ich bin kein Psychologe, frag mich also nicht.

yes ja oui sí igen ano da tak sim kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dichtamrand
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: im Wald links über München


New PostErstellt: 16.09.04, 18:03  Betreff: Re: Frage zu SILLY  drucken  weiterempfehlen

Hi Martyn,

Zuerst: Tony Banks im „SZ“-Interview (das hätte Sally auch gebracht, denke ich; ich glaube übrigens, Sally ist gerade davon gejettet ) hat mich sehr amüsiert. Dazu noch Folgendes: „Er schaut aus wie ein zufriedener Naturwissenschaftler“ – wie denn? Brille geputzt? Und: „Yes, Emerson, Lake & Palmer und dieses Zeug, diese Leistungsschau – ich finde, wir gehörten nicht dazu.“ Da haben wir’s doch wieder: „Yes“ wird unter „Leistungsschau“ subsummiert… Dazu wirken die viel zu unangestrengt; das ist ja gerade die Kunst an der Kunst: (kindlich) unangestrengt wirken trotz Meisterschaft. Schließlich: das mit dem im Garten sitzen und lesen – ja, so man hat. Erinnert mich auch wieder an Ringo Starr, der erklärt hat, er hätte nach der Auflösung der „Beatles“ ein Jahr im Garten gesessen und überlegt, was er nun tun sollte. Manche Leute haben Probleme, von denen sich manche Leute wünschen, sie hätten solche Probleme…

Das, was Du über Vorbildsuche und so schreibst, hat mich nachdenklich gestimmt; das scheint nämlich bei mir (auch) ein krasses Problem zu sein, dass ich eben immer wieder und immer noch mal zur Idealisierung neige – und damit die Enttäuschung schon vorprogrammiert habe.

Na ja, „Silly“ – da gibt’s eigentlich wirklich nicht viel zu sagen, und das kann ich durchaus „quasi-öffentlich“ hier im Forum (ich habe allerdings schon geraume Zeit die Befürchtung, dass jemand meckern könnte, weil das mit „Yes“ bestenfalls nur noch entfernt was zu tun hat). Ich bin halt in den Bus, und dann fiel mir auf, dass die außer mir noch anwesenden Passagiere sich irgendwie freier und ungezwungener bewegten oder so, als es bei „Bürgern“ wie mir üblich war, und ich kiekte, und ich kiekte noch mal, und ich dachte, ‚Oh…’, dachte ich, Frau Danz hier mit dem Frisurtyp „Filz“ und so, ist das Pariser Herbstmode; und dann kam eben etwa was wie „Der muss sich nichts aufschreiben, der merkt sich alles!“ (Blick in meine Richtung, ob ich das auch mitgekriegt hätte) usw. usf., war jedenfalls eindeutig. Ich wirke halt immer ein wenig bieder-bürgerlich-buchhalterhaft, und dann auch, als wäre ich ein unsichtbarer Beobachter, obwohl ich doch eigentlich anwesend bin, und dies war es wohl vor allem, was immer wieder dazu führte, dass man mich der geheimen Straßenkämpfergarde des Erich M. zuordnete…

Die „lachbrüllenden Smilies“ sollten einfach darauf hinweisen, dass ich nicht dermaßen abgedreht und größenwahnsinnig wäre, mich ernsthaft mit Steve identifizieren zu wollen; ich bin jedenfalls beim immer erneuten Reinziehen dieser Konzertvideos immer wieder aus dem Häuschen, wenn die Kamera Herrn Howes Gitarren-Hälse in Grossaufnahme zeigt: wie macht der das? Die Finger flattern drüber, als wenn er Staub wischt, es kommen aber Töne raus; wenn man da mal auch nur versuchsweise „die Griffe mitschreiben“ wollte, müsste man die Sequenzen in Zeitlupe abspielen…

Habe Er einen angenehmen Abend – wünscht

Ronald d. a. R.


[editiert: 16.09.04, 18:06 von dichtamrand]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj