YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dichtamrand
Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 10.09.04, 18:33     Betreff: Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Guten Abend allerseits,

hier ist ja schon lange nichts mehr „gesagt“ worden, und da habe ich wohl echt was verpasst…

Im anderem Zusammenhang habe ich aber hier im Forum schon was dazu bemerkt: diese „rückwirkende Verfälschung“ ist in der Tat „ganz normal“, halt etwas „Menschlich-Allzumenschliches“ usw.: es müsste wohl auch nicht heißen „früher war alles besser“, sondern „früher war ich besser (drauf)“; im Sinne nämlich von „noch unterwegs, noch war alles offen und in Bewegung“ usw.

Aber das muss auch nicht immer so sein. Fontane hat „als Rentner“ seine Romane zu schreiben begonnen, als er schon längst „eingeordnet“ war als Balladenschreiber (vor allem von diesen unsäglichen Literaturwissenschaftlern, die immer alles „durch Katalogisierung abtöten“ müssen, auf dass die nächste Schülergeneration sich gruseln möge, anstatt wirklich Schönheit der Sprache usw. erleben zu dürfen).

Damit bin ich „beim Thema“: dergleichen passiert eben beileibe nicht nur in der Rockmusik, sondern ist schon immer in allen Kunstformen-, Genres usw. abgegangen.

Der „wirkliche Dichter“ unter den DaDaEr-Autoren (für mich), nämlich Erwin Strittmatter, hat da mal eben im Zusammenhang mit Literatur drauf hingewiesen: zu Goethes Zeiten war Goethe kaum über einen Kreis von Kennern hinaus bekannt (nachdem der erste „Boom“ mit dem „Werther“ abgeklungen war); da haben „die Massen“ diverse „historische“ und „romantische“ Romane gelesen; im Nachhinein kommt Einem das nur so vor, als wären das damals aber soooo kunstfreundliche Zeiten gewesen, mit den „anwesenden“ Klassikern usw. (die wurden ja erst „nachträglich zu Klassikern gemacht“!).

Ich weiß, dass es heutige Jugendliche gibt, die das mittlerweile mit der Rockmusik ganz ähnlich sehen: „Mann, habt ihr es gut gehabt: damals gab’s die ‚Beatles’, da haben die echt Großen gespielt!“ usw. Jemand hat diese „rückwirkende Verfälschung“ in diesem „Thread“ (ist das korrekt ) auch schon angerissen; ich kann mich gut an die Situation so um 75 herum erinnern (da wollten wir ’ne Band gründen, ach): damals hat kaum jemand die vor allem heute als solche gesehenen „Supergruppen“ gehört, sondern man dudelte bis zum Hörsturz „Rubettes“ und „Mud“ und „Bay City Rollers“ und „Smokie“ usw.

Zur „Spaßgesellschaft“ habe ich meine eigene These, die ich hier, da sie nicht ganz zu „Yes“ passt (eigentlich aber hängt schon alles irgendwie zusammen), nur andeuten will: dieses „Have fun!“ musste kommen. Zum erstem Mal erlebt es eine Jugend/eine Generation in dieser Ausprägung, dass sie (und ich formuliere das milde) kaum was Brauchbares von den „Vorfahren“ zu übernehmen vermag, in größeren Zusammenhängen; was denn auch: Marsch nach Stalingrad und zurück und Europa ein Schutthaufen? Totaler Bankrott des Sozialismus? Ist nicht toll! Von daher ist das „Leben für den Augenblick“ verständlich, und auch das „Coole“; das „nur nicht zu viel Gefühl“: man hat ja gesehen, was dabei heraus kommt, wenn sich Millionen gar teilweise bis zum Rausch in Gefühle verlieren, einmal in Braun und dann in Rot.

Das hat aber auch wieder zwei Seiten: einmal ist diese „Konzentration aufs Hier und Jetzt“ schon konstruktiv; endlich nicht mehr „...die Kinder sollen es besser haben“, „Weiter voran auf bewährtem Kurs!“, igitt; sondern eben hier und jetzt leben möglichst mit allen Sinnen und Gedanken. Aber: „Ich will alles – und sofort!!“ ist die „Kehrseite“ dazu…

Sorry für die Textflut: jetzt hat’s mich aber wieder „gepackt“, mein lieber Scholli! Einstweilen soll das genügen von

Ronald d. a. R.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.052 von 2.143
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj