YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welches Yes-Album für den Einstieg?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 24.08.08, 23:19  Betreff: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Inspiriert von einem Thread im IT: Welches Album würdet ihr als Einstiegsalbum empfehlen? Also für Leute, die sich mit Yes mal bechäftigen wollen, aber außer dem owner nicht viel von den Jungs kennen.

Ich würde ja die Yessongs empfehlen. Eines der besten Livealben überhaupt. Zu meinen absoluten Favoriten zählen sonst auch die CTTE, GFTO und Fragile, wobei CTTE vielleicht nicht unbedingt für den Einstieg geeignet ist. Oder doch? Eigentlich war CTTE mein Einstiegsalbum

Was meint ihr?



Moondust will cover you!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.08.08, 08:19  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde auch "Yessongs" empfehlen, wegen dem Schnitt über mehrere Werke. Von den Studio Alben: "Close To The Edge" oder "Going For The One". Und von den späten Werken? "Drama".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michi1985
Mitglied

Beiträge: 188
Ort: Augsburg (Bayern)


New PostErstellt: 25.08.08, 11:16  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde auch die "Yessongs" als Einstieg empfehlen, da sie einen Querschnitt über mehrere Alben bietet. War übrigens auch mein Einstieg.

Als Studioalben würde ich "The Yes Album" oder "Fragile" empfehlen, da diese auch noch kompakte Stücke bieten.



Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat, sich zu recken;
Der wird allmählich, ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

(Rahn/Karges - Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 25.08.08, 15:52  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde "Yessongs" nehmen. Die Studiowerke können dann später erschlossen werden. Mit "Drama" anzufangen halte ich für schlecht, da es ein Ausnahmealbum in der Yes-Geschichte ist und somit den eigentlichen Sound kaum abdeckt. Genauso wenig ist "90125" ein guter Einstieg, da die Band damals quasi eine völlig andere war.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.08.08, 19:03  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Ich würde "Yessongs" nehmen. Die Studiowerke können dann später erschlossen werden. Mit "Drama" anzufangen halte ich für schlecht, da es ein Ausnahmealbum in der Yes-Geschichte ist und somit den eigentlichen Sound kaum abdeckt. Genauso wenig ist "90125" ein guter Einstieg, da die Band damals quasi eine völlig andere war.
Ich wollte damit zeigen, dass Yes unterschiedliche Sachen gemacht hat. Das ist vergleichbar mit Genesis, wenn jemand mit Abacab einsteigt und dann danach Foxtrott hören würde.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 25.08.08, 19:08  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Mein Einstieg war "Going For The One", dann folgte nur wenige Tage später "Yessongs" - ich halte beide Alben für geeignet, aber "The Yes Album" wäre vielleicht auch noch ein Vorschlag - es ist noch nicht ganz so bombastisch, wie die Nachfolgealben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 25.08.08, 19:29  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

"The Yes Album" ... ganz klar
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 25.08.08, 19:30  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich wäre für Fragile.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.08.08, 19:45  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Ich wäre für Fragile.
Das ist auch ein guter Vorschlag.

Übrigens mit "Relayer" habe ich immernoch meine Probleme... ...
ausser dem wunderschönen "Soon".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 25.08.08, 19:59  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

"Close To The Edge", hat jedenfalls bei mir sofort gezogen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 25.08.08, 21:07  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

Ich tendiere auch zu "Yessongs". Tolle Stücke, tolle Atmosphäre und das genialste Intro, das jemals ein Konzert eingeleitet hat.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 29.08.08, 21:28  Betreff: Re: Welches Yes-Album für den Einstieg?  drucken  weiterempfehlen

kommt finde ich auch auf den Hörertyp an.
Einem beinharten Progfreak der nur Yes noch nicht kennt würde ich gleich Relayer geben.
Einem Chartsorientierten Hörer eher -The Yes Album- oder -Going for the one-.
Für einen Proghasser gibts dann immer noch die -90125- (das war übrigends meine Einstiegscheibe)



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj