YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie definiert ihr Yes?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.03.09, 20:39  Betreff: Wie definiert ihr Yes?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!



Definition nach Personal

Es ist eigentlich rein subjektiv, wie man eine Band personell als "richtig" bezeichnet. Für mich sind das bei Yes eben Anderson, Howe, Squire, Wakeman und meinetwegen White.

Andere "lassen" da vielleicht mehr Kombinationen "zu".


Definition nach Musik

Aber wahrscheinlich muss man sich von dieser personellen Betrachtungsweise lösen und definiert Yes so:

"Yes ist das, was nach Yes-Musik klingt"

Aber wie erklärt man dann Alben, die nicht nach Yes klingen?


Definition nach Geschmack

Definiert man Yes dann vielleicht so:

"Yes ist das, was ich mag"

?

Aber ist dann vielleicht eine Einteilung in Bands nicht völlig überflüssig oder gar irreführend?

Ist nicht vielmehr eine Einteilung -losgelöst von personellen Überlegungen!- in: "Musik, die so und so klingt oder auch so und so, bezeichne ich als "Yes" " sinnvoller?


Dieser Gedankengang ist noch in der Entwicklungsphase und wahrscheinlich eh wirr, aber egal. Wie seht ihr das? Wie definiert ihr "Yes"?

PS: Kann man mein chaotisches Schreiben überhaupt nachvollziehen?


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.03.09, 20:41 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 09.03.09, 20:45  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Yes ist was die Musiker von Yes sein wollen.
Genauso ist es bei Genesis, Pink Floyd, Deep Purple, Stones und all den anderen.
Als Fan kann man sich eine Meinung dazu bilden aber die Deutungshoheit wer oder was Yes ist hat nur die Band selbst.

Die aktuelle Formation läuft übrigens unter dem Namen Steve Howe, Chris Squire & Alan White of Yes und hebt sich dadurch etwas von der klassischen Formation ab.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 09.03.09, 20:57  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    PS: Kann man mein chaotisches Schreiben überhaupt nachvollziehen?
Yep, wir Chaoten unter uns verstehen uns doch immer!



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.03.09, 21:09  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Ok, dann bin ich beruhigt


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 09.03.09, 21:15  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Kann man YES wirklich definieren ?

Ich finde das sehr schwierig aufgrund der ständigen Besetzungswechsel und der damit stilistisch sehr heterogenen Musik.

Es stellt sich eher die Frage, ob man YES definieren muß ?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 09.03.09, 21:22  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Es ist einfacher zu definieren, was Yes ist, als was ein Tisch ist. Tatsache. Trotzdem völlig überflüssig



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.03.09, 21:25  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Ein Tisch ist ein selbststehender Gegenstand, auf dem man was ablegen kann.

Und was ist/sind Yes?


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.03.09, 21:27  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Yes ist was die Musiker von Yes sein wollen.
Den Ansatz find ich klasse!

Das ist ähnlich wie "Kunst ist alles, was man als Kunst bezeichnet."


Diese Definition ist m.E. auch unumstößlich.


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.03.09, 21:27 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 09.03.09, 21:32  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Ein Tisch ist ein selbststehender Gegenstand, auf dem man was ablegen kann.

    Und was ist/sind Yes?
Oha, mein Auto ist ein Tisch. Das Haus, in dem ich wohne auch Ich wohne in einem Tisch?

Mein CD-Player ist ein Tisch, meine CDs sind auch alles Tische. Meine Badewanne ist ein Tisch, mein Stuhl ist ein Tisch (was ist eigentlich ein Stuhlt? )

Täusch ich mich oder hat deine Definition noch ein paar Lücken?

Glaub mir, Yes ist viel viel einfacher. Wir hatten mal im Philosophieunterricht versucht, eine Definition für Tisch zu finden, sind aber kläglich gescheitert



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 09.03.09, 21:36  Betreff: Re: Wie definiert ihr Yes?  drucken  weiterempfehlen

Yes ist zunächst mal das, wo Yes draufsteht. Man darf dann entscheiden, ob man es mag oder nicht.

Für mich persönlich ist das, was ich an Yes seit vielen Jahren schätze und gerne als "Trademark" definiere, die Mischung aus lebensbejahenden und sinnspendenden Inhalten und Visionen mit handwerklich sehr ausgereifter, sorgfältig umgesetzter und packender Musik. Diese Elemente finde ich auf Close to the edge ebenso wie auf 90125 oder Talk. Somit sind das alles für mich persönlich echte Yes-Alben. Live kam das bei allen Konzerten, die ich besucht habe, rüber. Egal, ob in einem kleinen Messe-Betonbunker 2003 oder in großen Hallen zu Mega-Seller-Zeiten. Der Union-Tour zB sah ich sehr skeptisch entgegen, als sie dann aber "Awaken" spielten, waren alle für mich wichtigen Yes-Elemente wieder genau an ihrem Platz, die David Gilmour - lastigen Einwürfe Rabins in der ruhigen Harfen-Phase passten perfekt und das Raumschiff hob wieder ab.

Anstatt zu motzen, was mir alles seit 1969 nicht passt in der Band, bin ich vielmehr unendlich dankbar, dass die Buben uns trotz oft massiver Probleme mit dem Business und bandinternen Menscheleien so viele magische Momente geschenkt haben. Zu einem Schulfreund meinte ich 1984, nachdem wir durch 90125 auf die frühen Alben der Band stießen und sie grandios fanden: "naja, eine oder zwei Platten werden sie schon noch machen!". Schön, dass es noch mehr wurden.

hans



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj