YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Klassik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 15.09.06, 20:18  Betreff: Klassik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hört irgendjemand von euch Klassik?

Geht jemand in die Oper?



She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"


[editiert: 22.11.08, 18:07 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 15.09.06, 21:02  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen....Klassik hat noch keiner so recht als "was höre ich noch so?" 'klassifiziert', oder? (mal nachlesen müsste )
Ich selbst habe mich nach Anregung neulich mit Verdis "La Traviata" beschäftigt, zumal nach den vorjährigen Salzburger Festspielen diese Oper durch ihre Darstellungen der Violetta bzw. Alfredo die Russin Anna Netrebko und der Mexikaner Rolando Villazon eine gewisse Popularität errangen.
Ansonsten hab ich mich inmitten der Klassik außer populären Komponisten wie Beethoven, Mozart, Bach, Ravel, Stauß (der Richard) (als auch unter anderem Aspekt die Johänner) Mussorgski schon mal Kristof Penderecki, Dimitri Schostakowitsch, Anton Webern, Edgar Varese, Leonard Bernstein oder auch Karl-Heinz Stockhausen (beispielhaft) mein Ohr geliehen. Das ist das, was mir auf die Schnelle zu diesem Thema so einfiel.
Auch eine Operette oder ein Musical ziehe ich mir bruchstückartig ein, da aus diesen Genres, wie auch aus klassischen Opern immer wieder Schätzchen in der Form: "Wo hab ich das nur schon mal gehört" kommen.

Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 27.09.06, 11:12  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Ich schäme mich ja fast, aber meine LG hat mal in Salzburg mit Anna Netrebko gesungen! Soll eine sehr sehr nette sein.

Bald kommt in Frankfurt/M Tannhäuser auf die Bühne...ich freue mich schon.



She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 27.09.06, 16:16  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ortega
    ...Ich schäme mich ja fast, aber meine LG hat mal in Salzburg mit Anna Netrebko gesungen! Soll eine sehr sehr nette sein....
Warum schämen....was heißt LG...Lebensgefährtin? Hehe..sie ist (Opern-)Sängerin?
In Deinem prog-blog hast Du das ja schon angedeutet.
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 27.09.06, 18:49  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Martyn
      Zitat: Ortega
      ...Ich schäme mich ja fast, aber meine LG hat mal in Salzburg mit Anna Netrebko gesungen! Soll eine sehr sehr nette sein....
    Warum schämen....was heißt LG...Lebensgefährtin? Hehe..sie ist (Opern-)Sängerin?
    In Deinem prog-blog hast Du das ja schon angedeutet.
    Martyn
Ja, und es macht das Leben sehr witzig





She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.07.07, 22:14  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ortega
    Hört irgendjemand von euch Klassik?

    Geht jemand in die Oper?
Ne, in die Oper (noch) nicht, dafür höre ich aber schon ne Menge Klassik, auch wenn ich nur 5 Alben besitze, aber die sind gut

Allgemein bevorzuge ich Mahler, Bach, Beethoven und Wagner...

Muss mich aber noch in so einige Sachen reinhören
nach oben
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 08.09.07, 00:34  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Mit Opern habe ich es nicht besonders. Ich erinnere mich mit Grausen an die Tage, da meine Mutter das ganze Haus mit ihren Opern-CDs zu beschallen pflegte . Aber instrumentale Klassik ist bei mir jederzeit willkommen, bislang habe ich aus dieser Richtung

  • Händel - Wassermusik / Feuerwerksmusik (August Wenzinger)
  • Franz Liszt - Sinfonische Dichtungen (Dresdner Philharmonie / Michel Plasson)

geplant sind demnächst:

  • Johann Sebastian Bach - Brandenburgische Konzerte

  • Beethoven - 5. + 9. Sinfonie
falls hier jemand eine kompetente Aussage zu Karajans Interpretationen treffen könnte, würde mich das freuen, oder fragen wir einfach: Karajan oder Kleiber oder doch ein anderer?

  • Mozart - Requiem
  • Vivaldi - 4 Jahreszeiten


    [editiert: 08.09.07, 00:35 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 08.09.07, 14:42  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Mozart ist der Beste. Schlicht und einfach, dennoch so gefühlvoll...


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 31.01.09, 18:41  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Anfang Januar war ich mal wieder in der Oper, Verdis "Nabucco" ist ja recht bekannt. Viele kennen ja den "Gefangenenchor". Die komplette Oper kannte ich noch nicht. Ich muss aber sagen, dass ich nicht enttäuscht war. Da meine bevorzugte Musikrichtung (Art, Prog) wohl ohne die Klassik nie entstanden wäre, besteht ja auch eine enge musikalische Verwandtschaft zum sogenannten anspruchsvollem Rock.

Die kurze Geschichte zum Werk ist schnell erzählt:

Nabucco (Nebukadnezar) überfällt als Assyrerkönig die Juden und will sie vertreiben/vernichten. Seine zwei Töchter streiten um die Krone, seine Nachfolge. Die Tochter mit dem jüdischen Glauben gewinnt letztendlich diesen Macht-Kampf. Nabucco konvertiert zum jüdischen Glauben und lässt das Volk von Judäa frei. Das entspricht zwar nicht den historischen Tatsachen, ist aber trotzdem eine gute Story.

Die Oper war ein großer Erfolg für Verdi. Der Gefangenenchor diente oftmals als Hymne für die politische Einheit Italiens.

Da Verdis Werke meistens nicht ganz so schwer (oder auch so lang) wie die Richard Wagners sind, ist diese Oper ein guter Einstieg, um sich mit der Klassik vertraut zu machen.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 31.01.09, 18:42 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 31.01.09, 18:47  Betreff: Re: Klassik  drucken  weiterempfehlen

Ich brauche nur zwei Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart (vor allem) und Johann Sebastian Bach.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj