YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neoprog

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 29.07.07, 21:09  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Matteo
    Wieder eine Band, die ich nicht kenne

    Ich schmeiß mich gleich vorn Zug, so viel schaff ich nicht, nachzuholen
... und ich erst Ich geh zurück ins deutsche Genesis Forum

Haribo ist ein deutscher Süßwarenhersteller. Der Firmenname ist ein Akronym, welches Hans Riegel bei Gründung im Jahre 1920 schuf. Es setzt sich zusammen aus den beiden ersten Buchstaben seines Vor- und Nachnamens sowie der Stadt Bonn, in deren Stadtteil Kessenich derzeit noch die Produktion angesiedelt ist (Hans Riegel Bonn).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.07.07, 21:30  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Zitat:

"... und ich erst Ich geh zurück ins deutsche Genesis Forum "



...also dort werden wohl die wenigsten Echolyn kennen....

hier kann man sich einiges von "Echolyn" runterladen....

und ich meine wirklich Einiges

http://www.echolyn.com/multimedia.asp



nach oben
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.07.07, 21:36  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    ...also dort werden wohl die wenigsten Echolyn kennen....
Doch doch, man nennt es auch das Neo-Prog oder Avantgarde-Forum

    Zitat: fox
    hier kann man sich einiges von "Echolyn" runterladen....
LOL
Das lasse ich lieber, sonst fackelt die Drive noch ab
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 29.07.07, 21:53  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    ....dafuer ist der Vorgaenger "jazziger"....der Nachfolger "yessiger"...aber mit "Unfold" waren sie halt nicht ganz so Neo.
Ich kann mit allen Scheiben von den Flowerkönigen leben !

    Zitat: fox
    "Neo" sind auf jeden Fall "The Tangent"......Riverside wuerde ich unter New Artrock einsortieren......
Den Begriff Neoprog verwende ich eher für die einfacheren Progsachen die eher nicht polyphon sind, sondern schwülstiger oder melodiöser. Ist aber alles eine Frage der eigenen Definition.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.07.07, 22:06  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

"Den Begriff Neoprog verwende ich eher für die einfacheren Progsachen die eher nicht polyphon sind, sondern schwülstiger oder melodiöser"

Ach so

...ich habe mich auf das Neo, im Sinne des "neo, griech. Präfix für neu" konzentriert....Interpretationssache...



nach oben
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 30.07.07, 12:06  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das mit den Prog-Sparten folgendermaßen:

"Progressive Rock" ist die Musik von Yes, Genesis, ELP, King Crimson, Pink Floyd, Mike Oldfield, Gentle Giant usw. Eben die gute Musik aus den 70ern, die bis heute andauert.

"Art Rock" bezeichnet genau dasselbe, nur wird der Begriff von Leuten benutzt, die keinen Prog hören - z. B. Kritiker, die ohne Fachwissen ein Yes-Album rezensieren: "Die Großmeister des Art-Rocks...".

"Neoprog" ist - wie der Name schon sagt - eine neue Form des Prog-Rocks, der sich in den 80ern entwickelte. Bands wie Marillion sind hier einzuordnen.

"RetroProg" ist wiederum Prog-Rock im modernen Sound. Glass Hammer und The Watch sind Beispiele, aber auch Yes' "Mind Drive" ist RetroProg.

"Art Pop" klingt besser als "Progressive Pop", daher wird dieser Begriff fast ausschließlich benutzt. Das ist die Musik von Peter Gabriel (auch wenn noch mehr hinter diesem Mann und seiner Musik steckt) und Kate Bush. "90125" gehört auch hierhin.

So, das war unsere kleine Exkursion in die Welt der Prog-Kategorien.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 30.07.07, 12:07 von BBQ.Master]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.07.07, 14:45  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

"Art Rock" bezeichnet genau dasselbe, nur wird der Begriff von Leuten benutzt, die keinen Prog hören - z. B. Kritiker, die ohne Fachwissen ein Yes-Album rezensieren: "Die Großmeister des Art-Rocks...".

Aha...da bin ich aber froh, dass ich keine Ahnung habe. Ich finde Artrock (von Kunst und Koennen) einen durchaus legitimen Ueberbegriff fuer kuenstlerisch anspruchsvolle Rockmusik.

Es soll Leute geben die "Tales..." als aufgeblasenes Kitschmachwerk titulieren und Scheiben wie "IT" von Genesis als Rock...beides falsch...



nach oben
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 30.07.07, 14:58  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Ich finde Artrock (von Kunst und Koennen) einen durchaus legitimen Ueberbegriff fuer kuenstlerisch anspruchsvolle Rockmusik.
Genau das bezeichnet "Progressive Rock".


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 30.07.07, 15:11  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Für mich besteht ein verdammt großer Unterschied zwischen "Art" und "Prog".

Pink Floyd ist "Art Rock"/"Art Pop". Es ist kein "normaler" Rock/Pop, so wie die Beatles in den frühen Jahren oder die Rolling Stones nach ihrer Psychedelic-Ära. Es ist ein komplexerer, anspruchsvollerer Rock.
Das gleiche gilt für David Bowie und auch für einige Dinge von Moody Blues!

Yes, Gentle Giant, Genesis mit Gabriel etc. ist Progressive Rock. Dieses Genre ist SEHR komplexer, anspruchsvoller Rock, während es bei Art Rock ETWAS anspruchsvoll ist.


So sehe ich das - IMHO.

MfG
Max

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.07.07, 15:32  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

"Name ist Schall und Rauch"

Sonic Youth und (die neue) Beastie Boys, Bill Lawsel, Material, Kraan.....Artrock, Jazzrock, Fusion...und/oder .......Progressiv sind alle.....



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj