YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neoprog

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 01.08.07, 14:16  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Martyn
      Zitat: BBQ-Master
      ...Der Yes-Sound war eben fortschrittlich, weil die Gruppe in den 70ern den Sound brachten...
    Damals nannte man das auch wirklich Artrock! Warum sollte man es heute ProgRock nennen....?
Wie gesagt, es gibt Kritiker, die den Begriff "Artrock" verwenden, weil sie mit dem Begriff "Progressive Rock" nichts anfangen können. Und die meisten Gruppen sehen sich als "progressiv" an und nicht als "Art".

Die von dir genannten Komponisten und Interpreten waren/sind auch progressiv - im Sinne von "fortschrittlich".


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 01.08.07, 14:54  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ-Master
    ...es gibt Kritiker, die den Begriff "Artrock" verwenden, weil sie mit dem Begriff "Progressive Rock" nichts anfangen können....
nicht nur Kritiker...Ich bekenne mich auch dazu.

In den 70er Jahren, als ich begann andere Musik zu hören, als die Popmusik, die hauptsächlich in den Hitparaden lief, sprachen wir von "progressiver Musik". Darunter verstanden wir solche, die nicht vorrangig dem Kommerz diente, sondern auch damaliges Lebensgefühl ausdrückte, bzw. Musik, die um seiner selbst willen gemacht wurde. Dazu gehörten neben dem einschlägigen Artrock auch moderne Jazzspielarten, Folk u.a.
Die Musik, die wir hören wollten, sollte insbesondere anspruchsvoll in Handwerklichkeit und Virtuosität der Musiker, kompliziert bis schräg in Schema, Rhythmus, Harmonie sein. Musik sollte im Vordergrund sein, Gesang war Nebensache, auf die man auch verzichten konnte. Das ging bis zu dem elitären Fakt, dass solche Musik nicht jeder hören möchte und versteht, was für uns damals das wichtigste war....

    Zitat: BBQ-Master
    ...Die von dir genannten Komponisten und Interpreten waren/sind auch progressiv - im Sinne von "fortschrittlich".....
...was ich damit auch meinte....

Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 01.08.07, 15:40  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, wir sind uns einig - irgendwie...


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.08.07, 19:34  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Ich finde, es ist egal, wie man es jetzt nennt.
Der eine sieht "Art Rock" als eine Vorstufe vom Prog, der andere setzt sie gleich, wieder ein anderer nutzt nur einen der beiden Begriffe, aber alle hier mögen diese Musikrichtung; und wie man sie nennt, ist eig. egal.

MfG
Max

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.08.07, 00:31  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

@Max...
genauso sehe ich das auch. Art heisst Kunst...und Prog ist Kunst. Also ist Prog Art....aber Radiohead und Mars Volta sind auch Prog...sind die deshalb auch Art? Ich wuerde sagen......Ja, natuerlich


[editiert: 02.08.07, 00:31 von fox]
nach oben
ingo
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Gera


New PostErstellt: 03.08.07, 21:54  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Martyn
    In den 70er Jahren, als ich begann andere Musik zu hören, als die Popmusik, die hauptsächlich in den Hitparaden lief, sprachen wir von "progressiver Musik". Darunter verstanden wir solche, die nicht vorrangig dem Kommerz diente, sondern auch damaliges Lebensgefühl ausdrückte, bzw. Musik, die um seiner selbst willen gemacht wurde. Dazu gehörten neben dem einschlägigen Artrock auch moderne Jazzspielarten, Folk u.a.
Ging mir zu dieser Zeit nicht anders. Und wehe das diese Musiker auf einmal Geld verdienen wollten und in irgendeiner Hitparade auftauchten; das war ja fast wie ein Todesurteil. Yes wurde davon nicht ausgenommen. Heut sehe ich das toleranter; man muss ja sich nicht alles anhören.

    Zitat: Martyn
    Die Musik, die wir hören wollten, sollte insbesondere anspruchsvoll in Handwerklichkeit und Virtuosität der Musiker, kompliziert bis schräg in Schema, Rhythmus, Harmonie sein. Musik sollte im Vordergrund sein, Gesang war Nebensache, auf die man auch verzichten konnte. Das ging bis zu dem elitären Fakt, dass solche Musik nicht jeder hören möchte und versteht, was für uns damals das wichtigste war....
Auch ich hatte kein Verständnis für die Leute (speziell Gleichaltrige) die diese Musik nicht auch absolut toll fanden. Mit denen konnte man sich doch nicht wirklich unterhalten

Und zum Thema Neoprog; wenn schon Schubladen, dann finde ich die Sicht wie sie auf den Babyblauen-Seiten gepflegt wird ganz ok.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 08.01.08, 23:32  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Neoprog ist besser als alles andere!



BE PROGRESS!VE
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.01.08, 16:19  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ortega
    Neoprog ist besser als alles andere!
Ausnahmen bestätigen ganz eindeutig die Regel!



nach oben
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 28.12.08, 22:12  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen


Neoprog?
New Progressiv Rock?
Progrock?
Artrock?
Retroprog?
Progmetal?
Symphonic Progrock?
New Artrock?
Bombast Progrock?
Postrock?
Atmospheric Rock?
Continental Prog?
Classical Prog?
Folk Prog?
Pomp Prog?
und viele mehr.

habe ich alles schon mal irgendwo gelesen.
Wer blickt da noch durch beziehungsweise wer braucht diese ganzen Schubladen.
Es wundert mich doch schon sehr dass man zwischen Retro Prog (Flokies und S.Beards) und Neoprog (Marillion, Pendragon und IQ) unterscheidet.
Für mich ist das alles ein und dieselbe Bande.
Ok, New Artrock (Procupine Tree, Mogwai, Sigur Ros oder Radiohead) kann ich noch nachvollziehen das ist schon eine andere Strömung aber trotzdem wer befasst sich damit und wo kommt das her?



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 28.12.08, 23:13  Betreff: Re: Neoprog  drucken  weiterempfehlen

Manchmal ist das überflüssig, manchmal sinnvoll wenn man etwas beschreiben will. Sonst könnte man gleich alles unter den Oberbegriff Musik fassen.

Das es Schnittmengen zwischen den Richtungen gibt, erfindet der Musikliebhaber Begriffe um die Musik in eine Kategorie zu stecken.

Neo-Prog ist jetzt nicht mehr neu, weil es eine Musikrichtung war, die in den 80ern entstanden ist.

Retro-Prog deshalb, weil er sich auf die Strukturen des sogenannten Prog-(Art)Rocks zurückführen lässt.

usw. usw.

Wenn man sich über diese Musik eingehend unterhält, wird man zwangsläufig mit solchen Begriffen konfrontiert.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj