YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überschätzte Bands

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Autor Beitrag
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 30.12.08, 19:16  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: GPJ
      Zitat: Aprilfrost
      Äh, Max, Gillan singt nicht auf der Gemini Suite. Die ist ja auch kein DP-Werk, sondern ein "Solo"-Werk von Jon Lord - das mir nebenbei mit jedem Hören besser gefällt. Und ich hab es schon hundertemal gehört.
    hab' ich in Vinyl und vor kurzem glaube ich das 101te mal gehört.


    <hr>
Ich hab sie in Venühl und in eingeschweißter Silberfolie. Is scho geil.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 01.01.09, 18:52  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

Thema "klassische Ausbildung":

Es hatte sicher auch Vorteile, dass viele Rockmusiker, Jazzer etc. keine oder nur eine partielle klassische Ausbildung besaßen, denn die Lehre von der Kompositionstechnik stellt auch bestimmte Muster und Regeln auf und führt dazu, dass ein dergestalt ausgebildeter Komponist bevorzugt auf diese als "richtig" anerkannten Strukturen zurückgreift. John Entwistle von The Who verzweifelte an dem musikalischen Wissen, das er kraft seiner Ausbildung besaß, da er stets genau wusste, welcher Akkord als nächstes folgen "musste", kurzum: Er konnte nur aus seiner Sicht gewöhnliches Material schreiben und nicht befreit komponieren, weshalb das Zepter der kreativen Kraft schließlich an den "Beethoven der Rockmusik" , Pete Townshend, ging. Man dann natürlich auch von mangelnder Kreativität sprechen, schließlich ist es auch möglich, auf Basis einer klassischen Ausbildung hochinnovative Weiterentwicklungen voranzutreiben. Aber manch originelle Band hätte eben ihren Stil vielleicht mit einer klassischen Ausbildung gar nicht entwickeln können, beispielsweise Pink Floyd.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 01.01.09, 21:08  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
    weshalb das Zepter der kreativen Kraft schließlich an den "Beethoven der Rockmusik" , Pete Townshend, ging.
Ich schätze Pete Townshend ja sehr, aber warum nennst Du ihn ausgerechnet Beethoven der Rockmusik - weil er auch taub ist ?

Man könnte ihn ja auch Mozart nennen - immerhin war er noch sehr jung, als er anfing
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 01.01.09, 22:13  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
      Zitat: Eclipse
      weshalb das Zepter der kreativen Kraft schließlich an den "Beethoven der Rockmusik" , Pete Townshend, ging.
    Ich schätze Pete Townshend ja sehr, aber warum nennst Du ihn ausgerechnet Beethoven der Rockmusik - weil er auch taub ist ?

    Man könnte ihn ja auch Mozart nennen - immerhin war er noch sehr jung, als er anfing
Es gibt nur einen Mozart - und der hat wirklich etwas geleistet, wovon alle anderen Musiker nur träumen können.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 01.01.09, 22:46  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Es gibt nur einen Mozart - und der hat wirklich etwas geleistet, wovon alle anderen Musiker nur träumen können.
Ehrlich? Was denn? Mich fröstelt immer bei solchen Aussagen, egal, ob es dabei um Mozart oder Kurt Cobain geht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 01.01.09, 22:57  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

Mozart ist ebenfalls - trotz nicht abstreitbarer Leistungen und seines Talents - überschätzt. Aber die Massen sehnen sich nunmal nach Idolen und sind schnell dabei, Künstlern und ihren Werken einen Wert zuzumessen, dem sie in Wahrheit nie gerecht werden können.



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 01.01.09, 23:10  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
      Zitat: Eclipse
      weshalb das Zepter der kreativen Kraft schließlich an den "Beethoven der Rockmusik" , Pete Townshend, ging.
    Ich schätze Pete Townshend ja sehr, aber warum nennst Du ihn ausgerechnet Beethoven der Rockmusik - weil er auch taub ist ?

    Man könnte ihn ja auch Mozart nennen - immerhin war er noch sehr jung, als er anfing
Hab's einfach irgendwo mal aufgeschnappt , is' mir eigentlich gleich, ob man ihn als Mozart oder Beethoven der Rockmusik betiteln mag.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 01.01.09, 23:31  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

Im Gegensatz zur Klassischen Musik ist Rockmusik meistens nicht notiert was auch nur unvollständig möglich ist weil Klangfarben, Echo, Hall, synthetische Klänge usw. nicht durch die klassisch geschulte Notation erfassbar ist.
Rockkompositionen sind deshalb im allgemeinen abstrakt und werden geprägt vom individuellen Vortrag des Interpreten und zudem nach Gehör einstudiert.
Ich kann deshalb das Bewertungskriterium das eine klassische Ausbildung für Rockmusiker auf einen höherem Rang der musikalischen Leistung ausmacht nicht nachvollziehen.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.01.09, 23:49  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

Ob einem Künstler eine vorhandene oder nicht vorhandene Ausbildung eher behindert oder bevorteilt, kann er nur selbst einschätzen.

Es ist sehr wohl richtig, dass eine vorhandene Ausbildung (Kenntnis) natürlich auch in gewisser Weise in der Kreativität einschränken kann.
Das kann aber auch bei einem Autodidakt (wie mir), der "keine" Kenntnisse hat, der Fall sein.

Meine Tochter erhält derzeit eine klassische Ausbildung an der Gitarre. Neulich habe ich Ihr ein neues Heft mit Noten gekauft. Ergebnis : Sie spielt Stücke, die sie selbst vorher noch nie gehört hat und entdeckt damit Neuland.

Letztlich überwiegt der Vorteil einer Ausbildung am Instrument. Davon bin ich überzeugt.

Ich gebe BRAIN aber in gewisser Weise recht, dass nicht automatisch bessere "Produkte" entstehen, wenn man eine klassische Ausbildung hat.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 02.01.09, 13:51  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: BBQ.Master
      Es gibt nur einen Mozart - und der hat wirklich etwas geleistet, wovon alle anderen Musiker nur träumen können.
    Ehrlich? Was denn? Mich fröstelt immer bei solchen Aussagen, egal, ob es dabei um Mozart oder Kurt Cobain geht.
Informier dich mal in Musikgeschichte.

Wer hat das denn über Cobain gesagt?


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 02.01.09, 16:48  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: Ghost Rider
        Zitat: BBQ.Master
        Es gibt nur einen Mozart - und der hat wirklich etwas geleistet, wovon alle anderen Musiker nur träumen können.
      Ehrlich? Was denn? Mich fröstelt immer bei solchen Aussagen, egal, ob es dabei um Mozart oder Kurt Cobain geht.
    Informier dich mal in Musikgeschichte.

    Wer hat das denn über Cobain gesagt?
Ich bin selbst nicht der ganz große Mozart-Fan. Da ich jedoch in Sachen Musik nicht völlig unbeleckt bin, gestehe ich ihm den ersten Rang im Musiker-Olymp zu. Bitte verlangt keine Erklärung, informiert Euch selbst in der einschlägigen Literatur, wenn es Euch interessiert.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 02.01.09, 17:15  Betreff: Re: Überschätzte Bands  drucken  weiterempfehlen

Ich bezog mich auf die Aussage, Mozart habe etwas geleistet, wovon alle anderen Musiker nur träumen könnten. Das ist plakativ und natürlich auch falsch. Welcher Musiker träumt davon, sein Leben gegen das Mozarts einzutauschen? Als putziger "Kinderstar" durchs Land getrieben, später Auftragsarbeiten für dekadente Aristokraten, Getriebensein von der Suche nach musikalischer Freiheit und immer wieder Geldnöte, vor allem nachdem La nozze di figaro geflopt war, am Ende dann ein wenig angenehmer Tod mit nur 35 Jahren, ob nun an Streptokokken, Rheuma oder Syphilis (man weiß es ja nicht genau).

Cobain habe ich willkürlich genannt, stellvertretend für eine Menge weiterer glorifizierter, früh verstorbener "Genies", deren Leben alles andere als genial verlief und letztendlich tragisch scheiterte.

Der Rest, nämlich ob einem die Musik Mozarts etwas bedeutet oder nicht, ist gänzlich Geschmackssache. Meine Eltern sind ziemliche Mozart-Freaks, ich lernte sein Leben und Werk also recht umfassend in meiner Kindheit und Jugend kennen und es ist leider nur wenig davon dauerhaft hängengeblieben (zB Ave Verum, Requiem).

hans


[editiert: 02.01.09, 17:21 von Ghost Rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Seite 16 von 17
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj