YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.01.08, 21:48  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

...und wenn es vernünftige Musiksender gäbe würde keiner schauen. Jedenfalls nicht so, das es sich rentiert!



nach oben
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 10.01.08, 21:54  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: F.o.x
    ...und wenn es vernünftige Musiksender gäbe würde keiner schauen. Jedenfalls nicht so, das es sich rentiert!


    <hr>
Rentiert??? Das sind doch Öffentlichrechtliche Sender,die ALLEN Zuschauern verpflichtet sind und der Sinn und Zweck von diesen TV Sender ist NICHT Geld zu verdienen( wie bei den privaten TV Sendern) sondern den Zuaschauern zu dienen!


[editiert: 10.01.08, 21:55 von Quietvinenight]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 10.01.08, 21:57  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sollten wir uns alle mal auf dem Lerchenberg zu einer Demo treffen.

PS: Mainz-Lerchenberg ist der Sitz von ZDF und 3SAT



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 15.03.09, 13:33  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

So von Mitte der 90er bis mitte der 00er Jahre hab ich sehr viel VIVA und MTV geschaut, manchmal auch solche kurzlebigen Sender wie onyx.tv oder VH-1, VIVA und so konnte ich nie empfangen. Jedenfalls hat man da noch richtig was bekommen für seine GEZ-Gebühren. MTV war mir eh am sympathischsten, als es noch englischsprachig war. Durch MTV bin ich u.a. auch zu Genesis gekommen, als es anno 1992 zur WCD-Tour ein MTV-Genesis-Weekend gab. Und Moderatorenlegenden wie Ray Cokes oder Steve Blame berdürfen wohl keiner weiteren Erläuterung.
Vor kurzem hat ja auch Markus Kavka MTV verlassen (einer der letzten, die noch am Prinzip "traditionelles Musikfernsehen" festhielten), vielleicht ist er auch gegangen worden.
Somit schaufeln MTV und VIVA weiterhin ihr eigenes Grab und verdienen den Titel "Musiksender" einfach nicht mehr. Traurig!


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.03.09, 15:24  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Somit schaufeln MTV und VIVA weiterhin ihr eigenes Grab und verdienen den Titel "Musiksender" einfach nicht mehr. Traurig!
Ich kann das auch nicht verstehen. Wahrscheinlich werden die Internet-TV-Sender erst wieder den Markt erobern müssen.

Ich glaube, dass dafür ein guter Markt da ist.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 15.03.09, 16:14  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

Musikfernsehen ist doch eigentlich tot, bzw. die Zukunft dafür liegt im Internet. Da hilft es nichts, sich lange darüber zu beklagen, aber vom Musikantenstadl und DSDS & Co. einmal abgesehen ist das Fernsehen einfach nicht mehr das richtige Forum für Musik.





An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 15.03.09, 18:00  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Musikfernsehen ist doch eigentlich tot, bzw. die Zukunft dafür liegt im Internet. Da hilft es nichts, sich lange darüber zu beklagen, aber vom Musikantenstadl und DSDS & Co. einmal abgesehen ist das Fernsehen einfach nicht mehr das richtige Forum für Musik.
Ich schaue gerne DVDs von Liveauftritten an, aber für Videos bin ich wohl inzwischen zu alt - die aktuellen interessieren mich meist nicht, weil es nicht meine Musik ist. Und von den älteren sind ja auch nur wenige wirklich künstlerisch gut gemacht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 15.03.09, 19:33  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe davon aus das ein Sender mit guter anspruchsvoller Musik nur subvensioniert überleben könnte.
Aber ehrlich: Ich komme jetzt schon gar nicht mehr zum anschauen der zig DVD's die es mittlerweile preiswert überall kaufen gibt.

Und die vielen anspruchsvollen und künstlerisch gelungen Videos aus Vergangenheit und aktuellen Beständen (z.B von Wenders, Coribijn, Eno u.ä.) kann man ruhig mehrfach anschauen.
Da gibt es ja die reinsten Schätzesammlungen (U2, Depeche Mode, REM)






____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 15.03.09, 19:52  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Musikfernsehen ist doch eigentlich tot, bzw. die Zukunft dafür liegt im Internet. Da hilft es nichts, sich lange darüber zu beklagen, aber vom Musikantenstadl und DSDS & Co. einmal abgesehen ist das Fernsehen einfach nicht mehr das richtige Forum für Musik.




    Warum sollte denn das Fernsehen nicht das richtige Forum sein?












    An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
    Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 15.03.09, 20:53  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

Meiner Meinung nach gibt es zwei ganz klar zu trennende Fälle, um sich des Fernsehers zu bedienen, um Musikdarbietungen zu genießen:

- konkrete Künstler oder Aufführungen können aus der Konserve, wie DVD oder Video, bezogen werden, oder es gibt von einem Fernsehsender einen entsprechenden konkreten Beitrag,

und

- das "gemischte Programm", bei dem in einer Sendung bekannterweise oder unbekannterweise mehrere verschiedenen Beiträge kommen.

Der erste Fall ist trivial, soweit es die "Konserven" angeht, die man sich eben selbst beschaffen muss.

Für die Bedienung durch das Fernsehprogramm wird sich ein Sender nur solchen Beiträgen zuwenden, für die er entweder eine ausreichende Quote erwartet (Privatfernsehen) oder einen angemessenen kulturellen und/oder Unterhaltungs-Auftrag erfüllt sieht (öffentlich rechtliche Sender). Solche Filme sind z.B. Bob Dylan - "No Direction Home" (lief vorletztes Jahr z.B. auf Bayern3 - also kultureller Aspekt) oder "ABBA - Der Film" (läuft in beiden Senderkategorien immer wieder mal).

Da gab es in den letzten paar Jahren Specials zu Bon Jovi, Tina Turner, Cyndi Lauper, Marillion, Rockpalast-Konzerte und einigem mehr. Überraschenderweise haben sich da die öffentlich rechtlichen Sender, und darunter nicht nur die Regionalprogramme sehr hervorgetan (liegt wohl daran, dass die Programmmacher so etwa unsere/meine Generation sind und glauben, dass wir so 'was sehen wollen - recht haben sie).

Das "gemischte Programm" kann auch noch unterteilt werden: Wiederholungen (oder anders gesagt Oldies) und Aktuelles.

Die Regionalprogramme wiederholen von Zeit zu Zeit den "Musikladen" von und mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke (hieß die Dame glaube ich). Das sind echte Leckerbissen (finde ich). Und das nicht nur, was die Musik angeht, sondern auch hinsichtlich Mode, Sprüche, allgemein Zeitgeist halt. Da es "früher" ja nicht so viel gab, ist die Auswahl an Oldie-Sendungen nicht so groß. Außerhalb der öffentlich rechtlichen Sender sieht es mit Wiederholungen dürftig aus: Hier geht es um Quoten, und Sendezeiten, und da fallen die alten Musiksendungen durch's Raster.

Bleibt noch zu diskutieren, wie es um das Aktuelle bestellt ist. Und da gehen jetzt die Geschmäcker auseinander (um es freundlich auszudrücken). Vieles, was da gebracht wurde und wird, würde mir nicht fehlen; es ist aber Toleranz angesagt, da es offensichtlich genügend Leute gibt, denen solche Sendungen gefallen (...-Dome, VIVA und Konsorten). Es gibt also auch hierzu schon Sendungen, nur wird es bei dem zwischenzeitlichen riesigen Angebot immer schwieriger, wenn nicht unmöglich, alle Geschmäcker (ausgeglichen - was heißt das eigentlich?) zu bedienen.

Alle Fälle und Unterkategorien haben eines gemeinsam: Für Leute mit unserem Geschmack ist es essentiell, einen Festplattenrekorder zu besitzen, da interessante Sendungen grundsätzlich zu extraordinären Sendezeiten kommen, so dass man sie aufnehmen muss. Wichtig ist dann noch, dass man wirklich alle Spalten in der Fernsehzeitschrift liest, um die interessanten Sendungen auch zu erfahren (manche Musik(er)zeitschriften haben auch spezielle Rubriken und weisen monatlich auf Musiksendungen hin.

Und dann hat das Fernsehen noch die Konkurrenz "Internet". Man kann gezielt und jederzeit suchen, und man kann i.d.R. alles (kurz- oder langfristig) archivieren - die Bildqualität lässt halt manchmal etwas zu wünschen übrig.

Ich finde, dass sich sowohl im Fernsehen als auch insgesamt das Angebot wahnsinnig erweitert hat (Ihr könnt ja mal nachdenken, welche "Musiksendungen" es vor 30 und mehr Jahren per Fernseher gab). DVD/Video und Internet sind allzeit verfügbar, und das Fernsehen bringt ab und zu (ohne Extra-Kosten und ewigem googeln) als Zuckerl die eine oder andere Überraschung.

Und um zum Schluss noch auf die konkrete Fragestellung einzugehen, warum es keinen guten Musiksender im Fernsehen gibt, von mir die Gegenfrage: Gäbe es denn überhaupt EIN absolutes und allgemein gültiges Kriterium für das Attribut "gut"? Fernsehen per se liefert immer eine gewisse Bandbreite (na ja, einige Privatsender 'mal ausgenommen), und Sparten-Sender, also Monokulturen (das Wort Kultur in diesem Zusammenhang mutet komisch an) sind nicht aufrecht zu erhalten (vor allem nicht, wenn die Programme Geld kosten - darum gehen so Nachrichten-Sender noch, weil die Kosten moderat sind, da die Infos auch über Radio und Printmedien/Internet "verkauft" werden).

Also, kann es einen reinen "Musiksender" überhaupt geben, und wenn ja, wann wäre er "gut"? Vergleiche mit den USA sind nicht sinnvoll, da dort eine andere Kultur diesbezüglich herrscht.

Soweit meine Meinung, und daher mein Resumee: Ich bin zufrieden


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 15.03.09, 22:26  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
    Ich schaue gerne DVDs von Liveauftritten an, aber für Videos bin ich wohl inzwischen zu alt - die aktuellen interessieren mich meist nicht, weil es nicht meine Musik ist. Und von den älteren sind ja auch nur wenige wirklich künstlerisch gut gemacht.
Es gibt unheimlich viele künstlerisch gut gemachte Videoclips, mehr, als man denkt. Allein schon auf diesen tollen DVDs.
















____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.03.09, 17:37  Betreff: Re: Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender ?  drucken  weiterempfehlen

Dieser Artikel aus der Zeit ist nicht nur informativ, sondern kritisiert die Schwachstellen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Die subtile, nur leicht angedeutete Kritik, die man praktisch "zwischen den Zeilen" liest, finde ich dabei noch besser, weil sie zeigt, wie schlecht es wirklich um das deutsche Fernsehen steht (siehe "Telenovelas" - besser nicht).


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj